Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Inwiefern wirken Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien auf das kollektive Handeln?

Titel: Inwiefern wirken Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien auf das kollektive Handeln?

Seminararbeit , 2021 , 23 Seiten , Note: 5 (Schweiz)

Autor:in: Selma Ramos (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien auf das kollektive Handeln wirken.

Für die Forschung ist die Frage „Inwiefern wirken Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien auf das kollektive Handeln“ relevant und aktuell, da es sich bei Medien und Medieninhalten um Produzenten abgeleiteter Wahrnehmungen handelt. Sie vermitteln zwischen Akteuren und ihrem gesamten gesellschaftlichen geschaffenen Umfeld. Die Auswahl, der Umgang und die Zuschreibung von Bedeutung der Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien haben einen großen Einfluss auf unterschiedlichste Prozesse innerhalb einer Gesellschaft und daraus folgend auch auf die Grundlage von kollektivem Handeln in einem bestimmten Handlungszusammenhang.

Zu Beginn dieser Arbeit wird auf den Wandel der Massenpresse zum Internet und den sozialen Medien und der damit verbundene Wandel der Wahrnehmung eingegangen. Es wird verdeutlicht, wie neue Wege der Informationsrezeption und der Informationsverbreitung die Grundlage für kollektives Handeln verändern können. Der Hauptteil der Arbeit ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird auf die Eigenschaften von Nachrichten in den sozialen Medien eingegangen und wie diese das kollektive Handeln beeinflussen. Der zweite Teil legt den Fokus auf die Verbreitung von Nachrichten in den sozialen Medien und wie dies mit einer sozialen Bewegung, was schlussendlich zu kollektivem Handeln führen kann, zusammenhängt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung und Fragestellung
  • 2 Wandel von Massenpresse und Wahrnehmung
    • 2.1 Wandel der Massenpresse
    • 2.2 Wandel der Wahrnehmung
  • 3 Fokus auf die Merkmale von Nachrichten in den sozialen Medien
    • 3.1 Vielfältigkeit fördert Bildung von homogenen Umfeldern
    • 3.2 Verlust von Überblick, Objektivität und Wahrheit
    • 3.3 Möglichkeit des Onlinediskurs
  • 4 Fokus auf die Verbreitung von Nachrichten in den sozialen Medien
    • 4.1 „Viraler Effekt“ – Verbreitung von Nachrichten in den sozialen Medien
    • 4.2 „Viraler Effekt\" und seinen Einfluss auf die soziale Bedeutung
    • 4.3 Soziale Bedeutung wird zu sozialer Bewegung
    • 4.4 Kollektives Handeln und vernetztes Handeln
  • 5 Zusammenfassung und Abschluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Nachrichtenbeiträgen in sozialen Medien auf das kollektive Handeln. Sie verfolgt einen kritischen Ansatz, der sich auf die Cultural Studies und die Produktion und Zirkulation von Bedeutungen in modernen Gesellschaften fokussiert. Das Ziel ist, den Zusammenhang zwischen medialen Inhalten und kollektivem Handeln zu beleuchten, um ein tieferes Verständnis für die Rolle von sozialen Medien in gesellschaftlichen Veränderungsprozessen zu gewinnen.

  • Wandel von Massenpresse und Wahrnehmung
  • Merkmale von Nachrichten in sozialen Medien
  • Verbreitung von Nachrichten in sozialen Medien
  • „Viraler Effekt“ und seine Folgen
  • Kollektives Handeln und soziale Bewegung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung und Fragestellung - Dieses Kapitel stellt die Forschungsfrage und den theoretischen Rahmen der Arbeit vor. Es bezieht sich auf die Cultural Studies und die Interpretation von Medieninhalten durch Nutzer.
  • Kapitel 2: Wandel von Massenpresse und Wahrnehmung - Hier werden die Veränderungen von Massenmedien zum Internet und den sozialen Medien sowie der damit verbundene Wandel der Wahrnehmung beleuchtet.
  • Kapitel 3: Fokus auf die Merkmale von Nachrichten in den sozialen Medien - Dieses Kapitel analysiert verschiedene Eigenschaften von Nachrichten in sozialen Medien und deren potenziellen Einfluss auf das kollektive Handeln.
  • Kapitel 4: Fokus auf die Verbreitung von Nachrichten in den sozialen Medien - Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Verbreitung von Nachrichten in sozialen Medien und deren Wirkung auf die soziale Bedeutung und die Entstehung von sozialen Bewegungen.

Schlüsselwörter

Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen Massenmedien, soziale Medien, Nachrichten, kollektives Handeln, Cultural Studies, Interpretation von Medieninhalten, „Viraler Effekt“, soziale Bewegung, Öffentlichkeit, und gesellschaftlicher Wandel.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inwiefern wirken Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien auf das kollektive Handeln?
Hochschule
Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz)
Note
5 (Schweiz)
Autor
Selma Ramos (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
23
Katalognummer
V1132192
ISBN (eBook)
9783346500014
ISBN (Buch)
9783346500021
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kollektives Handeln Nachrichtenbeiträge Viralität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Selma Ramos (Autor:in), 2021, Inwiefern wirken Nachrichtenbeiträge in den sozialen Medien auf das kollektive Handeln?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1132192
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum