Negative Beispiele, wie die Finanzkrise, haben dazu beigetragen an der Konsistenz, Aussagekraft und Wahrheit von Ratings zu zweifeln. Daher stellt sich die Frage, wie ein Rating aufgebaut sein muss, um alle Gefahren auszuloten. Zusätzlich dazu ergeben sich bei jungen Unternehmen weitere Risikopotenziale im Ratingverfahren. Wie sehen diese aus und welche Möglichkeiten existieren, um aktiv gegenzusteuern?
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Formelverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung und Gang der Arbeit
2. Ratings im theoretischen Kontext in Bezug auf Start-ups
2.1 Varianten des Ratings
2.1.1 externes Rating
2.1.2 internes Rating
2.2 Zielsetzung
2.3 Bewertungskriterien für Ratings
2.4 Grenzen für das Rating eines Start-ups
3. Theorie-Praxis-Transfer
3.1. Unternehmensvorstellung
3.2 Ratinganforderungen in der Praxis
4. Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis