Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Thematisierung der Anwendung des autoritären Erziehungsstils bei verhaltensauffälligen Kindern.
In Kapitel wird von zwei Beispielen aus der Praxis berichtet, die die Grundlage für diese Arbeit sind. Die Auswirkungen stark-dirigierender Lenkung auf Kinder werden beschrieben und dieses Handeln des Erziehers ergründet.
Ab Kapitel 2.5 wird erläutert, dass der autoritative Erziehungsstil bei der Einstellung des Erziehers beginnt und begründet, warum dieser Stil der Geeignetste ist, um Verhaltensauffälligkeiten zu verringern und vorzubeugen.
Das Erzieherteam spielt eine wesentliche Rolle, damit der autoritative Erziehungsstil dauerhaft ausgeübt werden kann. Im Schlussteil folgt die persönliche Auseinandersetzung der Handlungsbeispiele mit der Theorie aus dem Hauptteil.
Grundsätzlich stellen sich die Fragen: Gibt es einen anderen Weg mit verhaltensauffälligen Kindern umzugehen, ohne sie zu bestrafen, zu bedrohen oder zu demütigen? Wie kann ich selbst meinem Erziehungsstil treu bleiben?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Warum dieses Thema?
- 1.2 Handlungssituation I
- 1.3 Handlungssituation II
- 1.4 Begriffsbestimmung
- 2 Hauptteil
- 2.1 Autoritärer Erziehungsstil
- 2.2 Was bedeutet autoritäre Erziehung für das Kind?
- 2.3 Professionelles Fehlverhalten
- 2.4 Warum handeln Erzieher stark-dirigierend?
- 2.5 Positive Haltung gegenüber sich selbst und Konflikten
- 2.6 Wertschätzung, Echtheit und einfühlendes Verstehen
- 2.7 Der autoritative Erziehungsstil
- 2.8 Das Team als Partner
- 3 Schluss - Eigene Meinung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf verhaltensauffällige Kinder im Kontext der frühkindlichen Bildung. Die Autorin beschreibt anhand von Praxisbeispielen die Herausforderungen und negativen Folgen dieses Stils und setzt ihn in Beziehung zu einem wertschätzenden und autoritativen Ansatz. Das Ziel ist, alternative pädagogische Wege aufzuzeigen, die das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder fördern.
- Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf Kinder
- Analyse von Praxisbeispielen aus der frühkindlichen Bildung
- Gegenüberstellung autoritärer und autoritativer Erziehungsstile
- Bedeutung von Wertschätzung und Empathie in der pädagogischen Praxis
- Rolle des Erzieherteams in der Gestaltung des Erziehungsklimas
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Diese Einleitung beschreibt den Anstoß der Arbeit, basierend auf den persönlichen Erfahrungen der Autorin während ihrer Ausbildung zur Erzieherin. Sie schildert Situationen, in denen sie mit autoritärem und verhaltensauffälligem Umgang von Erziehern mit Kindern konfrontiert war und wie diese Erfahrungen ihre Motivation für die vorliegende Arbeit beeinflusst haben. Die Einleitung führt zwei konkrete Handlungssituationen aus der Praxis an und gibt einen Ausblick auf die Struktur und die Zielsetzung der Arbeit. Sie stellt außerdem die wichtigsten Begriffe wie "Erziehungsstil", "autoritärer Erziehungsstil" und "verhaltensauffällige Kinder" vor.
2 Hauptteil: Der Hauptteil der Arbeit befasst sich ausführlich mit dem autoritären Erziehungsstil. Er erläutert die Merkmale, die Vor- und Nachteile sowie die Auswirkungen dieses Stils auf die Entwicklung der Kinder. Anhand konkreter Beispiele wird die Problematik des autoritären Umgangs verdeutlicht. Der Hauptteil beinhaltet außerdem eine differenzierte Betrachtung des autoritativen Erziehungsstils als positive Alternative. Die Bedeutung eines unterstützenden und kollegialen Erzieherteams für einen nachhaltigen Erfolg des autoritativen Erziehungsstils wird ebenfalls erörtert.
Schlüsselwörter
Autoritärer Erziehungsstil, autoritativer Erziehungsstil, verhaltensauffällige Kinder, frühkindliche Bildung, Wertschätzung, Empathie, pädagogische Praxis, professionelles Fehlverhalten, Erzieherteam.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf verhaltensauffällige Kinder
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf verhaltensauffällige Kinder in der frühkindlichen Bildung. Sie beschreibt anhand von Praxisbeispielen die Herausforderungen und negativen Folgen dieses Stils und vergleicht ihn mit einem wertschätzenden und autoritativen Ansatz. Ziel ist es, alternative pädagogische Wege aufzuzeigen, die das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder fördern.
Welche Themen werden behandelt?
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf Kinder; Analyse von Praxisbeispielen aus der frühkindlichen Bildung; Gegenüberstellung autoritärer und autoritativer Erziehungsstile; Bedeutung von Wertschätzung und Empathie in der pädagogischen Praxis; Rolle des Erzieherteams in der Gestaltung des Erziehungsklimas.
Wie ist die Arbeit strukturiert?
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Die Einleitung beschreibt den Anstoß der Arbeit basierend auf persönlichen Erfahrungen der Autorin, führt zwei konkrete Handlungssituationen an und gibt einen Ausblick auf die Struktur und Zielsetzung. Der Hauptteil befasst sich ausführlich mit dem autoritären Erziehungsstil, seinen Merkmalen, Vor- und Nachteilen und Auswirkungen auf Kinder. Er beinhaltet auch eine Betrachtung des autoritativen Erziehungsstils als Alternative und die Bedeutung eines unterstützenden Erzieherteams. Der Schluss beinhaltet die eigene Meinung der Autorin.
Welche konkreten Beispiele werden verwendet?
Die Arbeit verwendet Praxisbeispiele aus der frühkindlichen Bildung, die die Autorin während ihrer Ausbildung erlebt hat. Diese Beispiele verdeutlichen die Problematik des autoritären Umgangs mit verhaltensauffälligen Kindern.
Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?
Die Arbeit zeigt die negativen Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils auf und plädiert für einen wertschätzenden und autoritativen Ansatz. Die Bedeutung eines unterstützenden Erzieherteams wird hervorgehoben.
Welche Schlüsselbegriffe sind relevant?
Autoritärer Erziehungsstil, autoritativer Erziehungsstil, verhaltensauffällige Kinder, frühkindliche Bildung, Wertschätzung, Empathie, pädagogische Praxis, professionelles Fehlverhalten, Erzieherteam.
Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?
Die Arbeit zielt darauf ab, die negativen Auswirkungen des autoritären Erziehungsstils aufzuzeigen und alternative, förderliche pädagogische Wege aufzuzeigen.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Der autoritative Erziehungsstil bei verhaltensauffälligen Kindern. Pädagogische Anwendungsmöglichkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1129905