Aktuell und auch zukünftig stellen Menschen im Rentenalter einen großen Teil unserer Gesellschaft dar. Im Alter schwinden die Bewegungsfreiheit und somit auch die Selbstständigkeit. Es folgen Isolation und Vereinsamung. Übergeordnetes Ziel des Case Managements in der Altenhilfe ist es, im Sinne der Effizienz, den möglichst langen Verbleib in der eigenen häuslichen Umgebung zu gewähren.
Um ein besseres Verständnis für die Ausgangssituation und den Fall zu erlangen, werden Problemerfassung und Analyse, den einzelnen Phasen des Case Managements vorweggenommen. Die einzelnen Abschnitte des Casemanagements sollen zunächst theoretisch erklärt und anschließend mit den Handlungen bezüglich des Falls von Frau XY verdeutlicht werden. Schlussendlich wird ein Fazit erfolgen.
Inhalt
1. Einführung
1.1 Die Methodik
1.1.1 Das Konzept der Fallstudie
1.2 Die übergeordnete Funktion des Fallmanagers
2. Die Analyse der Problemlage des Falls von Frau Müller
2.1 Die Beschreibung der Ausgangssituation
2.2 Die Zielgruppenbestimmung
2.3 Die Bedürfnisanalyse
2.3.1 Der medizinische Unterstützungsbedarf
2.3.2 Der pflegerische Unterstützungsbedarf
2.3.3 Der soziale Unterstützungsbedarf
2.4 Die vorhandenen Ressourcen
2.4.1 Die finanziellen Ressourcen
2.4.2 Die Ressourcen bezüglich der Selbstversorgung
2.4.3 Die sozialen Ressourcen
3. Die Phasen des Case Managements
3.1 Die Klärungsphase
3.2 Das Assessment
3.3 Das Serviceplanverfahren
3.4 Das Linking
3.5 Das Monitoring
3.6 Die Evaluation
3.7 Das Case Management auf institutioneller Netzwerkebene
4. Fazit
I. Literatur
II. Internetquellen
III. Abkürzungsverzeichnis