In dieser Arbeit sollen praktische Anwendungsbeispiele von Buyer-Persona und Customer-Journeys vorgestellt werden. Hierzu wurde eine Buyer-Persona aus einer Zielgruppe extrahiert, um ein Zielgruppensegment zu repräsentieren. Auf Basis dieser Buyer-Persona wird eine Customer-Journey innerhalb je eines Unternehmens aufgezeigt. Die Beispiel-Persona dient in erster Linie der Anwendbarkeit der Customer-Journey, die in dieser Arbeit im Vordergrund stehen. Insgesamt soll ein Grundverständnis für das Marketinginstrumentarium von Buyer-Persona und Customer-Journey vermittelt und das integrative Zusammenspiel beider Marketinginstrumente dargelegt werden. Hierfür sind zunächst die jeweiligen Definitionen der Begrifflichkeiten aufzustellen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Buyer-Persona
2.1 Definition (Buyer-) Persona
2.2 Beispiel-Persona
2.2.1 Kurzportrait der Buyer-Persona
2.2.2. Beschreibung der Buyer-Persona
3 Customer-Journeys
3.1 Definition Customer-Journey
3.2 Customer Journey A: Universität Erfurt
3.2.1 Journey A: Darstellung
3.2.2 Journey A: MOTs und Lösungsansätze
3.3 Customer Journey B: Lenovo (Laptophersteller)
3.3.1 Journey B: Darstellung
3.3.2 Journey B: MOTs und Lösungsansätze
4 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Maik Alexandi (Author), 2021, Customer Journeys im Hochschulumfeld. Zwei Beispiele, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1128108