Die Forschungsfrage lautet: Welche Bewältigungsstrategien, Maßnahmen und Ziele gibt es, um die Ausbreitung der Corona Pandemie hinsichtlich der Infektionszahl einzudämmen? Die Forschungsfrage soll anhand von Literaturrecherchen beantwortet werden. Genutzt wurden für die Literaturrecherche die Plattformen Google und Google Scholar.
Die Recherchen fanden im Zeitraum vom 15.11.2020 bis zum 09.02.2021 statt. Zu Beginn wurden Datenbanken identifiziert, die geeignet waren, wofür es notwendig war, sich mit dem Datenbank-Infosystem eine Übersicht über die Recherchemöglichkeiten zu verschaffen. Um zu testen wie viele Werke zu einem Thema veröffentlicht wurden, wurde eine Schlagwortsuche in den einschlägigen Datenbanken durchgeführt. Die Datenbanken CINHAHL, PubMed und LIVIVO lieferten geringe bis keine Ergebnisse, weshalb diese ausgeschlossen wurden. Fachliteratur aus Büchern sind zu dieser Thematik nicht vorhanden und wurden somit ebenfalls ausgeschlossen. Wegen vielen Eingrenzungsmöglichkeiten und guter Benutzerfreundlichkeit wurde sich letztlich für Google und Google Scholar entschieden. Hier fanden sich außerdem die meisten Treffer. Mit Hilfe der Boolesche Operatoren UND, ODER, NICHT wurden die Suchbegriffe miteinander verknüpft. Schlagworte für die Suche waren "Corona Hygiene und Infektionsschutzmaßnahmen", "Corona Bewältigungsstrategien aktuell", "Corona Verhaltensregeln bei Verdacht", "Corona Ziele und Lösungsvorschläge" und "Phasen Impfstoffentwicklung Corona".
Es wurden Ein- und Ausschlusskriterien formuliert, um die Suche genauer zu gestalten: Literatur, die in deutscher Sprache verfasst und in Deutschland publiziert wurde. Da die Pandemie Mitte März diesen Jahres publik wurde, hat der Autor, als ein weiteres Einschlusskriterium ausschließlich Fachliteratur, die ab dem 01.04.2020 veröffentlicht wurde, mit einbezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Methodisches Vorgehen
- Bewältigungsstrategien
- Absonderung von engen Kontaktpersonen und Vermeidung der Ausbreitung durch Fallfindung
- Soziale Distanz schaffen
- Gezielter Schutz von Risikogruppen
- Infektionsschutzmaßnahmen / Corona-Warn-App
- Infektionsschutzmaßnahmen / Verhaltensregeln - AHA + L3 + 3G Formel
- Infektionsschutzmaßnahmen für Arbeitnehmer
- Corona - Virus Schnelltest
- Kontakt - Tagebuch
- Impfstoffentwicklung als Lösung?
- Fazit / Diskussion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die verschiedenen Bewältigungsstrategien, Maßnahmen und Ziele, die zur Eindämmung der Corona-Pandemie hinsichtlich der Infektionszahl eingesetzt werden. Ziel ist es, einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen und deren Wirksamkeit zu geben.
- Bewältigungsstrategien zur Eindämmung der Pandemie
- Infektionsschutzmaßnahmen und deren Bedeutung
- Die Rolle der Corona-Warn-App
- Die Impfstoffentwicklung als potenzielle Lösung
- Diskussion der Herausforderungen und Perspektiven
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung beleuchtet die Entstehung und Ausbreitung der Corona-Pandemie sowie die Bedeutung der Eindämmung der Infektionszahlen.
- Das Kapitel "Methodisches Vorgehen" beschreibt die angewandte Methodik der Arbeit und die verwendeten Quellen.
- Das Kapitel "Bewältigungsstrategien" behandelt verschiedene Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, wie z.B. Absonderung von Kontaktpersonen, soziale Distanzierung und den Schutz von Risikogruppen.
- Das Kapitel "Infektionsschutzmaßnahmen / Corona-Warn-App" befasst sich mit verschiedenen Infektionsschutzmaßnahmen, darunter Verhaltensregeln, Maßnahmen für Arbeitnehmer, Schnelltests und Kontakttagebücher.
- Das Kapitel "Impfstoffentwicklung als Lösung?" beleuchtet die Rolle der Impfstoffentwicklung in der Bekämpfung der Pandemie.
Schlüsselwörter
Corona-Pandemie, Infektionszahlen, Bewältigungsstrategien, Infektionsschutzmaßnahmen, Corona-Warn-App, Impfstoffentwicklung, Risikogruppen, soziale Distanzierung, Fallfindung, Kontaktpersonennachverfolgung, Schnelltests.
- Arbeit zitieren
- Sven Kotzbach (Autor:in), 2021, Bewältigungsstrategien, Maßnahmen und Ziele zur Eindämmung der Ausbreitung der Corona Pandemie hinsichtlich der Infektionszahl, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1127722