Die Arbeit beschäftigt sich mit einem weiten Spektrum der literarischen Untersuchungen, in denen zwei Forschungsgebiete aufeinander treten, nämlich die Gattungen Thriller und Abenteuerroma, die zu der Unterhaltungsliteratur gehören.
Die Autorin dieser Arbeit setzt sich zum Ziel, die literarisch inszenierten Konzepte von Thriller und Abenteuerroman im Werk von Andreas Eschbach "Das Jesus Video" zu analysieren und zu ergreifen. Ferner werden in der dargestellten Analyse verschiedene Instrumente der Spannung von Carsten Gansel berücksichtigt. Zu betonen ist jedoch, dass Spannung zwar nicht das Leitmotiv des Buches ist, aber eine wichtige Rolle spielt.
Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung
1.Theoretische Grundlegung
1.1 Populäre Unterhaltungsliteratur und ihre Gattungen
1.1.1 Thriller
1.1.2 Abenteuerroman
1.2 Kirche und ihre Geheimnisse in der Unterhaltungsliteratur
1.3. Zum Motiv der Zeitreise in der Literatur
2. Empirische Untersuchung
2.1. Andreas Eschbach ein Mathe-Epiker
2.2. Abenteuerroman und seine Aspekte
2.3. Thriller
2.4. Zeitreise - ein Phänomen
Resümee
Literaturverzeichnis
Primär
Sekundär
Zielsetzung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem weiten Spektrum der literarischen Untersuchungen, in denen zwei Forschungsgebiete aufeinander treten, nämlich die Gattungen ,,Thriller” und ,,Abenteuerroman”, die zu der Unterhaltungsliteratur gehören. Die Autorin dieser Arbeit setzt sich zum Ziel, die literarisch inszenierten Konzepte von ,,Thriller” und ,,Abenteuerroman” im Werk von Andreas Eschbach Das Jesus Video zu analysieren und zu ergreifen. Ferner werden in der dargestellten Analyse verschiedene Instrumente der Spannung von Carsten Gansel berücksichtigt. Zu betonen ist es jedoch, dass Spannung zwar nicht das Leitmotiv des Buches ist, aber eine wichtige Rolle spielt.
Die Autorin hat in ihrer Arbeit zwei miteinander verbundene Teile näher in Betracht gezogen. Im ersten theoretischen Teil werden zwei Kapitel behandelt, in denen es vor allem um die Verbindung zwischen ,,Thriller” und dem ,,Abenteuerroman” geht. Im ersten Kapitel beschäftigt sich die Autorin mit den Gattungen und den Hauptmotiven des Werkes. In erster Linie wird die Unterhaltungsliteratur analysiert, woraus sie besteht und wie sie sich gliedert. Darauf aufbauend wird im zweiten Kapitel die Problematik der Katholischen Kirche präsentiert, die viele Geheimnisse mit sich trägt. Im Fokus des dritten Kapitels steht die Zeitreise, indem es insbesondere auf das Phänomen des Zeitreisenden eingegangen wird.
Der zweite Teil hat den analytischen Charakter und wird in vier Kapitel aufgeteilt. Zu Beginn stellt die Autorin Andreas Eschbach dar, der als Mathe-Epiker betrachtet wird. Im Zusammenhang damit, dass sich der Autor des Werkes von den Geheimnissen der Katholischen Kirche fasziniert, steckt im Werk ein Rätsel , das für den Leser Spannung mit sich bringt. Basierend auf der Geschichte die in da Vinci Kode dargestellt wurde, schildert Eschbach seine Vision . Es ist jedoch zu betonen, dass genau wie da Vinci Kode auch Das Jesus Video das Problem der Politik und der Jagd nach Profit beinhaltet. In den weiteren Kapiteln werden ,,Thriller” und ,,Abenteuer-Elemente” detailliert analysiert. Dabei stützt sich die Autorin auf Überlegungen und Feststellungen aus dem theoretischen Teil, wobei die Akzente in jedem Kapitel (in Bezug auf den Inhalt) unterschiedlich gesetzt werden. Im Vordergrund des analytischen Teiles stehen vor allem die Gattungen, die schon im Titel der Arbeit angedeutet werden.
Andreas Eschbach stellt in seinem Werk eine neue Gestalt des Zeitreisenden dar. Er setzt dabei nicht auf das altbekannte Zeitparadoxon, sondern nutzt dies nur als Argument in wenigen Diskussionen der Protagonisten. Er legt in seinem Roman aber nicht nur die Grundlagen der Zeitreise dar, sondern offenbart auch einige interessante Fakten über die katholische Kirche und den Glauben an Jesus Christus. Dabei wird es offensichtlich, dass Eschbach in diesem Werk die Kirche als Institution kritisiert. Die Jagd nach dem Video ist im zweiten Teil des Buches plastisch geschildert und wirkt wie eine gut durchdachte Schnitzeljagd durch Israel. Dabei schafft der Autor ein lebendiges Bild des Landes und versetzt den Leser in den Nahen Osten.
Auf den ersten Blick gibt es nichts Revolutionäres in diesem Science-Fiction Roman. Der Autor entwickelt keine neue Sprache, die Figurenkonstellation in Das Jesus Video zeigt allerlei möglichen Stereotype. Doch in Science-Fiction-Werken tritt es nicht oft auf, dass die handelten Personen viel sprechen, wie es im Falle von Das Jesus Video ist. Diskussionen der Protagonisten, die aktuelle Situationen betreffen, sind sehr selten langatmig oder gar langweilig.
Man kann das Buch nicht einfach zu einer bestimmten Gattung zuordnen. Der Autor sagt, es sei ein Thriller. Man kann dabei jedoch mehrere Kategorien der Literaturwelt in dem Opus bemerken. Die Fragen, die dabei entstehen und die in dieser Arbeit erforscht werden, lauten: durch welche Aspekte kann man den Unterschied zwischen ,,Thriller” und dem ,,Abenteuerroman” finden? Welche von den zwei Arten von Gattungen ist durch mehr Spannung gekennzeichnet? Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem kurzen Ausblick, dass das Phänomen der Zeitreise betrifft.
1.Theoretische Grundlegung
1.1. Populäre Unterhaltungsliteratur und ihre Gattungen
Die populäre ,,Unterhaltungsliteratur” ist im 19. Jahrhundert entstanden. Es ist eine Art von Literatur, die durch Leichtigkeit und den schnellen Konsum gekennzeichnet ist. . Es zählen dazu literarische Texte, deren Hauptfunktion die Befriedigung eines Unterhaltungsbedürfnisses des Publikums ist. Die ,,Unterhaltungsliteratur” wird auf einem mittleren Niveau zwischen ,,Dichtung” und ,,Trivialliteratur” angesiedelt. Durch eine größere thematische, formale und sprachliche Vielfalt wird die Unterhaltungsliteratur von der Trivialliteratur unterschieden. Diese Zuweisungen und Abgrenzungen bleiben wegen der Ausblendung der jeweiligen Rezeptionsbedingungen und -bedürfnisse, letztlich problematisch und subjektiv-wertenden Zuordnungen unterworfen. In dieser Gattung handelt es sich nicht um Werke der Kunst, die unterhaltsam sind, sondern um den Unterhaltungsstoff, der in einigen Fällen den durch nichts zurechtfertigenden Anspruch erhebt, Kunst, nämlich „hohe Literatur“, zu sein. Mit anderen Worten: „Unterhaltungsliteratur“ ist nicht ein ästhetisches Phänomen von sozialer Bedeutung, sondern umgekehrt: ein soziologisches Phänomen, das ästhetische Bedeutung meistens nicht hat – und auch wenn es sie hätte, dann wäre das für den „Unterhaltungs-Wert“ unwichtig. Das Ästhetische soll dem Sozialen nicht überordnet werden. Man möchte das Ästhetische nicht überordnen, sondern nebenordnen. Beispielsweise: das Ästhetische wird es immer wieder schwer haben, sich von der Wertschätzung eines Bildes und seines Preises beeinflussen zu lassen – zwischen beiden bestehen schließlich Zusammenhänge, wenn es auch Zusammenhänge recht komplexer Art sind. Und dennoch wäre derjenige ein schlechter Kunstkritiker, richtiger: er wäre überhaupt kein Kritiker, der nicht immer wieder den Versuch machte, einen Kunst-Wert zu bestimmen, der unabhängig vom Markt-Wert besteht.1
Die ,,Unterhaltungsliteratur” gliedert sich in Romane und Dramen, wobei der Roman sich in mehrere Untergattungen teilt. Beispielsweise gehören dazu der Detektivroman, erotische Literatur, Sensationsroman, Science-Fiction, Thriller und weitere.2
1.1.1. Thriller
,,Thriller” ist ein Lehnwort aus dem Englischen und bedeutet mitreißen oder fesseln. In den Geschichten dieser Art geht es nicht darum, um etwas festzustellen, was schon passiert ist, sondern es gar nicht geschehen zu lassen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der gesuchte Täter oder eine Person, die beschützt werden soll. Durch die Beigabe von Horror und Mystery-Elementen wird der Spannungsbogen meist höher gesetzt, und je nachdem, ob man das Ganze mit einem Drama koppelt oder nicht, stirbt der Protagonist zum Schluss oder siegt, auch wenn manchmal der Sieg nur knapp über das Böse ist.3 Wenn in einem Thriller die Psyche oder die Seele des Hauptprotagonisten thematisiert wird, so spricht man von einem Psychothriller. ,,Thriller” kann sowohl ein Roman- als auch ein Filmgenre mit verschiedenen Subgenres sein. Charakteristisch für ,,Thriller” ist das Erzeugen eines Thrills, einer Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist. Es soll ein Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung sein. ,,Thriller” überschneidet sich mit dem Mystery-Genre sowie mit dem Kriminalroman oder –film. Sie unterscheiden sich hiervon aufgrund ihrer Handlungen und Spannungskurven. In ,,Thrillern” muss sich der Held meist gegen moralische, seelische oder physische Gewalteinwirkung durchgreifen. Er muss seinem Gegenspieler die Kraft zeigen und sich nicht enthüllen lassen. Im ,,Thriller” ist der Höhepunkt erst der darauffolgende, oft sehr knappe, aber endgültige Sieg über den Widersacher, mit dem der Held sich selbst und womöglich auch andere rettet. In Thrillern, die durch Tragödien beeinflusst werden, stirbt der Held oft beim Besiegen seines Gegners. In dieser Gattung wird viel Wert auf die Beschreibung der Handlung gelegt. Wenn die Figuren und deren Psyche ebenso stark oder gar stärker betont wird, spricht man von einem Psychothriller. Meist ist hier ein emotionaler Konflikt zwischen mehreren Personen oder auch ein Konflikt innerhalb einer Person das Thema, zum Beispiel aufgrund früherer Erlebnisse. Typische Merkmale von Psychothrillern sind der Einsatz der Bewusstseinsstromtechnik, ein Erzähler oder die ausgedehnte Thematisierung einer Vorgeschichte.
Es werden drei Arten von ,,Thrillern” unterschieden:
- Politthriller - befasst sich hauptsächlich mit geschichtlichen Daten oder politischen Auseinandersetzungen. Oft ist ein Staat, eine Regierung oder ein Verband involviert oder es werden Themen wie Spionage und Terrorismus angesprochen.
- Psychothriller - ist die wahrscheinlich Populärste Thriller-Unterkategorie. In Psychothrillern gibt es meistens eine emotionale, psychische Verbindung zwischen Charakteren, darunter darf man sich jedoch kein Psychologiebuch vorstellen, denn oft thematisieren Psychothriller Themen wie Entführung, Erpressung und Mord.
- Eroticthriller - dieses Genre wird eigentlich von einer verhängnisvollen Affäre dominiert. 4
1.1.2. Abenteuerroman
Der ,,Abenteuerroman” ist ein Roman, in dessen Mittelpunkt ein oder mehrere Abenteuer stehen . Im Zentrum lässt sich meist eine Hauptfigur oder eine Gruppe von Figuren finden, die Abenteuer erleben. Das Grundprinzip eines ,,Abenteuerromans” beruht darauf , dass ein Held aus seiner alltäglichen Welt in eine fremde, gefährliche aufbricht, in der er unter Lebensgefahr allerlei Probleme und Aufgaben zu meistern hat. Das Ziel seiner Reise ist meist die Rettung einer Person oder seiner eigenen Welt, aus der er aufgebrochen ist. In der Regel wird ein ,,Abenteuerroman” aus der Sicht des Helden erzählt, der das Gute verkörpert und oft gegen finstere Mächte oder das Böse kämpft und letztlich gewinnt. Dabei wird er oft von einer oder mehreren Personen begleitet. Stilistisch lassen sich ,,Abenteuerromane” in einer einfachen, deskriptiven Sprache der verfassten Literatur bezeichnen. Häufig werden darin einzelne, nicht oder kaum zusammenhängende Geschichten miteinander verknüpft. Mehrmals werden kleine Episoden oder Erzählungen in die Handlung eingebaut, wobei diese sich in direkter und anschaulicher Weise auf das aktuelle Geschehen konzentrieren.
Die meisten Abenteuerromane werden in der Absicht geschrieben, das Publikum durch die spannenden Erlebnisse und ungewöhnlichen Taten eines Helden zu unterhalten. Dabei gerät der Held, gewollt oder ungewollt, in eine rasante Abfolge von möglichst erschreckend ausgemalten Abenteuern und Irrfahrten, in denen er sich unter Aufbietung aller ihm zur Verfügung stehenden körperlichen und geistigen Kräfte bewähren muss. Viele Abenteuerromane spielen sich in der Fremde, auf dem Meer, in der Wildnis, im Weltraum oder in phantastischen Landschaften – also an Orten ab, die den Helden mit unbekannten sinnlichen Erfahrungen konfrontieren und ihn vor ein großes Wagnis stellen.
Die Wirkung des Abenteuerromans und seine große Popularität zu allen Zeiten beruht im Wesentlichen auf der volkstümlichen Erzählweise und der Identifikation des Lesers mit dem Helden. Daher dürfen die zu bestehenden Abenteuer nicht zu weit von den Phantasien und Vorstellungen der Leser entfernt sein. Viele Abenteuerromane sind mit dem Populärwissen ihrer Zeit angereichert und dienen damit (wenn auch nicht immer vom Autor beabsichtigt) neben der Unterhaltung auch der Belehrung des Lesers.
1.2. Kirche und ihre Geheimnisse in der Unterhaltungsliteratur
Mit dem Problem der Kirche beschäftigt man sich seit Jahrzehnten. Die Kirche hat in ihrer Geschichte viele Geheimnisse, die mehrere Wissenschaftler probiert haben zu entdecken. Selbst in der Bibel hat man mehrere Mängel gefunden, die bis heute ein großes Rätsel für die Menschheit sind.
Ein Autor, den dieses Thema zum Schreiben eines Werkes inspiriert hat, war beispielsweise Dan Brown, der Da Vinci Code verfasst hatte. Dieses Werk beschäftigt sich mit dem Thema der Kirche, also mit Jesus und seinem Leben. Am Anfang des Werkes wird es gezeigt, wie bei der Kreuzigung Maria Magdalena schwanger ist und alle Apostel wissen, dass das das Kind von Jesus ist, dessen Nachfahren bis heute leben. Trotzdem wird seine Familie als christlich und sakral behandelt. Als Da Vinci das berühmte Kunstwerk schaffte, enthielt er dort den heiligen Gral, der in der Handlung des Werkes von den Protagonisten gesucht wird. Im Spiegelbild des Kunstwerkes sieht man, wie Maria sehr nah an der Seite von Christi ist. Vor der Kreuzung beauftragte Jesus Maria-Magdalena die Führsorge der Kirche, doch die Apostel leisteten ihr Widerstand, da sie eine unwürdige Person für diese ,,Stelle” sei.5 Die katholische Kirche versuche mit aller Gewalt und allen Mitteln (auch durch Mord) dieses Geheimnis von Jesus zu hüten, denn wenn es herauskäme, dass Jesus nur ein normal-sterblicher Mensch war, dann würde die ,,katholische Kirche in die größte Krise ihrer 2000 jähriger Geschichte stürzen.”6
Die Bibel sei eine Fiktion und die ,,Wahrheit” über Jesus würden nur die religiösen Schriften enthalten, es gibt keine handfesten Beweise dafür, dass der Sohn des Gottes überhaupt gelebt hat.
Leonardo da Vinci hatte gewusst, dass Jesus mit Maria Magdalena verheiratet gewesen sei und in seinem berühmten Gemälde Das letzte Abendmahl platzierte er an der Seite von Jesu nicht Johannes, sondern Maria Magdalena, um es der Welt zu zeigen, wie sein Standpunkt dazu war. So habe Da Vinci dieses Geheimnis ,,codiert” und der Nachwelt mitgeteilt. Der ,,heilige Gral”, also der Kelch von dem letzten Abendmahl sei laut Da Vinci in der Wahrheit nicht ein Gegenstand, sondern eine Person, es sollte Maria Magdalena sein.
Viele Christen nehmen das Buch mit seinen Thesen nicht zur Kenntnis oder eben empfangen es ,,nur” als ,,Schundroman”.
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1 http://www.zeit.de/1960/47/was-ist-unterhaltungsliteratur Zugang am 15.05.2021.
2 https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungsliteratur Zugang am 15.05.2021.
3 http://derbuecherwahnsinn.blogspot.com/2015/10/unterschied-zwischen-krimi-und-thriller.html Zugang am 18.05.2021
4 https://de.wikipedia.org/wiki/Thriller Zugang am 18.05.2021.
5 http://www.sakrileg-betrug.de/sakrileg/ Zugang am 16.04.2021.
6 Vgl. Karl May und Co.: Gesammelte Aufsätze aus ›Glanz & Elend‹ S. 169