In der vorliegenden Arbeit wird erläutert, ob die Hypothese, dass die Gestaltung des Bildungssystems einen Einfluss auf die Zu- bzw. Abwanderung von Fachkräften hat, bestätigt werden kann und somit einen Einfluss auf den Brain-Drain-/Brain-Gain-Effekt hat. Es stellt sich an dieser Stelle die Frage welche Faktoren ausschlaggebend sind, dass Menschen ihr Heimatland für bessere Bildung verlassen. Dabei wird in dieser Arbeit der Fokus auf die Bildungssysteme der Brain Winners und auf die Bildungssysteme der Länder gelegt, die Wissensträger verlieren. Die Betrachtung erfolgt innerhalb Europas.
Um den Erfolg von Bildungssystemen in einzelnen Ländern beurteilen zu können, spielen verschiedene Einflussfaktoren eine Rolle: In welcher Sprache findet der Unterricht statt? Wie gut ist der Zugang zu aktuellen Forschungen? Wie hoch ist die Alphabetisierungsrate und wie gut werden Absolventen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet? Unter anderem für diese Fragestellungen, können verschiedene Indices und Statistiken herangezogen werden. Im Folgenden werden Faktoren erläutert anhand welcher Bildungssysteme beurteilt werden können. Diese werde im Anschluss dazu dienen Bildungssysteme einzustufen. Die Einstufung wird im weiteren Verlauf dazu genutzt, um den Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Drain-/Brain-Gain-Effekt zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Abschließend werden die Ergebnisse kritisch betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
- Der Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Drain- / Brain-Gain-Effekt
- Bewertungsfaktoren für Bildungssysteme
- Bewertung von Bildungssystemen
- Brain Gain / Brain Drain in Europa
- Bildungssysteme in Europa
- Der Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Gain-/Brain-Drain-Effekt
- Handlungsempfehlungen
- Zwischenfazit und kritische Betrachtung
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Studienarbeit analysiert den Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Drain- und Brain-Gain-Effekt. Sie untersucht, welche Faktoren zu einer Abwanderung von Fachkräften aus Ländern mit weniger gut entwickelten Bildungssystemen führen und welche Vorteile Länder mit starken Bildungssystemen durch die Zuwanderung von gut ausgebildeten Arbeitskräften erfahren. Die Arbeit fokussiert dabei auf die europäischen Bildungssysteme und analysiert, welche Rolle sie im Kontext der internationalen Mobilität von Akademikern spielen.
- Bewertungsfaktoren für Bildungssysteme: Die Arbeit untersucht verschiedene Faktoren, die zur Beurteilung der Qualität von Bildungssystemen relevant sind, z.B. Zugang zu Forschung, Alphabetisierungsrate und Arbeitsmarktorientierung.
- Brain-Drain- und Brain-Gain-Effekt: Die Arbeit analysiert die Ursachen für den Abfluss von Fachkräften aus bestimmten Ländern und die Vorteile, die Länder durch die Zuwanderung von gut ausgebildeten Arbeitskräften erfahren können.
- Europäische Bildungssysteme: Die Arbeit konzentriert sich auf die Bildungssysteme in Europa und untersucht deren Einfluss auf die Mobilität von Akademikern.
- Handlungsempfehlungen: Die Arbeit leitet Handlungsempfehlungen für die Optimierung von Bildungssystemen ab, um den Brain-Drain zu minimieren und den Brain-Gain zu fördern.
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Drain- und Brain-Gain-Effekt. Es werden verschiedene Bewertungsfaktoren für Bildungssysteme vorgestellt und anhand dieser Faktoren die Bildungssysteme in Europa analysiert. Das Kapitel untersucht die Ursachen für die Mobilität von Akademikern und beleuchtet den Einfluss von Bildungssystemen auf diesen Prozess.
Das zweite Kapitel der Arbeit widmet sich den Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Bildungssystemen. Es werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, um den Brain-Drain zu minimieren und den Brain-Gain zu fördern. Das Kapitel geht auch auf die Rolle der Politik und die Bedeutung von Investitionen in Bildung ein.
Schlüsselwörter
Bildungssystem, Brain-Drain, Brain-Gain, Fachkräfte, Mobilität, Akademiker, Bewertungsfaktoren, Handlungsempfehlungen, Europa, Bildungsausgaben, Alphabetisierungsrate, Arbeitsmarktorientierung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Der Einfluss von Bildungssystemen auf den Brain-Gain-/Brain-Drain-Effekt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1119936