In dieser Arbeit soll ein Produkttest durchgeführt werden, in dem ein Marken-Produkt sowie ein Discounterprodukt verkostet werden. Eine darauffolgende Befragung der Probanden soll Aufschluss darüber erteilen, ob die Marke eines Produkts die subjektive Geschmackswahrnehmung von Konsumenten beeinflusst.
Konkret stellt sich die Frage, ob die Marke eines Produktes, sofern sie den Probanden gezeigt wird, deren Urteil über das Produkt beeinflusst und ob die Ergebnisse bei einer Blindverkostung unterschiedlich ausfallen.
Um Prognosen und Diagnosen für den Markt und Produkte erstellen zu können, bemüht sich die Marktforschung seit Jahrzehnten um die Gewinnung neuer Erkenntnisse, die zur Optimierung und Absatzsteigerung von Produkten verhelfen können. Zu diesem Zweck werden Produkttests durchgeführt. Die Durchführung einer solchen Untersuchung ist nicht nur von Interesse für die Forschung, da sie erlaubt, die Bedürfnisse und Urteile von Konsumenten besser zu verstehen, sie ist auch für die Praxis relevant.
Produkttests wie der, der in dieser Arbeit durchgeführt wurde, können nicht nur aufzeigen, ob die Entwicklung eines Produkts von Vorteil ist, beziehungsweise eine Entscheidungshilfe bei der Frage sein, welche der Entwicklungsalternativen durchgeführt werden soll; ebenso kann ein Produkttest sehr aufschlussreiche Hinweise darüber liefern, welche Stärken oder Schwächen ein Produkt vorweist, welche Verbesserungen möglich sind und so weiter.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung Ausgangfragestellung und deren Relevanz
- Forschungsstand und Hypothesen
- Marken: eine Definition
- Bedeutung von Marken für Konsumenten
- Bisherige Forschungen
- Forschungsfragestellung
- Methode
- Stichprobe
- Messinstrument: Fragebogen
- Vorgehen: Verkostung und Ausfüllen des Fragebogens
- Datenauswertungsmethode
- Ergebnisse
- Ergebnisse Blindverkostung
- Ergebnisse Verkostung mit Markenoffenlegung
- Diskussion
- Zusammenfassung und Erläuterung der Ergebnisse
- Implikation der Ergebnisse für die Praxis
- Limitationen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Studienarbeit untersucht die Auswirkungen von Marken auf die subjektive Geschmacksempfindung von Konsumenten. Ziel ist es, zu erforschen, ob und inwiefern die Markenoffenlegung den Geschmackseindruck eines Produkts beeinflusst. Im Fokus steht dabei ein Vergleich der Ergebnisse einer Blindverkostung mit einer Verkostung, bei der die Marken der Produkte den Probanden bekannt gegeben werden.
- Die Rolle von Marken im Konsumentenverhalten
- Die Bedeutung von Marken für die subjektive Wahrnehmung von Qualität und Geschmack
- Der Einfluss von Marken auf die Kaufentscheidung
- Der Halo-Effekt und seine Auswirkungen auf die Produktbewertung
- Die Relevanz von Produkttests für die Marktforschung und Produktentwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt die Thematik der Studienarbeit ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss von Marken auf die subjektive Geschmacksempfindung von Konsumenten. Sie erläutert die Relevanz des Themas im Kontext von Marktforschung und Produktentwicklung und beschreibt den Aufbau der Arbeit.
Das Kapitel "Forschungsstand und Hypothesen" beleuchtet die Bedeutung von Marken für Konsumenten, insbesondere in B2C-Märkten. Es stellt verschiedene Studien zur Wirkung von Marken auf Konsumentenverhalten und Wahrnehmung vor und legt den Forschungsstand zum Halo-Effekt dar.
Das Kapitel "Methode" beschreibt die Durchführung des Produkttests mit Blindverkostung und Markenoffenlegung. Es erläutert die Stichprobe, das Messinstrument, das Vorgehen und die Datenauswertungsmethode.
Das Kapitel "Ergebnisse" präsentiert die Ergebnisse der Blindverkostung und der Verkostung mit Markenoffenlegung. Es analysiert die Daten und zeigt auf, ob und inwiefern sich die Ergebnisse beider Tests unterscheiden.
Das Kapitel "Diskussion" fasst die Ergebnisse zusammen und interpretiert sie im Kontext der Forschungsfrage. Es diskutiert die Implikationen der Ergebnisse für die Praxis der Marktforschung und Produktentwicklung und beleuchtet die Limitationen der Studie.
Schlüsselwörter
Marken, Diskonterprodukt, Blindverkostung, Markenoffenlegung, Geschmacksempfindung, Konsumentenverhalten, Produktbewertung, Halo-Effekt, Marktforschung, Produktentwicklung
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Marken- versus Discounterprodukt. Die Diskrepanzen der Ergebnisse einer Blindverkostung im Vergleich zur Verkostung mit Markenoffenlegung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1119258