Le travail suivant traite de la question de savoir comment il est possible de promouvoir les compétences linguistiques orales en utilisant des méthodes d'enseignement drama pédagogique en langue étrangère française. L’accent de ce rapport de séminaire est mis également sur la question de savoir comment transmettre l'enthousiasme d'apprendre une nouvelle langue aux apprenants et comment les leçons de français peuvent être vécues par les élèves.
Inhaltsverzeichnis
- Introduction
- Approche théoriques de Dramapédagogie
- Compétence orale dans l'enseignement des langues étrangères
- Prononciation
- Stratégies de communication
- Communication non verbale
- Parole
- Promotion de la compétence orale dans l'enseignement des langues étrangères
- Parole
- Communication non verbale
- Acquisition de lexique
- Acquisition de grammaire
- Bilan
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Seminarpapier analysiert die Verwendung von dramapädagogischen Methoden in der Fremdsprachenvermittlung, insbesondere im Französischunterricht, mit dem Ziel, die mündliche Kompetenz von Lernenden zu fördern.
- Theorie und Praxis der Dramapädagogik
- Komponenten der mündlichen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
- Anwendung von dramapädagogischen Methoden zur Förderung der mündlichen Kompetenz
- Vorteile und Herausforderungen der Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Introduction
Die Einleitung führt das Thema des Seminars ein und stellt die Relevanz der dramapädagogischen Methoden für die Förderung der mündlichen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht dar. Sie betont, dass der Fokus auf kreativen Lernansätzen liegt, um den Lernenden einen lebendigen Zugang zur Sprache zu ermöglichen.
Approche théoriques de Dramapédagogie
Dieses Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen der Dramapädagogik. Es wird die Definition des Begriffs "Dramapädagogik" vorgestellt und wichtige Konzepte wie "here-and-now" und "as-if-world" erläutert. Außerdem wird die Abgrenzung zwischen "Theater" und "Dramapädagogik" hergestellt, um die Unterschiede in ihren Zielen und Methoden zu verdeutlichen.
Compétence orale dans l'enseignement des langues étrangères
Dieser Abschnitt behandelt die wichtigsten Elemente der mündlichen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Es werden die Bereiche Prononciation, Kommunikationsstrategien, nonverbaler Kommunikation und Sprechen behandelt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung der nonverbalen Kommunikation, die trotz ihres scheinbar "nicht-sprachlichen" Charakters eine entscheidende Rolle im Kommunikationsprozess spielt.
Promotion de la compétence orale dans l'enseignement des langues étrangères
In diesem Kapitel werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie dramapädagogische Methoden zur Förderung der mündlichen Kompetenz eingesetzt werden können. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Sprechen, nonverbaler Kommunikation, Wortschatzerwerb und Grammatikerwerb. Es werden Beispiele für dramapädagogische Übungen und Aktivitäten vorgestellt, die die Sprachentwicklung der Lernenden unterstützen.
Schlüsselwörter
Dramapädagogik, Fremdsprachenvermittlung, mündliche Kompetenz, Kommunikation, Theater, “here-and-now”, “as-if-world”, nonverbaler Kommunikation, Wortschatzerwerb, Grammatikerwerb.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2020, L’enseignement des langues étrangères français. Promotion de la compétence orale à l’aide des méthodes drama pédagogique, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1118799