Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie die Versorgungs- und Betreuungskultur von Menschen mit Demenz im Krankenhaussetting gegenwärtig ist und ob es mögliche Empfehlung für die Praxis gibt, um diese Patientengruppe bedarfsgerechter zu versorgen. Dabei bezieht sich der Verfasser auf eine Optimierung der (Versorgungs-) Prozesse im Krankenhaussetting. Konkret soll nachfolgende Forschungsfrage beantwortet werden: "Wie stellt sich die Versorgungs- und Betreuungskultur von Menschen mit Demenz im Krankenhaussetting dar und sollten Versorgungsprozesse im Krankenhaussetting optimiert werden?"
Deutschland befindet sich mitten im demografischen Wandel. 3,4 Mio. pflegebedürftige Menschen sind in Deutschland registriert. Die Bevölkerung wird stetig älter und hochbetagter und gleichzeitig erfährt die Geburtenrate einen deutlichen Rückgang. Parallel leben in Deutschland rund 1,7 Mio. Menschen mit Demenz. Rund 300.000 Menschen kommen jedes Jahr hinzu und aufgrund des demografischen Wandels kommt es zu weitaus mehr Neuerkrankungen als zu Sterbefällen. Rund 50 verschiedene Formen von Demenz sind bis heute bekannt. Die häufigste Form stellt die Alzheimer-Demenz dar. Menschen mit einer Demenz haben deutliche Einschränkungen in den geistigen Fähigkeiten - Zunehmend schwinden die Denk- und Sprachfähigkeiten, das Gedächtnis sowie die Persönlichkeit. Menschen mit Demenz, welche ins Krankenhaus eingeliefert werden, benötigen eine individuelle Zuwendung und Betreuung und dies fordert viele Ressourcen in diesem Setting, denn diese Patientengruppe lässt sich nicht in Routineabläufe integrieren, sondern auf diese muss individuell eingegangen werden. Diese zeitintensive Betreuung ist in heutigen Zeiten, welche geprägt ist durch kontinuierlich steigende Fallzahlen bei gleichzeitig deutlich rückläufigen Verweildauern und einer sich stetig verschlechternden Fachkraftsituation eine sehr besondere und nervenzehrende Herausforderung für alle am Prozess Beteiligten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemdarstellung
- Zielsetzung und zentrale Fragestellung
- Theoretischer Hintergrund
- Krankheitsbild Demenz
- Demografische Entwicklung in Deutschland
- Versorgungslandschaft Krankenhauswesen
- Pflegesysteme in deutschen Krankenhäusern
- Versorgungs- und Betreuungsprobleme in Deutschland
- Gesundheitsökonomische Relevanz
- Methodik
- Ergebnisse
- Ergebnisse zur Prozessoptimierung
- Ergebnisse zu weiteren Maßnahmen
- Diskussion
- Fazit für die Praxis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Versorgungsqualität von Menschen mit Demenz im Krankenhaussetting. Das Hauptziel ist es, die aktuelle Versorgungs- und Betreuungskultur dieser Patientengruppe zu analysieren und mögliche Empfehlungen für die Praxis zu entwickeln, um diese bedarfsgerechter zu versorgen. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung von (Versorgungs-) Prozessen im Krankenhaussetting.
- Demenz als wachsende Herausforderung im Gesundheitswesen
- Besonderheiten der Demenzversorgung im Krankenhaus
- Optimierung von Versorgungsprozessen im Krankenhaussetting
- Herausforderungen durch den demografischen Wandel
- Fachkräftemangel und dessen Auswirkungen auf die Demenzversorgung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Problematik der Demenzversorgung im Krankenhaus und erläutert die Zielsetzung und Fragestellung der Hausarbeit. Der theoretische Hintergrund liefert umfassende Informationen zum Krankheitsbild Demenz, der demografischen Entwicklung in Deutschland, der Versorgungslandschaft des Krankenhauswesens und der gesundheitsökonomischen Relevanz. Die Methodik beschreibt die Vorgehensweise bei der Literaturrecherche und die Analyse der gewonnenen Daten. Die Ergebnisse präsentieren die Ergebnisse der Literaturrecherche, unterteilt in Ergebnisse zur Prozessoptimierung und Ergebnisse zu weiteren Maßnahmen. Die Diskussion analysiert und interpretiert die gewonnenen Erkenntnisse, während das Fazit für die Praxis konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Demenzversorgung im Krankenhaussetting liefert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen Demenz, Krankenhausversorgung, Versorgungsqualität, Prozessoptimierung, Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Gesundheitsökonomie und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Diese Schlüsselwörter spiegeln die Schwerpunkte der Untersuchung wider und bieten einen Einblick in die Forschungsfrage und die wichtigsten Erkenntnisse.
- Quote paper
- Philipp Brunner (Author), 2020, Demenz im Krankenhaus. Praxisnahe Tipps für eine bessere Integration und Versorgung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1118611