Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Die Zielfelderpläne von 1973/1977 - ein curricularer Neuansatz für den RU im Vergleich zu den neuen Bildungsstandards 2004

Titel: Die Zielfelderpläne von 1973/1977    -  ein curricularer Neuansatz für den RU im Vergleich zu den neuen Bildungsstandards 2004

Seminararbeit , 2007 , 25 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Alexandra Pick (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit soll einen Vergleich des Zielfelderplans für die Grundschule von 1977 und der Bildungsstandards 2004 zum Ziel haben. In einem ersten Schritt wird kurz die Geschichte der Zielfelderpläne und die Umstände, die zu ihrer Entstehung beigetragen haben, erläutert. Im zweiten Schritt wird besonders auf den Zielfelderplan der Grundschule, dessen Aufbau und seine Umsetzung im Unterricht eingegangen. Im Anschluss daran folgt ein Vergleich der Bildungsstandards von 2004 mit dem Zielfelderplan von 1977, der Unterschiede und Übereinstimmungen hervorhebt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zur Entstehung der Zielfelderpläne
    • die Lehrpläne von 1958
    • die Lehrpläne von 1967
    • der curriculare Ansatz
  • Der Zielfelderplan für die Grundschule
    • Aufbau und Inhalt
    • Umsetzung im Religionsunterricht
    • Kritik am Zielfelderplan
  • Die Bildungsstandards 2004
    • Aufbau und Inhalt
    • Umsetzung im Religionsunterricht
  • Übereinstimmungen und Unterschiede
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit analysiert und vergleicht den Zielfelderplan für die Grundschule von 1977 mit den Bildungsstandards 2004 im katholischen Religionsunterricht. Die Arbeit beleuchtet die Entstehung der Zielfelderpläne, untersucht deren Aufbau und Umsetzung im Unterricht und analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Lehrplänen.

  • Entwicklung des Religionsunterrichts in Deutschland
  • Curriculare Ansätze im Religionsunterricht
  • Vergleich von Zielfelderplan und Bildungsstandards
  • Umsetzung von Lehrplänen im Religionsunterricht
  • Kritik an den Lehrplänen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Seminararbeit ein und erläutert die Zielsetzung des Vergleichs zwischen Zielfelderplan und Bildungsstandards. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entstehung der Zielfelderpläne und skizziert die Lehrpläne von 1958 und 1967, um den historischen Kontext des Zielfelderplans zu verdeutlichen. Es wird der curriculare Ansatz im Religionsunterricht erläutert, der die Grundlage für die Entwicklung des Zielfelderplans bildete.

Das dritte Kapitel widmet sich dem Zielfelderplan für die Grundschule. Es werden Aufbau und Inhalt des Plans sowie dessen Umsetzung im Religionsunterricht analysiert. Die Kritik am Zielfelderplan wird ebenfalls beleuchtet.

Das vierte Kapitel stellt die Bildungsstandards 2004 vor und erläutert deren Aufbau und Inhalt. Die Umsetzung der Bildungsstandards im Religionsunterricht wird ebenfalls betrachtet.

Das fünfte Kapitel vergleicht den Zielfelderplan mit den Bildungsstandards und hebt Unterschiede und Übereinstimmungen hervor. Es werden sowohl der Aufbau als auch die inhaltlichen Aspekte der beiden Lehrpläne analysiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Zielfelderplan, die Bildungsstandards, den katholischen Religionsunterricht, die Grundschule, den curricularen Ansatz, die Lehrpläne, die Geschichte des Religionsunterrichts, die Umsetzung von Lehrplänen, die Kritik an Lehrplänen und die Entwicklung des Religionsunterrichts in Deutschland.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Zielfelderpläne von 1973/1977 - ein curricularer Neuansatz für den RU im Vergleich zu den neuen Bildungsstandards 2004
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten
Veranstaltung
Religionsdidaktik
Note
1,5
Autor
Alexandra Pick (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
25
Katalognummer
V111276
ISBN (eBook)
9783640093588
ISBN (Buch)
9783640857128
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Zielfelderpläne Neuansatz Vergleich Bildungsstandards Religionsdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexandra Pick (Autor:in), 2007, Die Zielfelderpläne von 1973/1977 - ein curricularer Neuansatz für den RU im Vergleich zu den neuen Bildungsstandards 2004, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/111276
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum