Wie kann Unterricht im Museum stattfinden?
Eine Möglichkeit wird hier im Rahmen des Unterrichtsthemas - Mozarts Zauberflöte - aufgezeigt. Es handelt sich hierbei um die Beschreibung einer Einführung in das Leben W.A.Mozarts und seiner Zeit im Schwetzinger Schloss.
Inhaltsverzeichnis
- WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 - 1791)
- GESELLSCHAFTLICHE TÄNZE ZUR ZEIT MOZARTS
- Menuett
- Kontratanz
- Deutscher Tanz
- MUSIK ZU DEN TÄNZEN
- DAS SCHWETZINGER SCHLOSS
- ALLGEMEINE LERNMÖGLICHKEITEN
- LERNVORAUSSETZUNGEN UND LERNMÖGLICHKEITEN DER SCHÜLERINNEN
- DIDAKTISCH-METHODISCH ÜBERLEGUNGEN
- DIE STUNDE AN SICH
- FÜHRUNG
- VERKLEIDUNG
- HÖFISCHES TANZEN
- DER UNTERRICHT FÜR MICH ALS LEHRER
- PERSONELLE SITUATION
- LITERATUR
- VERLAUFSPLAN
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf soll einen Einblick in das Leben und die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und die Tanzkultur seiner Zeit geben. Die Schüler sollen sich mit den historischen Kontexten des höfischen Lebens im 18. Jahrhundert auseinandersetzen und die Rolle von Tanz und Musik in diesem Umfeld erkunden.
- Die Rolle von Wolfgang Amadeus Mozart als Musiker und Tänzer
- Die Entwicklung der Gesellschaftstänze Menuett, Kontratanz und Deutscher Tanz
- Die Bedeutung von Musik für die Tanzkultur der Zeit
- Das Schwetzinger Schloss als Ort der Begegnung und des höfischen Lebens
- Das Lernen durch praktische Erfahrungen mit Musik, Tanz und Verkleidung
Zusammenfassung der Kapitel
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)
Dieser Abschnitt bietet eine kurze Biografie von Wolfgang Amadeus Mozart. Er hebt dessen musikalisches Talent hervor, das sich bereits in jungen Jahren zeigte. Außerdem werden Mozarts Reisen und die Rolle des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz als Auftraggeber und Förderer von Musik im 18. Jahrhundert dargestellt.
Gesellschaftliche Tänze zur Zeit Mozarts
Dieser Abschnitt beleuchtet die wichtigsten Gesellschaftstänze der Zeit Mozarts: Menuett, Kontratanz und Deutscher Tanz. Er beschreibt die unterschiedlichen Tanzformen und ihre Entwicklung, von den strengeren, formellen Tanzschritten bis hin zu den lebhafteren und freieren Bewegungen.
Musik zu den Tänzen
Dieser Abschnitt behandelt den Aufbau und die Struktur der Musik für die Tanzformen der Zeit. Die Wiederholung von Teilen und die Verwendung von Figurenabfolgen werden erläutert, um das Zusammenspiel von Musik und Tanz zu verdeutlichen.
Das Schwetzinger Schloss
Dieser Abschnitt beschreibt das Schwetzinger Schloss, das als Ort des höfischen Lebens und der Opernaufführungen eine wichtige Rolle spielte. Die Bedeutung des Schlosses als Lernort wird hervorgehoben, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geistigen Behinderungen.
Allgemeine Lernmöglichkeiten
Dieser Abschnitt stellt verschiedene Lernmöglichkeiten dar, die durch das Projekt "Tanzen wie zu Zeiten W. A. Mozarts" geschaffen werden. Es werden Aspekte wie Bewegung, Geschichte und soziales Lernen angesprochen.
Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten der Schülerinnen
Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Schülerinnen. Die Schülerin Florentine wird als Beispiel genommen, um zu zeigen, wie das Projekt ihre Stärken und Schwächen berücksichtigen kann.
Schlüsselwörter
Wolfgang Amadeus Mozart, Gesellschaftstänze, Menuett, Kontratanz, Deutscher Tanz, Musik, Tanzkultur, höfisches Leben, Schwetzinger Schloss, Lernmöglichkeiten, Geistigbehindertenpädagogik.
- Arbeit zitieren
- Martin Dietrich (Autor:in), 2003, Unterrichten im Museum: Tanzen wie in Zeiten W.A. Mozarts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11078