Diese Arbeit stellt einen Marketingplan für die Eröffnung eines Damenfitnessstudios vor. Dieses Studio soll eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, einen Ort, wo die Frauen abschalten und unter sich sein können, von der Deko und Einrichtung bis hin zu ausschließlich weiblichen Mitarbeitern und das Trainingsangebot, die Ausstattung bezieht sich ebenfalls ausschließlich auf die Trainingsziele von Damen. Es gibt besonders viele Geräte für Ausdauertraining, also verschiedene Crosstrainer, Stepper und ausgefallenere Ausdauergeräte, viele vielfältige Kraftgeräte zum Training von "Bauch, Beine, Po", großes Kursprogramm, welches auf Damenbedürfnisse ausgelegt ist. All diese Faktoren lassen die Frauen ohne Scham, mit viel Freude und mit einer höheren Motivation an ihren Zielen arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1 MARKBESCHREIBUNG / -ANALYSE
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
1.5 Wettbewerbsanalyse
2 MARKETINGPLANUNG
2.1 Budgetplanung
2.2 Kommunikationspolitik
2.3 Werbeplanung
2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
3 ABSCHLUSSSTATEMENT
4 LITERATURVERZEICHNIS
5 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
5.1 Abbildungsverzeichnis
5.2 Tabellenverzeichnis
1 Markbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
Die Hauptzielgruppe sind Mädchen und Frauen ab 15 Jahren ohne Begrenzung nach oben, auch Frauen, die auf Grund ihrer Kultur oder aus Scham nur unter Damen trainieren wollen, beispielsweise wegen der Kleidung, des Aussehens, ihres Gewichtes, der männlichen Blicke oder wegen der „Pumper“-Männer inklusive Stöhnen, Hantelschmeißen, Lautstärke usw...
Dieses Damenfitnessstudio soll eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, einen Ort, wo die Frauen abschalten und unter sich sein können, von der Deko und Einrichtung bishin zu ausschließlich weiblichen Mitarbeitern und das Trainingsangebot, die Ausstattung bezieht sich ebenfalls ausschließlich auf die Trainingsziele von Damen (besonders viele Geräte für Ausdauertraining, also verschiedene Crosstrainer, Stepper und ausgefallenere Ausdauergeräte, viele vielfältige Kraftgeräte zum Training von „Bauch, Beine, Po“, großes Kursprogramm, welches auf Damenbedürfnisse ausgelegt ist, weniger interessant für Männer). All diese Faktoren lassen die Frauen ohne Scham, mit viel Freude und mit einer höheren Motivation an ihren Zielen arbeiten.
Tab. 1: Produkt-, Preis- und Distributionspolitik des Damenfitnessstudios
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
Die Adresse für das zu eröffnene Damenitness-Studio ist: Köln-Berliner Straße 18 in 44287 Dortmund im Stadtbezirk Aplerbeck. Der Standort wurde anhand mehrer Kriterien festgelegt. Zunächst wurden die Einwohnerzahlen der einzelnen Stadtbezirke und deren Geschlechterverteilung ermittelt. Die weiblichen Einwohner waren bei der Auswahl elementar. Die meisten weiblichen Einwohner (Stand 2016) gibt es in InnenstadtOst, Brackel, Aplerbeck, Hörde und Hombruch (siehe Tab. 2).
Ein weiterer eingrenzender Faktor die Arbeitslosenquote, welche in Aplerbeck und Hombruch am geringsten ist (Tab. 2). Das bedeutet, dass mehr Einwohner Geld verdienen, welches sie z.B. in ein Fitnessstudio investieren können, anders als bei Arbeitslosen, bei welchen mit Geldknappheit zu rechnen ist. Daraufhin wurden die Fitnesstudios (vor allem Damenstudios) in den Bezirken ausfindig gemacht und auf ihre Relevanz auf Konkurrenz und Zielgruppe analysiert. Da sich im Bezirk Aplerbeck momentan noch kein Damenstudio befindet fiel die Entscheidung auf den Bezirk Aplerbeck.
Der gewählte Standort in Aplerbeck ist zentral und direkt neben der U-Bahn-Station „Aplerbeck“ und auch der Bahnhoft „Dortmund-Aplerbeck-Süd“ ist nur 1,2km entfernt, wodurch eine gute Verkehrsanbindung gewährleistet ist, dadurch kommen auch Personen wegen der Arbeit hierher, welche Interesse an einem Fitnesstudio in der Nähe vom Arbeitsplatz haben. Desweiteren ist ein Gymnasium nur 650m entfernt, wodurch viele Mädchen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren in der Nähe des Studios sind. Das ist ein Teil meiner Zielgruppe und einige von ihnen werden vor oder nach der Schule oder in den Pausen/Freistunden die Zeit nutzen, um ins Fitnesstudio zu gehen. Gerade in diesem Alter gibt es auf Grund der Pupertät viele Mädchen,welche sich aus verschiedenen Gründen schämen mit männlichen Personen zusammen zu trainieren und deshalb ein Damenfitnesstudio bevorzugen.
Tab. 2: Begründung Standort Damenfitness (DortmunderStatistik, Statistik der Bundesargentur für Arbeit, Google Maps) Stand: 2016
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 1: Marktgebiete (Open Route Service)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 2: Mitbewerber (Open Route Service )
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
Kaufkraft pro Einwohner in Dortmund (Stand 2018) = 21.090 Euro mit einem Kaufkraftindex von 91,7 (GfK Kaufkraft Deutschland, 2018).
Im Mai 2018 gibt es 32.643 Arbeitslose in Dortmund, das bedeutet eine Arbeitslosenquote von 10,6% (Statistik der Bundesargentur für Arbeit, 2018).
Laut der Dortmunder Statistik (2016) waren 2016 5,4% der Bevölkerung in Dortmund im Alter von 0-6 Jahren, im Alter von 6-18 Jahren 10,7 %, im Alter von 18-40 Jahren 29,6%, im Alter von 40-65 Jahren 34,4% und über 65 Jahre waren 20%.
[...]