Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Intrinsische und extrinsische Motivation. Konsequenzen für pädagogisches Handeln

Titel: Intrinsische und extrinsische Motivation. Konsequenzen für pädagogisches Handeln

Seminararbeit , 2002 , 13 Seiten , Note: 1

Autor:in: Markus Hubner (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einer der kognitiven Grundbegriffe der Pädagogischen Psychologie ist der Begriff der Motivation. Dabei wird Motivation in intrinsische und extrinsische Motivation unterschieden. Diese Unterscheidung hat in der Pädagogischen Psychologie eine größere Bedeutung als in der Allgemeinen Psychologie erlangt. Die Seminararbeit stellt Grundzüge verschiedener Theorien der in- und extrinsischen Motivation im Überblick vor und zeigt Konsequenzen für pädagogisches Handeln auf.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Gegenstand der Seminararbeit
  • Bestimmung der Begriffe
    • Motivation
    • Intrinsische Motivation
    • Extrinsische Motivation
    • Abgrenzung von intrinsischer und extrinsischer Motivation
    • Motivation als aktueller Zustand und als überdauernde Disposition
  • Theorien zur Motivation
    • Theorien intrinsischer Motivation
      • Theorien optimaler Stimulierung
      • Bedürfnistheorien
      • Selbstbestimmungstheorie
      • Flow-Theorie
    • Theorien extrinsischer Motivation
      • Das Erwartungs-Wert-Paradigma
      • Internalisierung
  • Ausblick und Konsequenzen
    • Ausblick
    • Konsequenzen für pädagogisches Handeln

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit skizziert die Grundzüge verschiedener Theorien der intrinsischen und extrinsischen Motivation, orientiert an dem Artikel "Intrinsische und extrinsische Motivation" von Schiefele und Köller. Das Ziel ist, einen Überblick über die Theoriebildung in beiden Forschungstraditionen zu geben und die Konsequenzen für pädagogisches Handeln aufzuzeigen.

  • Definition und Abgrenzung intrinsischer und extrinsischer Motivation
  • Vorstellung verschiedener Theorien intrinsischer Motivation
  • Vorstellung verschiedener Theorien extrinsischer Motivation
  • Schwierigkeiten bei der Abgrenzung beider Motivationsformen
  • Konsequenzen für die pädagogische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung und Gegenstand der Seminararbeit: Die Arbeit behandelt den wichtigen Begriff der Motivation in der Pädagogischen Psychologie, insbesondere die Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation. Das Ziel ist die Darstellung verschiedener Theorien.

Bestimmung der Begriffe: Dieses Kapitel klärt die verwendeten Begriffe, insbesondere Motivation, intrinsische Motivation und extrinsische Motivation. Es wird auf die Schwierigkeit der direkten Beobachtung von Motivation und die Abgrenzung zur Volition eingegangen.

Theorien zur Motivation: Dieser Abschnitt präsentiert verschiedene Theorien der intrinsischen und extrinsischen Motivation. Für intrinsische Motivation werden Theorien optimaler Stimulierung, Bedürfnis- und Selbstbestimmungstheorien sowie die Flow-Theorie erwähnt. Für extrinsische Motivation werden das Erwartungs-Wert-Paradigma und Internalisierung behandelt.

Schlüsselwörter

Intrinsische Motivation, Extrinsische Motivation, Motivationstheorien, Pädagogische Psychologie, Lernmotivation, Selbstbestimmungstheorie, Erwartungs-Wert-Paradigma, Volition, Handlung, Belohnung.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Intrinsische und extrinsische Motivation. Konsequenzen für pädagogisches Handeln
Hochschule
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Veranstaltung
Ausgewählte Probleme der Pädagogischen Psychologie
Note
1
Autor
Markus Hubner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
13
Katalognummer
V109019
ISBN (eBook)
9783640072064
ISBN (Buch)
9783640862160
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Intrinsische Motivation Ausgewählte Probleme Pädagogischen Psychologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Markus Hubner (Autor:in), 2002, Intrinsische und extrinsische Motivation. Konsequenzen für pädagogisches Handeln, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/109019
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum