Die folgende Seminararbeit befasst sich mit dem Thema Hochbegabung und Expertise. Im ersten Teil der Arbeit wird der Begriff der Hochbegabung definiert und näher auf die Entwicklung hochbegabter Kinder und Jugendlicher eingegangen. Außerdem sollen die Faktoren der Begabung und Förderung in Bezug aufeinander erläutert werden. Im zweiten Teil stehen die Expertise und außergewöhnliche Leistungen im Allgemeinen im Mittelpunkt. Dieses Kapitel befasst sich mit dem Expertiseerwerb, dem Erfassen von Unterschieden zwischen Experten und Novizen und abschließend mit der Expertise als Fähigkeit.
Leistungen, die über die Norm hinausgehen, faszinieren die Menschheit schon immer. Mitte des 19. Jahrhunderts begannen Psychologen zu forschen, welche Ursachen diese außergewöhnlichen Leistungen haben könnten. Von Beginn an war das Konstrukt der Intelligenz ein wichtiger Faktor, wenn es um die Beschreibung von Hochbegabung ging. Unterschieden werden kann ganz konkret zwischen dem Begriff der Hochbegabungs- und dem der Expertisenforschung.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hochbegabung
- Begriffe und Definitionen
- Entwicklung Hochbegabter
- Niveau- und Positionsstabilität
- Persönlichkeitsmerkmale
- Entwicklungsbesonderheiten
- Förderung von Hochbegabung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit untersucht das Thema Hochbegabung und Expertise und beleuchtet die Entwicklung und Förderung von Hochbegabung sowie die Bedeutung von Expertise für außergewöhnliche Leistungen.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs Hochbegabung
- Entwicklungsmerkmale und Besonderheiten von hochbegabten Kindern und Jugendlichen
- Faktoren, die die Entwicklung und Förderung von Hochbegabung beeinflussen
- Der Erwerb von Expertise und die Unterschiede zwischen Experten und Novizen
- Expertise als Fähigkeit und ihre Bedeutung für außergewöhnliche Leistungen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema der Seminararbeit, Hochbegabung und Expertise, vor und erläutert die zentrale Bedeutung von Intelligenz im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Leistungen. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit und führt in die beiden Teilbereiche Hochbegabung und Expertise ein.
Hochbegabung
Begriffe und Definitionen
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition von Hochbegabung. Es wird auf die Unschärfe und Offenheit des Begriffs eingegangen und die verschiedenen Definitionen zur Klassifizierung von Hochbegabung, einschließlich der eindimensionalen und multidimensionalen Ansätze, vorgestellt. Die Kritik an den verschiedenen Definitionen wird ebenfalls diskutiert.
Entwicklung Hochbegabter
Der Abschnitt behandelt die Entwicklung von Intelligenz im Laufe des Lebens. Die Rolle der Erblichkeit und der Umweltfaktoren wird beleuchtet. Es wird zwischen flüssiger und kristallisierter Intelligenz unterschieden und deren Entwicklungsverläufe dargestellt. Das Kapitel geht zudem auf die Niveau- und Positionsstabilität der Intelligenz ein und diskutiert deren Bedeutung für die Entwicklung und Förderung von Hochbegabung.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Hochbegabung, Expertise, Entwicklung, Förderung, Intelligenz, Expertiseerwerb, Unterschiede zwischen Experten und Novizen und der Fähigkeit zur Expertise.
- Arbeit zitieren
- Simon Haas (Autor:in), 2017, Expertise und Hochbegabung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1066351