Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Journalism, Journalism Professions

Die Mediennutzung von Ost- und Westberlinern nach dem Mauerfall im Vergleich. Zwei Ostberliner im Interview

Title: Die Mediennutzung von Ost- und Westberlinern nach dem Mauerfall im Vergleich. Zwei Ostberliner im Interview

Term Paper (Advanced seminar) , 2021 , 54 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Communications - Journalism, Journalism Professions

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall sind die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschen immer noch Thema der öffentlichen Diskussion, sowohl in der Politik als auch in der Forschung. Der Einfluss der zwei unterschiedlichen Heimaten DDR und BRD manifestiert sich unter anderem in der Mediennutzung. Der Medienkonsum von Ost- und Westberliner:innen weist selbst heute noch gravierende Unterschiede auf, die sich zur Wendezeit manifestiert haben. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Verteilung der Tageszeitungen in den beiden Stadthälften Berlins.

Der Forschungsbericht ist die Synthese zweier Interviews mit einem Ostberliner und einer Ostberlinerin. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den Mediennutzungmotiven der Befragten in der Wende- und Nachwendezeit. Die deutsche Wiedervereinigung brachte eine Vielzahl von Lebensumbrüchen mit sich. Ost- und Westberliner:innen nutzten Medien als Hilfsmittel, um mit der neuen Situation umzugehen. Es ging einerseits um die Bewältigung von Einschnitten, andererseits um das Sichern und die Bestätigung von Identitäten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Mediennutzung und Ost-West-Identität im Berlin der Nachwendejahre
  • Theorie und Kategoriensystem
  • Methode
  • Ergebnisse
    • Kurzporträts: Lebenslauf, Mediennutzung in den 1990er Jahren
    • Vergleich
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Forschungsbericht analysiert die Mediennutzung von Ost- und Westberliner:innen in der Wende- und Nachwendezeit. Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der deutschen Teilung und Wiedervereinigung auf die Mediennutzung und Identität von Berliner:innen zu untersuchen.

  • Die Rolle von Medien im Umgang mit der neuen Situation nach der Wende
  • Mediennutzung als Mittel zur Bewältigung von Einschnitten und zur Stabilisierung von Identitäten
  • Die Auswirkungen der deutsch-deutschen Teilung auf die Mediennutzung und die Entwicklung von Identitäten
  • Die Frage nach der Bedeutung von Sozialisation im Osten oder Westen Deutschlands für die Identität
  • Identitätsbezogene Muster, Motive und Bewertungen in der Mediennutzung von Berliner:innen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den Hintergrund des Seminars „Ossis“ und „Wessis“ - 30 Jahre mediale Spaltung? Mediennutzung und Identität in Berlin vor. Das Seminar ist Teil des Moduls Perspektiven öffentlicher Kommunikation und beschäftigt sich mit der Mediennutzungsforschung und ihren Anwendungen im Kontext der deutsch-deutschen Teilung. Im Fokus steht die Untersuchung von Mediennutzung und Identität von „Ossis“ und „Wessis“.

Das Kapitel „Mediennutzung und Ost-West-Identität im Berlin der Nachwendejahre“ gibt einen historischen Überblick über die deutsch-deutsche Teilung und die Auswirkungen der unterschiedlichen Lebensumstände in Ost- und Westdeutschland auf die Bevölkerung. Der Fokus liegt auf der Mediennutzung als Mittel zur Bewältigung der neuen Situation nach dem Mauerfall.

Das Kapitel „Theorie und Kategoriensystem“ erläutert den Uses-and-Gratifications-Approach der Mediennutzungsforschung, der von einem aktiven Publikum ausgeht, das Medieninhalte nach seinen Bedürfnissen auswählt. Es werden außerdem die Kategorien vorgestellt, die für die Analyse der Interviews verwendet werden.

Das Kapitel „Methode“ beschreibt die Durchführung der Leitfadeninterviews mit Ost- und Westberliner:innen. Die Interviews wurden mit einem Quotenplan durchgeführt, um eine repräsentative Auswahl der Befragten zu gewährleisten. Die Transkription der Interviews und die Analyse der Daten werden ebenfalls erläutert.

Das Kapitel „Ergebnisse“ stellt zwei Kurzporträts der Befragten vor und analysiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihrer Mediennutzung. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die deutsch-deutsche Teilung und die Entwicklung von Identitäten interpretiert.

Schlüsselwörter

Mediennutzung, Ost-West-Identität, Berlin, deutsch-deutsche Teilung, Wiedervereinigung, Wendezeit, Sozialisation, Uses-and-Gratifications-Approach, Leitfadeninterviews, biografische Forschung.

Excerpt out of 54 pages  - scroll top

Details

Title
Die Mediennutzung von Ost- und Westberlinern nach dem Mauerfall im Vergleich. Zwei Ostberliner im Interview
College
Free University of Berlin
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2021
Pages
54
Catalog Number
V1060940
ISBN (eBook)
9783346473721
ISBN (Book)
9783346473738
Language
German
Tags
mediennutzung ost- westberlinern mauerfall vergleich zwei ostberliner interview
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2021, Die Mediennutzung von Ost- und Westberlinern nach dem Mauerfall im Vergleich. Zwei Ostberliner im Interview, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1060940
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  54  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint