Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des Motorsports. Dies geschieht am Beispiel der Formel 1, da der Motorsport sehr weit gefächert und eine Unmenge an Literatur vorhanden ist, so dass ein detaillierter Einblick in alle Bereiche aufgrund der Seitenzahlvorgaben nicht zu bewältigen wäre.
Schwerpunkt der Arbeit ist die Vermarktbarkeit der Formel 1. Dabei wird auf der einen Seite untersucht, was eine Firma dazu bewegt, Formel 1 Teams zu sponsern, auf der anderen Seite wird auch die Rolle der Medien berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist zudem die Zukunftsprognose, da sich die Bedingungen im Formel 1 Geschäft ständig ändern. Zuvor wird jedoch ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung, die organisatorische Seite der Rennserie, das Reglement und die Aushängeschilder des Sports gegeben, da dies alles Faktoren sind, von denen die Vermarktbarkeit mit abhängt.
Inhaltsverzeichnis
- ALLGEMEINES ÜBER DEN MOTORSPORT
- Die Geschichte und Entwicklung der Formel 1
- Ansiedlung der Formel 1 im Motorsport
- AUFBAU UND ORGANISATION DER FORMEL 1
- Die FIA
- Bernie Ecclestone
- REGLEMENT
- Technische Grundlagen des Autos
- Regelwerk
- IDENTIFIKATIONSFIGUREN DER FORMEL 1
- Ayrton Senna
- Michael Schumacher
- VERMARKTBARKEIT DER FORMEL 1
- Sponsoren
- Medien
- Regeländerungen
- Zukunftsprognosen
- SCHLUSS
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung des Motorsports und analysiert dessen Vermarktbarkeit anhand der Formel 1. Sie beleuchtet die Faktoren, die Unternehmen dazu motivieren, Formel-1-Teams zu sponsern, und untersucht die Rolle der Medien in diesem Kontext. Darüber hinaus wird die Zukunftsprognose der Formel 1 im Hinblick auf sich ändernde Rahmenbedingungen betrachtet.
- Die geschichtliche Entwicklung der Formel 1
- Die Organisation und Struktur der Formel 1
- Das Reglement und seine Auswirkungen auf die Vermarktbarkeit
- Die Rolle von Sponsoren und Medien
- Die Zukunftsperspektiven der Formel 1
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel gibt eine umfassende Einführung in den Motorsport und definiert den Begriff „Motorsport“. Dabei wird die Formel 1 als eine spezielle Form des Automobilsportes herausgestellt. Das zweite Kapitel beleuchtet die Geschichte und Entwicklung der Formel 1, beginnend mit den Anfängen in den 1950er Jahren bis hin zu den aktuellen Entwicklungen. Es werden die wichtigsten Meilensteine, technische Neuerungen und prägenden Fahrer der Rennserie dargestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Organisation und Struktur der Formel 1, insbesondere mit der Rolle der FIA und Bernie Ecclestones. Das vierte Kapitel erläutert das Reglement der Formel 1 und geht auf die technischen Grundlagen der Fahrzeuge sowie die wichtigsten Regeln ein. Das fünfte Kapitel widmet sich den Identifikationsfiguren der Formel 1, mit einem besonderen Fokus auf Ayrton Senna und Michael Schumacher. Das sechste Kapitel analysiert die Vermarktbarkeit der Formel 1, indem es die Bedeutung von Sponsoring, Medien und Regeländerungen beleuchtet.
Schlüsselwörter
Motorsport, Formel 1, Geschichte, Entwicklung, Organisation, Reglement, Identifikationsfiguren, Vermarktbarkeit, Sponsoren, Medien, Zukunftsprognosen.
- Arbeit zitieren
- Marco Deyerling (Autor:in), 2006, Die Entwicklung des Motorsports. Analyse am Beispiel der Formel 1, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1060225