In dieser Arbeit steht die Bildwerbung von Zeitschriften in der Zwischenkriegszeit im Mittelpunkt. Zur Betrachtung und Analyse dessen dienen die Cover der österreichischen Motorzeitschrift Österreichischer/Europa Motor von 1920 bis 1930. Doch was genau wurde abgebildet? Ist ein Zusammenhang mit den historischen Begebenheiten wie Wirtschaft und Politik in Österreich und der Automobilindustrie auf den Covern der 1920er-Jahre des Österreichischen Motors ersichtlich? Intendierten die Künstler, Journalisten und Unternehmer mit der Art, die Fahrzeuge auf den Covern zu präsentieren, mehr Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken?
Bevor die eigentliche Analyse stattfindet, erfolgt zunächst ein historischer Abriss zur Situation Österreichs in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anschließend gibt es einen Einblick in die Werbung dieser Zeit, wobei der Fokus auf Zeitschriften liegt. Die Untersuchung besteht anschließend aus zwei Teilen: Zum einen wird das Jahrzehnt in drei Teile gegliedert, wobei die äußeren Gestaltungsmittel betrachtet werden. Zum anderen spielen dann die inhaltlichen Gestaltungsmittel eine Rolle. Auf Grund der Vielfalt der inhaltlichen möglichen Schwerpunkte, unterliegen bestimmte auffällige Gestaltungsmittel, die im Zusammenhang mit den politischen sowie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen könnten, der Untersuchung. In diesem Fall sind es technische Entwicklungen und die Bedeutung bestimmter Automobilhersteller. Gesellschaftliche und kulturelle Aspekte könnte man ebenfalls bei der Analyse mit einbeziehen. Es würde jedoch den Rahmen der Arbeit sprengen, auf diese näher einzugehen. Zum Schluss erfolgt eine Zusammenfassung dessen, was festgestellt wurde, um so die Bedeutung des Automobils und dessen Werbung eine mögliche Wertung zu geben.
Inhalt
1. Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Forschungsstand und Literatur
2. Historische Rahmenbedingungen in Österreich
3. Die Bedeutung der Zeitschriftencover des Österreichischen Motors in den 1920er Jahren
3.1. Motorzeitschriften als Werbung für das Automobil zu Beginn des 20. Jahrhunderts
3.2 Titel, Erscheinungsbild und Auffälligkeiten
3.2.1 1920-1923- Vom "Rausch der Geschwindigkeit"- Erweiterung der Zielgruppen
3.2.2 1924-1926- "Farbenfrohes" globales Fahren
3.2.3 1927-1929- "Kunst für den Kommerz"
3.3 Inhaltliche Gestaltungmittel: Automobilhersteller und Technischer Fortschritt
3.3.1 Bestimmte Automobilmarken
3.3.2 Technische Neuheiten
4. Fazit
5. Literatur
Nicht verwendete Literatur
6. Quellen
Anhang
Kraftwagenbestand in Europa und USA 1920-1932
Kraftfahrzeugzulassungen in Österreich 1919-1935
- Quote paper
- Bachelor of Arts Sophie Krause (Author), 2018, Automobilwerbung auf Zeitschriftencover in den 1920er-Jahren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1059565