Diese Arbeit beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Positionen der Linkspartei und der CDU bezogen auf die Berliner Schulpolitik.
Hierfür werden die Wahlprogramme von 2011 und 2016 beider Parteien analysiert. Der Fokus liegt auf dem bildungspolitischen Aspekt. Ziel ist es, die Positionen der Parteien mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vergleichen. Richten sich politische Entscheidungen nach den pädagogischen Sichten? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Parteiprogrammen und Wissenschaft? Sind die Positionen so deutlich, wie man im ersten Moment denkt: progressiv gegen konservativ? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten vertreten Linkspartei und CDU bei der Bildungspolitik? Der Fokus liegt auf dem Bundesland Berlin.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.
- 2. Theoretischer Hintergrund, Forschungsstand und Hypothesen....
- 3. Methoden/Datenerhebung / Auswertung.
- 4. Ergebnisse.
- 4.1. Willkommensklassen
- 4.2. Inklusion......
- 4.3. Chancengerechtigkeit und Chancengleichheit
- 4.4. Gemeinschaftsschulen ......
- 5. Fazit
- 6. Reflexion....
- 6.1. Forschungsprojekt.
- 6.2. Praktikumserfahrung.
- 7. Literaturverzeichnis
- 7.1. Literatur...
- 7.2. Parteiprogramme..\li>
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Positionen der CDU und der Linken zur Schulpolitik in Berlin, insbesondere zu den Themen Willkommensklassen, Gemeinschaftsschulen und Inklusion. Die Analyse basiert auf den Wahlprogrammen beider Parteien von 2011 und 2016. Ziel ist es, die Positionen der Parteien mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vergleichen und herauszufinden, ob politische Entscheidungen den pädagogischen Sichten entsprechen.
- Vergleich der Positionen von CDU und Linken zu den Themen Willkommensklassen, Gemeinschaftsschulen und Inklusion.
- Analyse der Parteiprogramme im Hinblick auf die pädagogischen Aspekte.
- Beurteilung der Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen den Positionen der Parteien und den wissenschaftlichen Erkenntnissen.
- Erarbeitung eines Überblicks über die aktuellen Debatten zur Schulpolitik in Berlin.
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt die Bedeutung von Bildung als Menschenrecht und die Rolle politischer Strukturen in diesem Kontext dar. Sie führt das Thema der Schulpolitik in Berlin ein und erklärt den Fokus der Arbeit auf den Vergleich der Positionen von CDU und Linken zu den Themen Willkommensklassen, Gemeinschaftsschulen und Inklusion.
Kapitel 2: Theoretischer Hintergrund, Forschungsstand und Hypothesen
Dieses Kapitel definiert die Begriffe Willkommensklassen, Inklusion und Gemeinschaftsschulen und stellt wichtige Studien und Theorien zu diesen Themen vor. Es entwickelt außerdem Hypothesen über die Positionen der Parteien, die in den folgenden Kapiteln anhand der Wahlprogramme überprüft werden.
Kapitel 3: Methoden/Datenerhebung / Auswertung
Dieses Kapitel beschreibt die Datenerhebungsmethode, die in diesem Fall eine qualitative Dokumentenanalyse der Parteiprogramme umfasst. Die Auswahl der Methode wird begründet und die Vorgehensweise bei der Analyse erläutert.
Kapitel 4: Ergebnisse
Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Analyse der Parteiprogramme, wobei der Fokus auf die Positionen zu den drei Themen Willkommensklassen, Inklusion und Gemeinschaftsschulen liegt. Die Ergebnisse werden mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Kapitel 2 verglichen.
Kapitel 5: Fazit
Das Fazit fasst die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammen und zieht Schlussfolgerungen über die Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen den Positionen der Parteien und den wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Kapitel 6: Reflexion
Dieses Kapitel reflektiert die Erfahrungen des Autors mit dem Forschungsprozess und dem Praktikum.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Schulpolitik, Bildungspolitik, Parteiprogramme, CDU, Die Linke, Willkommensklassen, Inklusion, Gemeinschaftsschulen, wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Entscheidungen, pädagogische Sichtweisen.
- Quote paper
- Manuel Roa Müller (Author), 2021, Schulpolitik im Bundesland Berlin. Die unterschiedlichen Positionen von Die Linke und der CDU, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1059538