Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf für eine 7. Klasse einer Realschule im Fach Sport. Die SuS sollen im Rahmen der vorliegenden Unterrichtsstunde das Baggern im Volleyball verbessern, indem sie einen Stationenparcours in Partnerarbeit durchlaufen.
Inhaltsverzeichnis
Teil I – Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
1. Thema des Unterrichtsvorhabens
2. Ziele des Unterrichtsvorhabens/ fachspezifische Kompetenzen
3. Aufbau des Unterrichtsvorhabens
4. Zentrale unterrichtsrelevante Bedingungen und Entscheidungen
Teil II – Planung des Unterrichts
5. Thema der Unterrichtsstunde
6. Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde
7. Geplanter Unterrichtsverlauf
8. Zentrale unterrichtsrelevante Bedingungen und Entscheidungen bezogen auf die Lerngruppe
9. Quellen
10. Anhang
Teil I – Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
1. Thema des Unterrichtsvorhabens
„Auf dem Weg zum perfekten Baggerschlag“ - Spielerische Heranführung an den Baggerschlag im Volleyball
2. Ziele des Unterrichtsvorhabens/ fachspezifische Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können
- i`n Kriterien beurteilen (UK 1.1)
3. Aufbau des Unterrichtsvorhabens
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
4. Zentrale unterrichtsrelevante Bedingungen und Entscheidungen
Fachdidaktische Konzepte und Prinzipien
Die Legitimation der Unterrichtsthematik findet sich im Kernlehrplan für die Realschule in NRW für das Fach Sport. Im Bewegungsfeld und Sportbereich „Spielen in und mit Regelstrukturen (7)“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler1 mit Partnerspielen (Kernlehrplan Sport für die Realschule in NRW, 2013, S. 17) auseinandersetzen. In diesem Unterrichtsvorhaben geht es speziell darum, dass die SuS das Baggern im Volleyball verbessern sollen, indem sie die Bewegungsmerkmale des Baggerns im Stationenlauf spielerisch umzusetzen. Das Stationenlernen wird von Schmoll (2011, S. 4) folgendermaßen zusammengefasst: „ Lernen an Stationen (oder auch Lernzirkel, Stationenlernen, Übungszirkel, usw,) beschreibt jeweils das zusammengesetzte Angebot mehrerer Lernstationen, das die Lernenden im Rahmen einer übergeordneten Thematik bearbeiten und unter Umständen teilweise mitgestalten.“ In diesem Unterrichtsvorhaben habe ich mich für einen Stationenlauf im Volleyball entschieden, weil das Spielerleben und die Spielfreude sowie die motorischen, kognitiven und sozialen Dimensionen eine wichtige Vermittlungsvariable darstellen und daraus ein Spielenlernen durch spielen entstehen soll.
Im Volleyball ist die Verständigung eine der wichtigsten Komponente in der universell ausgerichteten Ausbildung des Volleyballlernens. Da sich beim Volleyball schnell Fehler einschleichen wird in dem Unterrichtsvorhaben auch viel Wert auf eine angemessene Fehleranalyse und die Fehlerkorrektur gelegt, vor allem wenn es darum geht die Grundlagen zu erlernen (Spitzley, 2011, S. 26). Aus diesem Grund durchlaufen die SuS den Stationenparcours auch in Partnerarbeit, damit sie sich beim Ausführen der Übungen gegenseitig Rückmeldungen geben können. Für SuS die die Baggertechnik im Volleyballspielen neu erlernen, wird empfohlen, den Fokus zunächst auf den Zuspielbagger zu richten, da der Abwehrbagger in diesem Ausbildungsstadium wenig Sinn macht (Ebd., S. 47). Deshalb wird in diesem Unterrichtsvorhaben auch nur der Zuspielbagger thematisiert und nicht der Abwehrbagger. Unter Berücksichtigung des Doppelauftrages des Schulsportunterrichts, welcher besagt, dass man sich durch Sport einen Teilbereich der Kultur erschließen und zudem mit seinen Mitteln Entwicklungen fördern soll, (Kurz & Wolters, 2004, S. 44) knüpft dieses Unterrichtsvorhaben an diesem Ansatz an, indem sie sich beim Durchlaufen der Stationen eine Rückmeldung geben. Diese Rückmeldung soll die zukünftige Arbeit verbessern, indem Fehler erkannt und korrigiert werden. Die Rückmeldung dient außerdem dazu, dass SuS motiviert werden und in einem weiteren Stationenlauf bessere Leistungen zeigen (Hillbrunner, 2014, S. 8). In den Rahmenvorgaben für das Fach Sport heißt es dazu: „Sie (die Urteilskompetenz, Anm. d. Verf.) umfasst eine kritische Auseinandersetzung mit dem erarbeiteten fachlichen und methodischen Hintergrundwissen und der erlebten sportlichen Wirklichkeit indem das selbstständige, auf Kriterien (in diesem Falle Bewegungsmerkmale, Anm. d. Verf.) gestützte begründete Beurteilen im Mittelpunkt steht. Dies führt zu einem Abwägungsprozess und einem reflektierten Umgang im sozialen Miteinander und in eigenen sportpraktischen Situationen“ (Kernlehrplan Sport für die Realschule in NRW, 2013, S. 15).
Das leitende Inhaltsfeld in diesem Unterrichtsvorhaben ist das der „Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung (a)“ mit den inhaltlichen Schwerpunkten der Wahrnehmung und Körpererfahrung, der Informationsaufnahme und -verarbeitung bei sportlichen Bewegungen sowie den Bewegungsstrukturen und grundlegenden Aspekte beim motorischen Lernen in Bezug auf das Erlernen des Volleyball-Baggerschlages (Kernlehrplan Sport für die Realschule in NRW, 2013, S. 16). Die SuS setzten sich in diesem Unterrichtsvorhaben eigenverantwortlich mit ihrem momentanen Leistungsstand auseinander, indem sie während des Stationenlaufs den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen können. Im Zentrum dieses Unterrichtsvorhabens steht die Verbesserung der Baggertechnik im Volleyball.
Ebenfalls wird das Inhaltsfeld „Leistung (d)“ angesprochen, weil die SuS ihren eigenen Leistungsstand einschätzen müssen und dementsprechend die Stationen so wählen, dass sie nicht unter- oder überfordert werden. Außerdem ist das Unterrichtsvorhaben so aufgebaut, dass ein Entwicklungsprozess verfolgt wird der schrittweise verfolgt wird (Kernlehrplan Sport für die Realschule in NRW, 2013, S. 16).
Des Weiteren findet das Inhaltsfeld „Kooperation und Konkurrenz (e)“ seine Berücksichtigung in der Unterrichtsstunde. Die SuS durchlaufen die Stationen in Partnerarbeit und unterstützen sich gegenseitig. Während der Stationsarbeit sollen sie sich anhand von Bewegungsmerkmalen Rückmeldungen zu ihrer erbrachten Leistung geben und versuchen die Verbesserungsvorschläge des Partners umzusetzen. Die Bewegungsmerkmale die an den Stationen erfüllt wurden, werden auf ihrem Laufzettel festgehalten.
Das Stationenlernen im Sportunterricht zeichnet sich durch seine offene Unterrichtskonzeption aus, weil die SuS ihr kreatives Potenzial ausschöpfen können und Veränderungen zugelassen werden. Diese Methode beinhaltet nicht nur das Bewegungslernen, sondern unterstützt auch Bildungs- und Erziehungsprozesse (Schmoll, 2011, S. 3). Darüber hinaus sind die Lernprozesse in Bezug auf das Stationenlernen durch eine hohe Form der Selbsttätigkeit gekennzeichnet (Ebd., S. 4). Die offene Unterrichtsstruktur eignet sich besonders für die verschiedenen Lerntypen und Lerngeschwindigkeiten der SuS. Dadurch wird vor allem eine individuelle Förderung berücksichtigt. Insgesamt fördert das Stationenlernen eine Bandbreite an Bereichen. Dazu zählen: Die Förderung der Eigenständigkeit, der Sozialkompetenz, der Methodenkompetenz sowie der Emanzipation. Hinzu kommt eine für den Lehrer erleichternde Binnendifferenzierung. Über diesen Bereichen steht die handlungsorientierte Ausrichtung des Stationenlernens (Ebd., S. 5).
Aus sportdidaktischer Perspektive lassen sich vier Arten des Lernens an Stationen unterscheiden. Das Stationenlernen in diesem Unterrichtsvorhaben ist darauf ausgerichtet, als Diagnoseinstrument verwendet werden zu können. Die Stationen werden zum Ende einer Unterrichtsreihe angeboten. Die SuS beobachten sich während sie die Stationen durchlaufen und halten ihre erbachten Leistungen, in Bezug auf die Umsetzung der Bewegungsmerkmale des Volleyball-Baggers, auf ihrem Laufzettel fest (Ebd., S. 6)
Teil II – Planung des Unterrichts
5. Thema der Unterrichtsstunde
„Perfekt gebaggert durch gute Rückmeldung“ – Eigenständiges und kooperatives Üben des zielgenauen Baggerns im Volleyball anhand von einem Stationenlauf (Teil 1).
6. Schwerpunktziel der Unterrichtsstunde
Die SuS sollen das Baggern im Volleyball verbessern, indem sie einen Stationenparcours in Partnerarbeit durchlaufen.
7. Geplanter Unterrichtsverlauf
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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1 Im weiteren Verlauf des Entwurfs mit SuS abgekürzt