In dieser Seminararbeit werden die anaphorischen Relationen in der Rede von Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur 67. Verleihung des Deutschen Filmpreises, die am 28. April 2017 in Berlin stattfand, analysiert. Zunächst wird der Begriff Anapher in der Rhetorik und in der Textlinguistik definiert. Danach wird analysiert, welche Wortarten als Anaphern fungieren.
Im zweiten Teil der Seminararbeit folgt eine Analyse der anaphorischen Relationen in der Rede selbst. Zuerst werden die Anaphern im Text und danach ihre Wortart bestimmt und auch ihr Bezug zum Wort, auf welches sie referieren, festgestellt. Es wird bestimmt, welche Worte im Text die Substantive, die als Anaphern auftreten, substituieren.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung...
2. Die Definition von Anapher
2. 1. Der Begriff Anapher in der Rhetorik und in der Textlinguistik
3. Analyse der anaphorischen Relationen..
4. Schlussfolgerung..
5. Literaturverzeichnis.
1. Einleitung
In dieser Seminararbeit werde ich die anaphorischen Relationen in der Rede von Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur 67. Verleihung des Deutschen Filmpreises, die am 28. April 2017 in Berlin stattfand, analysieren. Die deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters hatte den glücklichen Preisträgern die Lola1 verliehen: „Die Lola wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, im Rahmen einer glamourösen Gala verliehen, nachdem die rund 1800 Mitglieder der Deutschen Filmakademie aus allen künstlerischen Sparten der Filmbranche, über die Gewinner abgestimmt haben.“2 Dazu hat Monika Grütters eine Rede gehalten, in der sie über Filme, weibliche Nominationen für die Filmpreise und finanzielle Förderung von Filmschaffenden in Deutschland gesprochen hat.
Zuerst werde ich in dieser Seminararbeit den Begriff Anapher in der Rhetorik und in der Textlinguistik definieren. Danach werde ich analysieren, welche Wortarten als Anaphern fungieren.
Im zweiten Teil der Seminararbeit folgt eine Analyse der anaphorischen Relationen in der Rede selbst. Zuerst werde ich die Anaphern im Text bestimmen und danach ihre Wortart bestimmen und auch ihren Bezug zum Wort, auf welches sie referieren, feststellen. Den Substantiven, die als Anaphern auftreten, werde ich bestimmen, welches Wort im Text sie substituieren.
2. Die Definition von Anapher
Anapher = aus dem griech. zurückführen
2. 1. Der Begriff Anapher in der Rhetorik und in der Textlinguistik
Anapher ist eine rhetorische Figur der Wiederholung. „Sie basiert auf Wiederholungen: Ein Wort oder mehrere Wörter werden zu Beginn von aufeinanderfolgenden Sätzen oder Satzteilen wiederholt. Die Stilfigur wird eingesetzt, um ganze Texte oder einzelne Passagen zu strukturieren und zu rhythmisieren. Das Wiederholte wird als besonders bedeutsam für den Text angesehen. Ihre eindringliche Wiederholung entfaltet eine verstärkende Wirkung.“3
Beispiel:
Es gibt nur vier Wege, Geld auszugeben: Gib dein Geld für dich selbst aus. Gib dein Geld für andere Leute aus. Gib anderer Leute Geld für dich aus. Gib anderer Leute Geld für andere aus. (Nobelpreisträger Milton Friedman)4
Anapher in der Textlinguistik ist ein Ausdruck, „dessen Referenz durch Verweis auf etwas im Kontext (oder Diskurskontext) Vorerwähntes bestimmt wird. Basis der textgebundenen Referenz ist eine anaphorische Beziehung des Ausdrucks zu einem Antezedens (oder Antezedenten), mit dem die Anapher typischerweise koreferent ist, d. h. denselben Referenten hat.“5
Anapher ist „die Wiederaufnahme einer früheren Textstelle.“6
„Als Anaphern fungieren:
- die Personalpronomen er, sie und es
- die Demonstrativpronomen dies- und jen-
- die definiten Determinatoren der, die und das
- die Indefinitpronomen ein-
- die Possessivpronomen sein_ und ihr_
- Pro-Formen wie dort, hier, damals etc.
- das Reflexivpronomen sich
- das Reziprokpronomen einander
- definite und demonstrative Pronomina.“7
Beispiele:
1) [Max]₁ hat [ ein Eis]₂ gegessen. Das₂ hat ihm₁ gut geschmeckt.
2) [[Max]₁ hat sich₁ [ein Eis]₂ gekauft und es₂ gegessen.]₃ Das₃ hat insgesamt zehn Minuten gedauert.
3) [Max]₁ ist in [ein Cafe]₂ gegangen. Dort₂ hat er₁ ein Eis gegessen.8
„Manchmal geht die Anapher auch dem Ausdruck voran, der den Referenten liefert. Es wird dann von Katapher gesprochen.“9
Beispiel:
Weil er₁ schon viel gegessen hat, ist [Max]₁ nicht hungrig.10
„Koreferenz zwischen der Anapher und ihrem Antezedens ist zwar prototypisch, aber nicht zwingend.
Ausnahmen sind Fälle mit quantifizierendem Antezedens. Hier ist die Anapher (ebenso wie das Antezedens) nicht-referenziell.“11
Beispiele:
1) [Jedes Kind]₁ hat ein Eis gegessen, das ihm₁ (≠ jedem Kind) geschmeckt hat.
2) [Kein Kind]₁ hat ein Eis gegessen, das ihm₁ (≠ keinem Kind) geschmeckt hat.12
„Eine nicht-referenzielle Anapher wird also als Variable durch das Antezedens gebunden. Man spricht deshalb in solchen Fällen von einer gebundenen Anapher.
Kriterien für die Festlegung des anaphorischen Bezugs sind u.a.:
- Übereinstimmung im Genus
- Differenz in der textuellen Distanz.“13
Beispiele:
1) Max besuchte Fritz. Er gratulierte ihm zum Sieg.
2) Max besuchte Fritz. Dieser gratulierte ihm zum Sieg.14
Anaphern können auch Substantive sein, die die Funktion der Substitution eines anderen Substantivs haben oder, die im Text schon erwähnt wurden und sich dann wiederholen,
Beispiele:
1) Zagreb₁ liegt in Kroatien. Die Stadt hat eine Million Einwohner.
2) Zagreb₁ liegt in Kroatien. Zagreb ₂ hat eine Million Einwohner.
3. Analyse der anaphorischen Relationen
In der folgenden Analyse der Rede der Kulturstaatsministerin werde ich die Anaphern im Text analysieren. In jedem Abschnitt werde ich zuerst die Anaphern bestimmen und sie fett drucken. Danach werde ich die Wortart für jede Anapher bestimmen und schließlich feststellen, auf welches vorerwähnte Wort sie verweisen.
1. Abschnitt
Fantasie, Einfühlungsvermögen, Ausdrucksstärke, Mut, Experimentierfreude: Das sind Beispiele für künstlerische Qualitäten, die wir mit dem Deutschen Filmpreis ins Rampenlicht holen. Im Verborgenen dagegen bleiben die Quellen dieser Inspiration. So ist das ja immer. Wissen Sie zum Beispiel, welcher Mafiaboss Vorbild war für Don Corleone, den „Paten“? - Nicht einmal Francis Ford Coppola wusste es. Erst als der Film längst Legende war, fragte er den Autor der Romanvorlage, Mario Puzo, mit dem er das Drehbuch verfasst hatte. „ Kein Mafiaboss, Francis “, war die Antwort. „Zum Paten hat mich vor allem meine Mutter inspiriert. Die hat auch immer gesagt: 'Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann.'“ à Im ersten Abschnitt erfährt man, worum es eigentlich in der Rede geht. Der erste Satz beginnt mit dem Inhalt, der uns noch unbekannt ist. Die Rednerin zählt einige Nomina auf, aber gleich danach benutzt sie das Wort „das“, das sich auf diese früh genannten Wörter bezieht („Fantasie, Einfühlungsvermögen, Ausdrucksstärke, Mut, Experimentierfreude“). Hier kann man den anaphorischen Ausdruck bemerken. Das Relativpronomen „die“ ist ein nächstes Beispiel für eine Anapher – es bezieht sich auf „künstlerische Qualitäten“. Im nächsten Satz erkennt man das Adverb „dagegen“, das sich auf das Gesagte bezieht. Danach folgt das Demonstrativpronomen „dieser“, das zu den „Quellen“ anaphorisch vorkommt. Weiterhin folgt die Partikel „so“ und noch ein Demonstrativpronomen „das“. Das Personalpronomen „es“ ist eine Anapher, die sich auf drei vorangehende Sätze bezieht – „Im Verborgenen dagegen bleiben die Quellen dieser Inspiration. So ist das ja immer. Wissen Sie zum Beispiel, welcher Mafiaboss Vorbild war für Don Corleone, den „Paten“? - Nicht einmal Francis Ford Coppola wusste es.“ Das Personalpronomen „er“ ist anaphorisch und nimmt Bezug auf den Namen im vorherigen Satz – „Francis Ford Coppola“. „Mario Puzo“ bezieht sich auf die Phrase, die schon erwähnt wurde – „Autor der Romanvorlage“. Weiterhin folgen zwei Anapher: das Relativpronomen „dem“ und das Personalpronomen „er“ – „dem“ verweist auf den „Autor der Romanvorlage“ und „er“ auf „Francis Ford Coppola“. Der Ausdruck „kein Mafiaboss“ ist die Antwort auf die gestellte Frage: „welcher Mafiaboss Vorbild war für Don Corleone?“ und damit auch eine Anapher, weil man den gleichen Ausdruck verwendet hat – Mafiaboss. Der Name „Francis“ wurde schon einmal im obigen Satz „Nicht einmal Francis Ford Coppola wusste es“ erwähnt und tritt anaphorisch aus. Das Substantiv „Paten“ war schon im Text erwähnt und deswegen ist das auch eine Anapher. „Meine“ ist Possessivpronomen, das sich auf das Personalpronomen im Akkusativ bezieht („mich). Der letzte Satz beginnt mit dem Demonstrativpronomen „die“, die auf die Mutter im vorherigen Satz verweist und geht weiter mit dem Personalpronomen „ich“, was auch eine Anapher zur Mutter ist.
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1 Der Deutsche Filmpreis, die Lola, ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den Deutschen Film.
2 http://www.deutscher-filmpreis.de/ueber-den-deutschen-filmpreis/
3 https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/anapher/
4 https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/anapher/
5 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 8
6 https://www.wortbedeutung.info/Anapher/
7 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 9
8 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 9
9 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 9
10 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 9
11 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 9-10
12 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 10
13 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 10
14 Johannes Dölling, Referenz, Textualität, Informationsstruktur, Seite 10