Die Hausarbeit ist ein Forschungsexposé für eine Studie mit eigener Interviewanalyse. Wie wichtig sind Haustiere für Kinder und welchen Platz nehmen sie im Alltag eines Kindes ein? Damit sind Haustiere gemeint, die in enger Beziehung langfristig mit dem Menschen zusammenleben.
Ziel der Arbeit ist es, einen Einblick zu bekommen, wie Kinder ihr Haustier sehen und erleben und mit den Ergebnissen einen Überblick über die Beziehung zwischen Kind und Tier darzustellen. Die Autorin möchte erforschen, wie viel Zeit Kinder mit ihren Haustieren verbringen, welche Aufgaben sie selbst bei der Betreuung der Tiere übernehmen, wie sie ihre Tiere anderen gegenüber repräsentieren und welche Bedeutung sie selbst diesen beimessen. Daraus ergibt sich die zentrale Fragestellung, welche Bedeutung Haustiere für Kinder haben.
Um diese Frage zu beantworten, sollen Kinder befragt werden, die aktuell selbst ein Haustier besitzen. Die Kinder sollen in einem Leitfadeninterview zu ihrem Alltag mit dem Tier befragt werden und welche Aktivitäten sie mit dem Tier erleben. Außerdem soll erfragt werden, wie eng die Beziehung zu dem Haustier ist, beispielsweise mit der Frage, ob das Kind mit dem Tier interagiert, wenn es traurig ist. Der Zugang zum Forschungsfeld erfolgt über Kinder im Bekanntenkreis.
Inhaltsverzeichnis
- Erkenntnisinteresse und Fragestellung
- Verortung des Themas
- Forschungsstand
- Feldbeschreibung
- Methodik
- Ergebnisse
- Reflexion und Ausblick
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Forschungsarbeit zielt darauf ab, die Bedeutung von Haustieren für Kinder zu untersuchen. Die Studie analysiert die Rolle von Haustieren im Alltag von Kindern und die Art und Weise, wie Kinder ihre Beziehung zu ihren Haustieren wahrnehmen und gestalten.
- Die Bedeutung von Haustieren für die Entwicklung von Kindern
- Die Art und Weise, wie Kinder mit ihren Haustieren interagieren
- Die soziale und emotionale Bedeutung von Haustieren für Kinder
- Der Einfluss von Haustieren auf das Verhalten und die Persönlichkeit von Kindern
Zusammenfassung der Kapitel
1. Erkenntnisinteresse und Fragestellung
Dieses Kapitel stellt das Erkenntnisinteresse und die zentrale Fragestellung der Forschungsarbeit vor. Die Autorin erläutert ihre persönliche Motivation, dieses Thema zu untersuchen, und definiert den Gegenstand der Untersuchung als die Bedeutung von Haustieren für Kinder.
2. Verortung des Themas
Hier wird das Forschungsthema im Kontext der Human-Animal Studies und der Heimtierhaltung verortet. Die Autorin erläutert die Relevanz des Themas innerhalb dieser Forschungsfelder und stellt die Bedeutung von Mensch-Tier-Beziehungen für die Kulturwissenschaften heraus.
3. Forschungsstand
In diesem Kapitel gibt die Autorin einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Human-Animal Studies und der Bedeutung von Haustieren. Sie beleuchtet verschiedene Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung, wie die Kategorisierung von Tieren, die soziale Konstruktion von Haustierbegriffen und den Einfluss von Kultur auf die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Schlüsselwörter
Die Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Bedeutung von Haustieren für Kinder, die Rolle von Haustieren im Alltag von Kindern, die Beziehung zwischen Kindern und Haustieren, die Interaktion zwischen Kindern und ihren Haustieren, die soziale und emotionale Bedeutung von Haustieren für Kinder, Human-Animal Studies, Heimtierhaltung, Kindheitsforschung, qualitative Forschung, Leitfadeninterview, Ethnographie.
- Arbeit zitieren
- Sarah Böhm (Autor:in), 2020, Welche Bedeutung haben Haustiere für Kinder?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1037555