In dieser Hausarbeit soll die religiös fundierte Ethik des Islam sowohl in ihrem traditionellen Verhaltens-Codex als auch in ihrer Fortschrittsorientierung dargestellt und diskutiert werden. Dabei wird zwischen geschlossenen Religionsgemeinschaften wie den asketischen Sufi-Orden und offenen gemischt religiösen Gesellschaften aus Moslems, Christen, Juden, Buddhisten, Hindus etc. unterschieden. Im geschlossenen Rahmen einer weltabgewandten Religionsgemeinschaft ist es bei einem streng geregelten Tagesablauf verhältnismäßig leicht, die islamischen Verhaltensvorschriften ausnahmslos einzuhalten.
Der Glaube an das Gute ist das Salz des Lebens, er trägt und motiviert uns Menschen, auch in Notsituationen wie der gegenwärtigen Corona-Krise weiterzumachen und nicht aufzugeben. Das gilt auch für den religiösen Glauben. Aber macht der Glaube an Gott, an Allah, uns Menschen in jedem Fall moralischer? Verhindert er in jedem Fall das Verbrechen? Dazu bemerkt Daniel Dennett (2006) in seinem Buch über die »Religion als natürliches Phänomen«:
„Die Religion spielt ihre wichtigste Rolle bei der Unterstützung der Moral, denken viele, indem sie den Menschen einen unschlagbaren Grund gibt, Gutes zu tun: Es ist das Versprechen einer unendlichen Belohnung im Himmel und, je nach Geschmack, wenn sie es nicht tun, die Drohung unendlicher Strafen in der Hölle. Ohne göttliches Zuckerbrot und Peitsche räkelten sich die Menschen ohne Ziel oder folgten ihren niedrigsten Begierden, würden ihre Versprechen brechen, ihre Ehepartner betrügen, ihre Pflichten vernachlässigen usw.“
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1 Die Moral geschlossener Religionsgemeinschaften
- 1.1 Esoterische Verhaltensregeln asketischer Sufi-Orden
- 1.2 Exoterische Verhaltensregeln islamischer Lebensführung…..\n
- 2 Der offene Weg islamischer Ethik
- 2.1 W. Wundts Völkerpsychologie und der Fortschritt islamischer Ethik..\n
- 2.2 Der Islam als Vermittler zwischen den Weltreligionen.\n
- 2.3 Die Situationsbedingtheit der Verhaltensnormen des Koran im modernen Kontext\n
- 3 Fazit und Ausblick: Die Zukunft des Islam
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der religiös fundierten Ethik des Islam, sowohl in ihrem traditionellen Verhaltens-Codex als auch in ihrer Fortschrittsorientierung. Dabei wird zwischen geschlossenen Religionsgemeinschaften wie den asketischen Sufi-Orden und offenen gemischt religiösen Gesellschaften unterschieden. Die Arbeit untersucht, wie sich die islamischen Verhaltensvorschriften im geschlossenen Rahmen einer weltabgewandten Religionsgemeinschaft von denen in einer modernen, heterogenen Gesellschaft unterscheiden, die ständig neuen Herausforderungen gegenübersteht.
- Der Einfluss des Jenseitsbezugs auf das Moralverhalten in geschlossenen und offenen Gesellschaften
- Die Rolle des Korans im traditionellen und modernen Kontext
- Der „offene Weg“ des Islams und seine Relevanz für eine pluralistische Gesellschaft
- Die Bedeutung von Völkerpsychologie für die Entwicklung der islamischen Ethik
- Der Islam als potenzieller Vermittler zwischen den Weltreligionen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung behandelt die Frage, ob religiöser Glaube automatisch zu einem moralischen Leben führt und beleuchtet die Komplexität dieses Themas in heterogenen Gesellschaften. Kapitel 1 konzentriert sich auf die Moral geschlossener Religionsgemeinschaften, insbesondere die asketischen Sufi-Orden. Hier werden die esoterischen Verhaltensregeln dieser Gruppe im Detail vorgestellt, die auf einem Leben in Enthaltsamkeit und Hingabe an Gott basieren. Kapitel 2 widmet sich dem „offenen Weg“ islamischer Ethik, der die Offenbarung des Korans interpretiert und dem Islam ermöglicht, mit den Herausforderungen der modernen Welt umzugehen. Dabei werden die Rolle des Korans im modernen Kontext, die Möglichkeit des Islam als Vermittler zwischen den Weltreligionen und die Relevanz der Völkerpsychologie für die Entwicklung der islamischen Ethik beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Hausarbeit sind: islamische Ethik, Verhaltens-Codex, Sufi-Orden, Askese, „offener Weg“, Koran, Fortschrittsorientierung, Völkerpsychologie, Vermittlerrolle, Weltreligionen, moderne Gesellschaft.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2021, Islamische Welt in der modernen Welt. Der offene Weg, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1035655