Das Simple Past wurde in der ersten Stunde nach den Fasnachtsferien induktiv eingeführt und wurde genutzt, um mit den SuS über ihre Ferien zu sprechen. Die SuS machten bereits erste Erfahrungen mit der Anwendung des Simple Past mithilfe von vorgegebenen Satzkonstruktionen, die sie auf ihre eigenen Ferienerlebnissen anwenden mussten. Für Fragen und Antworten wurden die Formen was und wasn´t verwendet. Anschließend wurden die SuS mit den Vergangenheitsformen der regelmäßigen Verben anhand einer Geschichte im Buch konfrontiert.
In dieser Geschichte waren auch Simple Past-Formen der unregelmäßigen Verben enthalten, die die SuS in der darauffolgenden Stunde näher betrachtet hatten. In der vorhergehenden Stunde haben die SuS einen Vokabeltest geschrieben, welcher nahezu die gesamten 45 Minuten in Anspruch genommen hatten, sodass in der restlichen Stunde nur kleinere Übungsaufgaben im Workbook gemacht werden konnten ohne weitere Festigung des Simple Past. Die aktuelle Doppelstunde geht von der induktiven Erarbeitung zu einer konkreten Thematisierung der Vergangenheitsform über. Es werden zunächst noch einmal die regelmäßigen Verben betrachtet, sowie die Besonderheiten der Aussprache im Simple Past. Anschließend gehen wir zu den unregelmäßigen Verben über und trainieren gezielt ihre Anwendung.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Bedingungsanalyse
- 2. Sachanalyse
- 3. Kontextualisierung der Stunde
- 4. Methodisch-didaktische Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Lehrprobe zielt auf die Festigung des Simple Past regelmäßiger und unregelmäßiger Verben in der 5. Klasse ab. Die Stunde soll die Schüler*innen dazu befähigen, das Simple Past sicher anzuwenden und in eigenen kurzen Geschichten zu verwenden. Die Stunde baut auf vorherigem Unterricht auf und bereitet auf die Einführung von Fragen und Verneinungen im Simple Past vor.
- Wiederholung und Festigung des Simple Past regelmäßiger Verben
- Anwendung des Simple Past unregelmäßiger Verben
- Differenzierung im Unterricht durch zusätzliche Aufgaben für leistungsstärkere Schüler*innen
- Förderung der sozialen Kompetenzen durch Partnerarbeit
- Verknüpfung von Grammatik und kreativem Schreiben (kurze Geschichte)
Zusammenfassung der Kapitel
1. Bedingungsanalyse: Diese Sektion beschreibt die Lerngruppe (31 Schüler*innen, 11 Jungen, 20 Mädchen), den Stundenplan, die bisherige Zusammenarbeit mit der Klasse und die Beobachtung der Schüler*innen. Es wird auf die unterschiedliche Aktivität in Doppelstunden im Vergleich zu Einzelstunden hingewiesen. Der Leistungsstand wird anhand von Vokabeltests bewertet (20 Schüler*innen im guten bis sehr guten Bereich, vier leistungsschwache Schüler*innen). Ein Schüler mit kanadischen Wurzeln und hervorragender englischer Aussprache, aber schriftlichen Schwierigkeiten wird hervorgehoben. Die Dominanz der Mitarbeit der Jungen trotz ihrer Unterzahl und die Zurückhaltung der Mädchen werden ebenfalls thematisiert. Die Analyse dient als Grundlage für die didaktische Planung der Lehrprobe.
2. Sachanalyse: Dieser Abschnitt erklärt die grammatischen Grundlagen des Simple Past. Die Verwendung des Simple Past zur Beschreibung vergangener Ereignisse und Zeitangaben werden erläutert. Der Fokus liegt auf der Bildung des Simple Past für regelmäßige und unregelmäßige Verben, einschließlich der Aussprache- Besonderheiten von -ed Endungen. Die Regeln für Verneinungen und Entscheidungsfragen mit "was/were" werden ebenfalls behandelt, wobei die Verwendung von "did" für die aktuelle Stunde aus didaktischen Gründen ausgeschlossen wird.
3. Kontextualisierung der Stunde: Dieser Teil beschreibt den bisherigen Unterricht zum Simple Past. Die induktive Einführung des Simple Past nach den Fasnachtsferien, die ersten Erfahrungen mit Satzkonstruktionen und die Verwendung von "was/wasn't" für Fragen und Antworten werden erläutert. Der vorherige Vokabeltest und die darauf folgende kurze Übungszeit werden ebenfalls berücksichtigt. Der Abschnitt verdeutlicht den Übergang von der induktiven Erarbeitung zur expliziten Thematisierung des Simple Past in der aktuellen Stunde.
4. Methodisch-didaktische Analyse: Dieser Abschnitt beschreibt die methodische Gestaltung der Doppelstunde. Die Wiederholung des Simple Past regelmäßiger Verben, der Einsatz einer Bildergeschichte als Einstieg, die Fokussierung auf Aussprache- Besonderheiten und die Einzelarbeitsphase zur Festigung unregelmäßiger Verben werden detailliert dargestellt. Die Bereitstellung zusätzlicher Aufgaben für leistungsstärkere Schüler*innen und die Partnerarbeit zur Korrektur und weiteren Übungen werden als Maßnahmen zur Differenzierung und Förderung der sozialen Kompetenzen beschrieben. Die Partner werden nach der Bearbeitungsgeschwindigkeit der vorherigen Aufgabe eingeteilt.
Schlüsselwörter
Simple Past, regelmäßige Verben, unregelmäßige Verben, Englischunterricht, Lehrprobe, 5. Klasse, Differenzierung, Partnerarbeit, methodisch-didaktische Analyse, grammatische Festigung.
Häufig gestellte Fragen zur Lehrprobe: Simple Past in der 5. Klasse
Was ist der Inhalt dieser Lehrprobe?
Diese Lehrprobe zur Festigung des Simple Past in der 5. Klasse umfasst eine Bedingungsanalyse der Lerngruppe, eine Sachanalyse der grammatischen Grundlagen des Simple Past, eine Kontextualisierung der Stunde im bisherigen Unterrichtsverlauf und eine methodisch-didaktische Analyse der Unterrichtsgestaltung. Zusätzlich beinhaltet sie ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter.
Welche Lernziele werden in der Lehrprobe verfolgt?
Die Lehrprobe zielt auf die Festigung des Simple Past regelmäßiger und unregelmäßiger Verben ab. Die Schüler*innen sollen das Simple Past sicher anwenden und in eigenen kurzen Geschichten verwenden können. Die Stunde soll den Übergang von der induktiven Erarbeitung zur expliziten Thematisierung des Simple Past ermöglichen und auf die Einführung von Fragen und Verneinungen vorbereiten.
Wie wird die Lerngruppe in der Bedingungsanalyse beschrieben?
Die Lerngruppe besteht aus 31 Schüler*innen (11 Jungen, 20 Mädchen). Der Leistungsstand wird als gut bis sehr gut bei 20 Schüler*innen beschrieben, vier Schüler*innen werden als leistungsschwach eingestuft. Ein Schüler mit kanadischen Wurzeln und exzellenten Englischkenntnissen, aber schriftlichen Schwierigkeiten, wird besonders erwähnt. Die unterschiedliche Mitarbeit von Jungen und Mädchen wird ebenfalls thematisiert.
Welche grammatischen Aspekte des Simple Past werden in der Sachanalyse behandelt?
Die Sachanalyse erläutert die Bildung des Simple Past für regelmäßige und unregelmäßige Verben, einschließlich der Aussprache der -ed Endungen. Die Regeln für Verneinungen und Entscheidungsfragen mit "was/were" werden behandelt, wobei die Verwendung von "did" für die aktuelle Stunde aus didaktischen Gründen ausgeschlossen ist. Der Fokus liegt auf der Verwendung des Simple Past zur Beschreibung vergangener Ereignisse und Zeitangaben.
Wie wird der bisherige Unterricht zum Simple Past im Kontext der Stunde dargestellt?
Die Kontextualisierung beschreibt die induktive Einführung des Simple Past nach den Fasnachtsferien, die ersten Erfahrungen mit Satzkonstruktionen und die Verwendung von "was/wasn't" für Fragen und Antworten. Der vorherige Vokabeltest und die darauf folgende Übungszeit werden ebenfalls berücksichtigt. Der Abschnitt zeigt den Übergang von der induktiven Erarbeitung zur expliziten Thematisierung des Simple Past.
Welche Methoden werden in der methodisch-didaktischen Analyse beschrieben?
Die methodisch-didaktische Analyse beschreibt die methodische Gestaltung der Doppelstunde. Die Wiederholung des Simple Past regelmäßiger Verben, der Einsatz einer Bildergeschichte, die Fokussierung auf Aussprache-Besonderheiten und die Einzelarbeitsphase zur Festigung unregelmäßiger Verben werden detailliert dargestellt. Differenzierung wird durch zusätzliche Aufgaben für leistungsstärkere Schüler*innen und Partnerarbeit erreicht. Die Partner werden nach der Bearbeitungsgeschwindigkeit der vorherigen Aufgabe eingeteilt.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Lehrprobe?
Schlüsselwörter sind: Simple Past, regelmäßige Verben, unregelmäßige Verben, Englischunterricht, Lehrprobe, 5. Klasse, Differenzierung, Partnerarbeit, methodisch-didaktische Analyse, grammatische Festigung.
- Arbeit zitieren
- Olesja Yaniv (Autor:in), 2019, Write your story. Festigung des Simple Past mit anschließender Verschriftlichung einer eigenen kurzen Geschichte (Englisch, Klasse 5), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1035089