Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Zum Umgang mit dem Fremden im interkulturellen Fremdsprachenunterricht

Title: Zum Umgang mit dem Fremden im interkulturellen Fremdsprachenunterricht

Term Paper (Advanced seminar) , 2001 , 16 Pages , Grade: 2.3

Autor:in: Hendrikje Schulze (Author)

Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kommunikation sind mittlerweile zu zentralen Schlagwörtern für die Gestaltung schulischen Unterrichts geworden. Auch wenn es sich beim Interkulturellen Lernen um eine allgemeine Form des sozialen Lernens handelt, die auch in Schulfächern wie Sozialkunde, Ethik oder Deutsch umgesetzt werden kann, scheint sie gerade für den Fremdsprachenunterricht von besonderer Bedeutung zu sein. Worin liegen die Gründe dafür?
Das Erlernen einer fremden Sprache stellt für den Lernenden gleichzeitig auch immer eine Begegnung mit einer neuen, fremden Welt dar. Diese Begegnung findet sowohl auf sprachlicher als auch auf landeskundlicher Ebene statt. In der Diskussion darüber, wie die Lernenden an die fremde Welt herangeführt werden können, haben sich im Lauf der Zeit verschiedene Konzepte entwickelt.
Konzentrierte man sich zunächst auf die Vermittlung landeskundlicher Informationen, beispielsweise auf die Lebensbedingungen, die geographischen und historischen Voraussetzungen, die gesellschaftlichen Normen und politischen Strukturen der Zielkultur, trat in den letzten Jahren zunehmend das Lernziel der Entwicklung einer Interkulturellen Kompetenz in den Vordergrund. Diese Interkulturelle Kompetenz besteht in der Fähigkeit zum bewussten Umgang mit Fremdheit, wobei die hier gemeinte Fremdheit auf das Aufeinandertreffen von eigener und fremder Kultur zurückzuführen ist. Der Umgang mit kulturellen Unterschieden schließt Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Kommunikationsbereitschaft, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Toleranz und Empathie mit ein. Wie bereits festgestellt, können solche Eigenschaften auch in anderen Unterrichtsfächern gefördert und erworben werden. Da im Fremdsprachenunterricht jedoch ohnehin andere, fremde Kulturen im Mittelpunkt stehen, hat Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht und innerhalb dessen besonders im Landeskundeunterricht einen besonderen Stellenwert.
Welchen Platz Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht tatsächlich einnehmen kann, und wie es sich von den herkömmlichen Konzepten der Landeskundevermittlung abhebt, soll in der vorliegenden Arbeit geklärt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Konzepte für die Vermittlung von Landeskunde
    • Was ist Landeskunde?
    • Der kognitive Ansatz
    • Der kommunikative Ansatz
    • Der interkulturelle Ansatz
  • Zur Begriffsbestimmung des Fremden oder 'Fremd ist der Fremde nur in der Fremde'
  • Die Wahrnehmung der 'fremden Welt'
  • Fähigkeiten beim Umgang mit dem Fremden
    • Rollendistanz
    • Empathie
    • Ambiguitätstoleranz
  • Die Begegnung mit der ´fremden Welt´ im fremdsprachlichen Landeskundeunterricht
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beleuchtet die Bedeutung von interkulturellem Lernen im Englischunterricht und untersucht, wie sich dieses Konzept von traditionellen Landeskundevermittlungsmethoden abhebt. Die Arbeit beleuchtet die Rolle von interkulturellem Lernen im Fremdsprachenunterricht im Kontext der Begegnung mit einer fremden Welt und analysiert die dabei entstehenden Herausforderungen und Chancen.

  • Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Konzepte für die Vermittlung von Landeskunde
  • Die Bedeutung des 'Fremden' im interkulturellen Kontext
  • Fähigkeiten beim Umgang mit kultureller Fremdheit
  • Integration von interkulturellem Lernen in den Landeskundeunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik des interkulturellen Lernens im Englischunterricht ein und stellt die zentrale Frage nach dem Stellenwert dieses Konzeptes im Kontext der Begegnung mit einer fremden Welt.

2. Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Dieses Kapitel analysiert die Bedeutung des interkulturellen Lernens im Fremdsprachenunterricht und beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven auf diesen Begriff. Dabei werden die verschiedenen Vermittlungskontexte für interkulturelles Lernen im schulischen Kontext aufgezeigt.

3. Konzepte für die Vermittlung von Landeskunde

Dieses Kapitel widmet sich den verschiedenen Konzepten der Landeskundevermittlung im Englischunterricht. Es werden der kognitive, der kommunikative und der interkulturelle Ansatz vorgestellt und ihre jeweiligen Schwerpunkte und Ansätze analysiert.

4. Zur Begriffsbestimmung des Fremden oder 'Fremd ist der Fremde nur in der Fremde'

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition des 'Fremden' im interkulturellen Kontext und untersucht die Herausforderungen, die sich aus der Begegnung mit anderen Kulturen ergeben.

5. Die Wahrnehmung der 'fremden Welt'

Dieses Kapitel untersucht die Wahrnehmung der 'fremden Welt' durch Lernende und beleuchtet die verschiedenen Faktoren, die diese Wahrnehmung beeinflussen.

6. Fähigkeiten beim Umgang mit dem Fremden

Dieses Kapitel analysiert die Fähigkeiten, die für einen erfolgreichen Umgang mit kultureller Fremdheit notwendig sind. Dazu zählen Rollendistanz, Empathie und Ambiguitätstoleranz.

7. Die Begegnung mit der ´fremden Welt´ im fremdsprachlichen Landeskundeunterricht

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der konkreten Umsetzung von interkulturellem Lernen im Landeskundeunterricht und zeigt Möglichkeiten auf, wie Lernende aktiv an der Begegnung mit der ´fremden Welt´ teilhaben können.

Schlüsselwörter

Interkulturelles Lernen, Fremdsprachenunterricht, Landeskunde, Fremdheit, kulturelle Unterschiede, interkulturelle Kompetenz, Begegnung, Wahrnehmung, Empathie, Ambiguitätstoleranz, Landeskundeunterricht.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Zum Umgang mit dem Fremden im interkulturellen Fremdsprachenunterricht
College
http://www.uni-jena.de/  (Institut für Anglistik/Amerikanistik)
Course
HpS Interkulturelles Lernen im Englischunterricht
Grade
2.3
Author
Hendrikje Schulze (Author)
Publication Year
2001
Pages
16
Catalog Number
V10343
ISBN (eBook)
9783638167932
ISBN (Book)
9783638757348
Language
German
Tags
Umgang Fremden Fremdsprachenunterricht Interkulturelles Lernen Englischunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Hendrikje Schulze (Author), 2001, Zum Umgang mit dem Fremden im interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/10343
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint