Die ständige Kritik an den BIG Four Prüfungsgesellschaften hat zu häufigen gesetzlichen Änderungen in der Wirtschaftsprüfung geführt. Bis heute wird die Glaubwürdigkeit der Abschlussprüfungen, deren Qualität und die Redlichkeit der BIG Four Wirtschaftsprüfer gegenüber ihren Mandanten kritisch betrachtet.
Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, die BIG Four und deren Einflüsse darzustellen. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus drei Abschnitten. Zunächst werden die BIG Four im Einzelnen dargestellt. Dabei werden die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften miteinander verglichen. Im zweiten Abschnitt des Hauptteils wird die Bedeutung der BIG Four für den Prüfermarkt, für Unternehmen, als Arbeitgeber, für die Wissenschaft und die Gesetzgebung behandelt. Im letzten Abschnitt wird eine kritische Analyse vorgenommen. Dabei stehen die Risiken der Oligopolbildung, der Einflussnahme auf die Politik, sowie auf die Steuergestaltung und die allgemeine Minderung der Prüfungsqualität im Mittelpunkt. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung und einer Darstellung möglicher Entwicklungstendenzen.
- Arbeit zitieren
- Nermin Dagili (Autor:in), 2021, BIG Four Prüfungsgesellschaften, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1031532