Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Überwindung von Meyer-Drawes "Grenzen pädagogischen Verstehens" mittels des Skills-Lab-Modells

Skills-Lab in der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz

Titel: Überwindung von Meyer-Drawes "Grenzen pädagogischen Verstehens" mittels des Skills-Lab-Modells

Hausarbeit , 2019 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christine Ober (Autor:in)

Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Wie kann die Anwendung des Skills-Lab-Modells in der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz das Konkurrenzdenken zwischen Theorie und Praxis verbessern?
Die Beantwortung dieser Frage erfolgt mittels Literaturrecherche. Im folgenden Kapitel werden die Gründe und Auswirkungen des Konkurrenzdenkens betrachtet, bevor im nächsten Teil näher auf das Skills-Lab-Modell eingegangen wird. Anschließend wird das Modell mit Käte Meyer-Drawes „Grenzen pädagogischen Verstehens“ in Zusammenhang gebracht. Im vorletzten Kapitel werden die Chancen von Skills-Lab für die Auszubildenden, die Praxisanleiter/innen und den Theorie-Praxis-Transfer erläutert, bevor das Fazit einen abschließenden Überblick über das Thema gibt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Konkurrenzdenken zwischen Theorie und Praxis
    • Gründe für das Konkurrenzdenken
    • Auswirkungen auf die Auszubildenden
  • Das Skills-Lab-Modell
    • Definition und Grundsätze des Skills-Lab-Modells
    • Ziele des Skills-Lab-Modells
  • Überwindung von Meyer-Drawes „Grenzen pädagogischen Verstehens❝ mittels dem Skills-Lab-Modell
    • Überwindung der privativen Grenze
    • Überwindung der konstitutiven Grenze
    • Überwindung der kritischen Grenze
  • Chancen des Skills-Lab-Modells für die Ausbildung
    • Chancen für die Auszubildenden
    • Chancen für die Praxisanleitung
    • Chancen für den Theorie-Praxis-Transfer
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Anwendung des Skills-Lab-Modells in der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) und analysiert, wie es das Konkurrenzdenken zwischen Theorie und Praxis verbessern kann. Sie betrachtet die Gründe und Auswirkungen des bestehenden Konflikts sowie die Möglichkeiten, die das Skills-Lab-Modell für die Überwindung der Grenzen des pädagogischen Verstehens bietet.

  • Konkurrenzdenken zwischen Theorie und Praxis
  • Das Skills-Lab-Modell und seine Anwendung in der OTA-Ausbildung
  • Überwindung der Grenzen des pädagogischen Verstehens nach Meyer-Drawe
  • Chancen des Skills-Lab-Modells für die Ausbildung
  • Verbesserung des Theorie-Praxis-Transfers

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt das Problem des Konkurrenzdenkens zwischen Theorie und Praxis in der OTA-Ausbildung dar und führt die Forschungsfrage ein: Wie kann die Anwendung des Skills-Lab-Modells das Konkurrenzdenken verbessern?
  • Kapitel 2 analysiert die Gründe für das Konkurrenzdenken, das sich aus gegensätzlichen Erwartungen von Theorie und Praxis ergibt, und zeigt die negativen Auswirkungen auf die Auszubildenden auf.
  • Kapitel 3 definiert und beschreibt die Grundsätze des Skills-Lab-Modells sowie seine Ziele im Hinblick auf die Ausbildung der OTAs.
  • Kapitel 4 untersucht, wie das Skills-Lab-Modell die „Grenzen pädagogischen Verstehens“ nach Meyer-Drawe, insbesondere die private, konstitutive und kritische Grenze, überwinden kann.
  • Kapitel 5 beleuchtet die Chancen des Skills-Lab-Modells für die Auszubildenden, die Praxisanleitung und den Theorie-Praxis-Transfer.

Schlüsselwörter

Skills-Lab, Operationstechnische Assistenz (OTA), Konkurrenzdenken, Theorie-Praxis-Transfer, pädagogisches Verstehen, Meyer-Drawe, Handlungskompetenz, Ausbildung, Lernen, Praxisanleitung.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Überwindung von Meyer-Drawes "Grenzen pädagogischen Verstehens" mittels des Skills-Lab-Modells
Untertitel
Skills-Lab in der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz
Hochschule
SRH Fernhochschule  (SRH Wilhelm-Löhe-Hochschule Fürth)
Note
1,0
Autor
Christine Ober (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
13
Katalognummer
V1030778
ISBN (eBook)
9783346435309
ISBN (Buch)
9783346435316
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Skills-Lab Pädagogik Operationstechnische Assistenz Ausbildung Meyer-Drawe Grenzen pädagogischen Verstehens Theorie-Praxis-Transfer
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christine Ober (Autor:in), 2019, Überwindung von Meyer-Drawes "Grenzen pädagogischen Verstehens" mittels des Skills-Lab-Modells, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1030778
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum