Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob die Untersuchungen in Petra Stanats und Aileen Edeles Buch "Migration und soziale Ungleichheit" Aktualität besitzen oder weiterer Forschungsbedarf notwendig ist. Die Ausbildungschancen von Migranten werden dabei analysiert. Weiterhin werden die Hypothesen von Christian Hunkler analysiert, um feststellen zu können, was sich bis heute in der beruflichen Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verändert hat.
In der Vorlesung zur Einführung in die Bildungssoziologie am 17.11.2015 an der Leibniz Universität Hannover diskutierten wir einen Auszug aus dem Buch Dabei ging es um die Stellung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In diesem Essay befasse ich mich empirisch mit den migrationsspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Berufsausbildung.
Der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund steigt jährlich. Die Mehrheit der Jugendlichen besitzt aufgrund der migrationsspezifischen Unterschiede keine Bildungsabschlüsse, die Ausbildungschancen werden dadurch sehr gering.
Inhaltsverzeichnis
- Migrationsspezifische Unterschiede: Ausbildungschancen von Migranten
- Ethnische Ungleichheiten in der Beruflichen Bildung
- Bildungsbeteiligung
- Situation in der Berufsbildung
- Ursachen für Ethnische Unterschiede im Übergang zur Berufsausbildung
- Rational-Choice-Theorie
- Diskriminierungstheorien
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay untersucht empirisch die migrationsspezifischen Unterschiede beim Übergang von Migrantenkindern und Jugendlichen in die Berufsausbildung. Er analysiert, ob bestehende Studien zum Thema Aktualität besitzen oder weiterer Forschungsbedarf besteht, und untersucht die Hypothesen von Hukler, um Veränderungen in der beruflichen Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu beleuchten.
- Ethnische Ungleichheiten in der beruflichen Bildung
- Ursachen für ethnische Unterschiede im Übergang zur Berufsausbildung
- Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Jugendlichen
- Situation von Migranten in der Berufsbildung
- Diskriminierungsprozesse im Bildungssystem
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Arbeit beginnt mit einer Definition des Begriffs „Migrationshintergrund“ und einer Einführung in die relevanten Theorien, die zur Erklärung ethnischer Ungleichheiten in der beruflichen Bildung herangezogen werden.
- Danach werden die empirischen Datensätze (GSOEP und Westwerk Rekrutierungsdaten) vorgestellt, die für die Analyse verwendet werden.
- Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse von Studien zur Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zusammengefasst, wobei die besonderen Herausforderungen und Benachteiligungen im Vergleich zu Jugendlichen ohne Migrationshintergrund hervorgehoben werden.
- Der Essay analysiert anschließend die Situation von Migranten in der Berufsbildung und beleuchtet dabei die Faktoren, die den Zugang zur Ausbildung erschweren, wie z. B. Sprachbarrieren, fehlende Anerkennung ausländischer Abschlüsse und Diskriminierung.
Schlüsselwörter
Migrationshintergrund, Berufsausbildung, ethnische Ungleichheit, Bildungsbeteiligung, Diskriminierung, Sprachbarrieren, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Sozioökonomisches Panel (GSOEP), Westwerk Rekrutierungsdaten.
- Quote paper
- Sergio Merz (Author), 2016, Ausbildungschancen von Migranten. Die Aktualität migrationsspezifischer Unterschiede bei der Berufswahl, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1030694