Diese Hausarbeit hat die Absicht, unter Anwendung der qualitativen Forschungsmethode des Leitfadeninterviews, ein Interview zu der entwickelten Fragestellung des Sportverständnisses von Studierenden zu führen, es angemessen nach den Regeln von Lamnek zu transkribieren, mit der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring auszuwerten und das Ergebnis, abschließend mit Rückbezug auf die Fragestellung darzustellen und zu diskutieren.
Die Forschungsfrage des Interviews leitet sich aus den qualitativen Forschungsergebnissen von Burrmann (2007) und Stahl (2007) ab, die sich mit dem subjektiven Sportverständnis Jugendlicher befasst haben. Um die Redebeiträge der Jugendlichen systematisch zu ordnen, teilten die Forscher 16 Kriterien ein, bestehend aus den 4 Hauptkategorien (1) Essenzielle Kriterien, (2) Modale Kriterien, (3) Motivationale Kriterien und (4) Nicht kategorisierte Kriterien, die wiederum in weitere Unterkategorien unterteilt wurden.
Diese Kategorien wurden von mir für mein Codehandbuch übernommen. Die Definition der aufgeführten Kriterien findet man im Anhang im Codehandbuch. Das Ergebnis der Befragung der Jugendlichen war ein sehr ambivalentes Sportverständnis, da Kriterien, die von einigen als Kriterium für Sport galten, für andere als Ausschlusskriterium fungierten.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Forschungshintergrund und theoretische Rahmung
- 3. Darstellung des Leitfadens
- 4. Analyse der Interviewverhaltens in Anlehnung an Misoch (2015)
- 5. Beschreibung der Methode (strukturierende Inhaltsanalyse)
- 6. Auswertung
- 7. Ergebnisdarstellung
- 8. Ergebnisdiskussion
- 9. Literaturverzeichnis
- 10. Anhang
- 10.1 Transkript des Interviews
- 10.2 Codehandbuch
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit zielt darauf ab, das Sportverständnis von Studierenden zu untersuchen. Sie verfolgt den Ansatz, ein Leitfadeninterview durchzuführen, es zu transkribieren und mit der strukturierenden Inhaltsanalyse auszuwerten. Der Fokus liegt auf der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden und der Reflektion des eigenen Vorgehens im Kontext der Forschungsliteratur.
- Das Sportverständnis von Studierenden im Vergleich zum Sportverständnis von Jugendlichen
- Die Analyse von Interviewverhalten anhand der Kriterien von Misoch (2015)
- Die Anwendung der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring
- Die Reflexion des eigenen Vorgehens in der Forschung
- Die kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Sportverständnis" in der Forschungsliteratur
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Hausarbeit dar.
- Kapitel 2: Forschungshintergrund und theoretische Rahmung
Dieses Kapitel beleuchtet den Forschungshintergrund der Hausarbeit, basierend auf den Arbeiten von Burrmann (2007) und Stahl (2007). Es werden die relevanten Kategorien für das Sportverständnis sowie die verschiedenen Definitionen und Ansätze zur Konzeptspezifikation des Begriffs "Sportverständnis" diskutiert.
- Kapitel 3: Darstellung des Leitfadens
Dieses Kapitel beschreibt den Leitfaden für das Interview, der sich aus dem theoretischen Hintergrund ableitet und die Forschungsfrage beantwortet. Es wird die Bedeutung des Leitfadeninterviews für die Steuerung des Gesprächsverlaufs hervorgehoben.
- Kapitel 4: Analyse der Interviewverhaltens in Anlehnung an Misoch (2015)
Dieser Abschnitt thematisiert die Analyse des Interviewverhaltens anhand der Kriterien von Misoch (2015). Die Analyse der Interaktionsdynamik soll zu einem tieferen Verständnis der Befragten und des Gesprächs beitragen.
- Kapitel 5: Beschreibung der Methode (strukturierende Inhaltsanalyse)
Dieses Kapitel erläutert die angewandte Methode der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring. Es werden die einzelnen Schritte der Inhaltsanalyse und die Besonderheiten dieser Methode im Kontext der Forschungsfrage erläutert.
- Kapitel 6: Auswertung
Dieses Kapitel beschreibt den konkreten Auswertungsprozess der erhobenen Daten. Es werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse anhand des zuvor entwickelten Codehandbuchs dargestellt.
- Kapitel 7: Ergebnisdarstellung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Auswertung im Detail dargestellt. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Forschungsfrage interpretiert und in den Kontext der Forschungsliteratur eingeordnet.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Sportverständnis, Leitfadeninterview, qualitative Forschung, strukturierende Inhaltsanalyse, Interviewverhalten, Forschungsliteratur, Sportmodelle, Subjektivität, Theorienpluralismus.
- Arbeit zitieren
- Alina Heimbuch (Autor:in), 2021, Das Sportverständnis von Studierenden der Sportwissenschaft. Auswertung eines Interviews nach Mayring, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1025285