Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Didaktisches Projekt zur Förderung der Lernprozesse bei Kindern einer Grundschulförderklasse

Projektplanung und Durchführung

Titel: Didaktisches Projekt zur Förderung der Lernprozesse bei Kindern einer Grundschulförderklasse

Projektarbeit , 2019 , 17 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Mariya Kaelberer (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Lernprozesse der Kinder entsprechend ihren Interessen zu unterstützen. Was unter der Unterstützung der Lernprozesse verstanden wird, muss noch einmal in der Beschreibung der Projektphasen definiert werden. Die Themawahl und die genauen Methoden werden erst im Projektverlauf definiert.

Die Ergebnisse dieses Projektes können zeigen, inwieweit offene Ansätze aus der frühkindlichen Bildung die Selbstbestimmung und die eigene Aktivität der Kinder fördern, und in einem außerschulischen Kontext mit den Grundschülern eingesetzt werden können. Die Grundschulförderklasse bietet optimale Rahmenbedingungen an, bei denen im Austausch mit dem Lehrer eine für die Schule ungewöhnliche Arbeitsmethode eingesetzt werden kann.

Wenn ein solches Projekt erfolgreich durchläuft, kann es zum Beispiel der Leitung der Schulkindbetreuung präsentiert werden und an einer Ganztagesschule außerhalb des Unterrichts angeboten werden, zum Beispiel für die Grundschüler während Betreuungs- oder AG-Stunden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Projektart, Projektlebenszyklus und Vorgehensweise in der Projektarbeit
  • 3. Initiierungsphase
  • 4. Planungsphase
  • 5. Projektdurchführung
  • 6. Abschlussphase
  • 7. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, ein didaktisches Projekt für Kinder im Alter von 6-7 Jahren zu beschreiben und zu analysieren. Das Projekt wurde in einer Grundschulförderklasse durchgeführt und soll zeigen, wie offene Ansätze aus der frühkindlichen Bildung die Selbstbestimmung und Aktivität der Kinder fördern können.

  • Definition und Charakterisierung von didaktischen Projekten
  • Projektmanagement-Ansätze in der Bildung
  • Analyse der Projektphasen (Initiierung, Planung, Durchführung, Abschluss)
  • Evaluation des Projekts und dessen Auswirkungen auf die Kinder
  • Potenzial des Projekts für den Einsatz in anderen Bildungseinrichtungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Diese Einleitung stellt das Projekt vor und erläutert den Hintergrund des didaktischen Projekts, das in einer Grundschulförderklasse durchgeführt wurde. Es wird auf die Relevanz des Projekts für die Kinder, die Lehrkräfte und die Schule eingegangen.
  • Kapitel 2: Projektart, Projektlebenszyklus und Vorgehensweise in der Projektarbeit: Dieses Kapitel beschreibt die Projektart anhand der Matrix für Projektarten aus dem Projektmanagement Handbuch. Es werden die sozialen Komplexitäten und die Offenheit der Aufgabenstellung des Projekts erläutert. Außerdem werden die vier Phasen eines Projektlebenszyklus (Initiierung, Planung, Durchführung, Abschluss) vorgestellt.

Schlüsselwörter

Frühkindliche Bildung, Didaktisches Projekt, Projektmanagement, Grundschulförderklasse, Selbstbestimmung, Aktivität, Interessen, Lernprozesse, Projektphasen, Evaluation, Potenzialprojekt.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Didaktisches Projekt zur Förderung der Lernprozesse bei Kindern einer Grundschulförderklasse
Untertitel
Projektplanung und Durchführung
Hochschule
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg  (PH Ludwigsburg)
Veranstaltung
Projektmanagement
Note
1,7
Autor
Mariya Kaelberer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
17
Katalognummer
V1020818
ISBN (eBook)
9783346421432
ISBN (Buch)
9783346421449
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktisches Projekt Grundschule Förderschule Kreativität Projektphasen Projektdurchführung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mariya Kaelberer (Autor:in), 2019, Didaktisches Projekt zur Förderung der Lernprozesse bei Kindern einer Grundschulförderklasse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1020818
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum