Das Ziel dieser Arbeit liegt darin, Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen wie Medienunternehmen in der Printbranche ihr Tagesgeschäft nachhaltig gestalten können. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie können Medienunternehmen in der Printbranche nachhaltig agieren?“. Die Forschungsarbeit fokussiert sich bei dieser Fragestellung auf die Bundesrepublik Deutschland.
Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Literaturanalyse durchgeführt anhand welcher Handlungsempfehlungen aufgestellt wurden, die ein nachhaltiges Vorgehen in der Printbranche aufzeigen sollen. Die Empfehlungen sind in technische sowie moralische Gebiete gegliedert. Am Ende der Arbeit wurden etwaige Probleme sowie die Umsetzbarkeit im gesamten diskutiert.
Der von Menschen gemachte Klimawandel schreitet immer weiter voran. Der Verbrauch von fossilen Brennstoffen sowie die Abholzung des Regenwaldes sind nur zwei Beispiele aus vielen, die den Klimawandel unterstützen. Um unsere Gesellschaft sowie nachkommende Generationen und die Umwelt zu schützen muss in verschiedenen Gebieten ein nachhaltiges Konzept entworfen werden, um dies möglich zu machen.
I. Inhaltsverzeichnis
II. Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Ausgangslage und Zielsetzung
1.2 Vorgehen
2. Nachhaltigkeit
2.1 Der Begriff Nachhaltigkeit
2.2 Ziele der Nachhaltigkeit nach WCED
2.3 Ziele der Nachhaltigkeit nach UNCED
2.4 Ziele der Nachhaltigkeit nach Agenda 2030
2.5 Problemdimensionen der Nachhaltigkeit nach Rogall
3. Print Branche
3.1 Die Zeitung
3.2 Funktionen der Zeitung
3.3 Die Zeitung als Produkt
3.4 Print Branche in Deutschland
4. Analyse Phase
5. Lösungsansätze
5.1 Technische Lösungen
5.2 Moralische Lösungen
6. Kritische Betrachtung
7. Resümee
III. Literaturverzeichnis