Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Mathematics

Schülerschwierigkeiten beim schriftlichen Addieren

Title: Schülerschwierigkeiten beim schriftlichen Addieren

Term Paper (Advanced seminar) , 2002 , 23 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Bettina Anders (Author)

Didactics - Mathematics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit ist im Zusammenhang mit einem Referat zum Thema „Schwierigkeiten und Fördermöglichkeiten beim schriftlichen Addieren“ im Seminar „Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht“ im Sommersemester 2001 entstanden.
In dieser Arbeit zum Thema „Schwierigkeiten und Förderungsmöglichkeiten beim schriftlichen Addieren“ werde ich zunächst Normalverfahren der schriftlichen Rechenverfahren charakterisieren, um anschließend Vor- und Nachteile aufzeigen zu können. Im Anschluss daran werde ich das Normalverfahren der schriftlichen Addition mit seinen Schwierigkeiten vorstellen und dabei mögliche Ursachen und denkbare Förderungsmöglichkeiten nennen. Als Möglichkeit der Fehleranalyse und –auswertung möchte ich die von Gerster entwickelten diagnostischen Tests vorstellen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DIE NORMALVERFAHREN DER SCHRIFTLICHEN RECHENVERFAHREN
    • VORTEILE DER NORMALVERFAHREN
  • DIE SCHRIFTLICHE ADDITION
    • DAS NORMALVERFAHREN DER SCHRIFTLICHEN ADDITION
    • SCHWIERIGKEITEN BEI DER SCHRIFTLICHEN ADDITION
  • SCHÜLERFEHLER BEI DER SCHRIFTLICHEN ADDITION
    • FEHLER MIT DER NULL
    • FEHLER BEIM ÜBERTRAG
  • FEHLERANALYSE
    • DIAGNOSTISCHE TESTS
    • AUSWERTUNG VON DIAGNOSTISCHEN TESTS UND SCHRIFTLICHEN SCHÜLERARBEITEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit widmet sich der Erörterung von Schwierigkeiten und Fördermöglichkeiten beim schriftlichen Addieren im Mathematikunterricht. Sie beleuchtet zunächst die Normalverfahren der schriftlichen Rechenverfahren, um deren Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Anschließend fokussiert sie sich auf das Normalverfahren der schriftlichen Addition, untersucht die darin liegenden Schwierigkeiten und beleuchtet mögliche Ursachen sowie Förderansätze. Abschließend werden diagnostische Tests von Gerster vorgestellt, die als Instrument der Fehleranalyse und -auswertung dienen.

  • Analyse der Normalverfahren der schriftlichen Rechenverfahren
  • Untersuchung der Schwierigkeiten beim schriftlichen Addieren
  • Identifizierung von Fehlerursachen und Fördermöglichkeiten
  • Vorstellung diagnostischer Tests zur Fehleranalyse
  • Bedeutung des Stellenwertsystems für schriftliche Rechenverfahren

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Arbeit untersucht Schwierigkeiten und Fördermöglichkeiten beim schriftlichen Addieren, die im Kontext eines Seminars zum Thema "Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht" entstanden sind.
  • Die Normalverfahren der schriftlichen Rechenverfahren: Dieses Kapitel charakterisiert die Normalverfahren der schriftlichen Rechenverfahren und beleuchtet Vor- und Nachteile.
  • Die schriftliche Addition: Dieses Kapitel konzentriert sich auf das Normalverfahren der schriftlichen Addition. Es erläutert das Verfahren und seine Schwierigkeiten sowie mögliche Ursachen und Fördermöglichkeiten.
  • Schülerfehler bei der schriftlichen Addition: Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Arten von Schülerfehlern bei der schriftlichen Addition, insbesondere mit Fehlern im Umgang mit der Null und dem Übertrag.
  • Fehleranalyse: Dieses Kapitel stellt diagnostische Tests von Gerster vor, die als Instrument zur Analyse von Schülerfehlern eingesetzt werden können.

Schlüsselwörter

Schriftliche Addition, Normalverfahren, Rechenverfahren, Stellenwertsystem, Schülerfehler, Fehleranalyse, diagnostische Tests, Fördermöglichkeiten, Mathematikunterricht, Lernschwierigkeiten.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Schülerschwierigkeiten beim schriftlichen Addieren
College
University of Lüneburg  (Mathematik und Mathematikdidaktik)
Course
Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht
Grade
1,0
Author
Bettina Anders (Author)
Publication Year
2002
Pages
23
Catalog Number
V10170
ISBN (eBook)
9783638166812
Language
German
Tags
Schülerschwierigkeiten Addieren Lernschwierigkeiten Mathematikunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Bettina Anders (Author), 2002, Schülerschwierigkeiten beim schriftlichen Addieren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/10170
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint