In dieser Hausarbeit wird zum einen erklärt, was Politpunk ist und zum anderen, ob Punkmusik politisch ist. "Was für eine Rolle hat die Musik in der Politik"? Die Politik spielt damals wie heute eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Menschen. Jobmöglichkeiten, Gehälter, Preise, Ein- und Verkauf und einiges mehr werden durch politische Entscheide bestimmt. Aus diesem Grund entstehen Konflikte zwischen den Bürger*innen und der Politik, besonders dann, wenn Neuwahlen anstehen.
Um Bürger*innen zu überzeugen, werden unterschiedliche Methoden angewendet, um dieses Ziel erreichen zu können. "Es gibt Parteien, die zum Beispiel den Menschen mehr Lohn versprechen und sie geben das Versprechen, dass sie die Wirtschaft stärken oder die Arbeitslosigkeit minimalisieren". Um überzeugen zu können, benötigen Parteien sehr viel Kreativität, damit die Bürger*innen ihre Worte glauben und deswegen verwenden Politiker diverse Medien (TV, Werbung, Plakate) für ihre Zwecke bzw. um die Menschen zu beeinflussen. Auch Bürger*innen haben die Möglichkeit andere Bürger*innen zu beeinflussen, indem sie z. B. das Medium Musik benutzen. Musik war schon immer eine der stärksten Methoden der Überzeugung. Sie ist eine großartige Form der Kommunikation und in ihr finden sich Botschaften, die man woanders vergeblich sucht.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Politpunk
- 2.1 Was ist Politpunk
- 2.2 Politpunk in der Bundesrepublik
- 3. Ist Punk politisch?
- 4. Slime
- 4.1 Eine kurze Geschichte über Slime
- 4.2 Slime - eine politische Band?
- 4.2.1 Musik und Texte
- 4.2.2 Wir wollen keine Bullenschweine – eine Analyse
- 4.3 Bullenweine – indiziert
- 5. Fazit
- Literatur
- Bilderquellen:
- 1. Einleitung
„Was für eine Rolle hat die Musik in der Politik“ (Montlika, 2013)? Die Politik spielt damals wie heute eine wichtige Rolle im täglichen Leben der Menschen (ebd.). Jobmöglichkeiten, Gehälter, Preise, Ein- und Verkauf und einiges mehr werden durch politische Entscheide bestimmt (ebd.). Aus diesem Grund entstehen Konflikte zwischen den Bürger*innen und der Politik, besonders dann, wenn Neuwahlen anstehen (ebd.). Um Bürger*innen zu überzeugen, werden unterschiedliche Methoden angewendet, um dieses Ziel erreichen zu können (ebd.). „Es gibt Parteien, die zum Besipiel [sic!] den Menschen mehr Lohn versprechen und sie geben das Versprechen, dass sie die Wirtschaft stärken oder die Arbeitslosigkeit minimalisieren“ (ebd.). Um überzeugen zu können, benötigen Parteien sehr viel Kreativität, damit die Bürger*innen ihre Worte glauben und deswegen verwenden Politiker diverse Medien (TV, Werbung, Plakate) für ihre Zwecke bzw. um die Menschen zu beeinflussen (ebd.). Auch Bürger*innen haben die Möglichkeit andere Bürger*innen zu beeinflussen, indem sie z. B. das Medium Musik benutzen (ebd.). Musik war schon immer eine der stärksten Methoden der Überzeugung (ebd.). Sie ist eine großartige Form der Kommunikation und in ihr finden sich Botschaften, die man woanders vergeblich sucht (ebd.). In meiner Hausarbeit möchte ich zum einen erklären, was Politpunk ist und zum anderen, ob Punkmusik politisch ist. Darüber hinaus gebe ich einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Polit-Punkszene in der Bundesrepublik Deutschland. Anhand eines Beispiels der Punkband „Slime“, werde ich über die Gründungsgeschichte bis heute berichten und die Frage klären, ob die Musikgruppe politisch ist. Eine Analyse des Textes „Wir wollen keine Bullenschweine“ und die nachträgliche Zensierung im Jahr 2011 klärt die Heftigkeit der politischen Botschaft. Das Fazit berichtet kurz über die Erkenntnisse der Bandmitglieder und ihrer 40 Jahre Bühnenerfahrung.
- 2. Politpunk
- 2.1 Was ist Politpunk
„Politpunk (Englisch: political punk) bezeichnet den Teil der Punk-Szene, der Punk als Protestbewegung auffasst und versucht, auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen und sie zu bekämpfen (DeWiki, 2020). Die Möglichkeit sich über Musik auszudrücken, ist eine wichtige Alternative, um politische Meinungen zu äußern (ebd.). Die kann zeitgleich auch über Literatur (Fanzines, Bücher), Internetpräsenz, Diskussions- und Informationsveranstaltungen sowie über direkte Aktionen kommuniziert werden (ebd.). „Musikalisch gehören die dem Politpunk zugerechneten Bands den verschiedensten Subgenres von Punk, Post-Punk und Hardcore an; es findet sich also eine große Bandbreite musikalischer Ausdrucksformen“ (ebd.). So beschreibt sich Politpunk also eher über eine innere Haltung als über einen genau definierten Musik-Art (ebd.). Nach dem Motto „It’s more than just music“ (ebd.).
- 2.2 Politpunk in der Bundesrepublik
Als Bahnbrecher der deutschsprachigen Politpunk-Szene gilt häufig die Musikgruppe Ton Steine Scherben aus Berlin (DeWiki, 2020). Damalige Polit-Punk-Bands sind bspw. Beton Combo, Ätztussis, Katapult und Stromsperre (ebd.). Die „Hamburger Jungs“ von Slime und Razzia galten in den 80er Jahren als Prototypen des deutschen linksautonomen Punks (ebd.). „In der DDR, wo Punk sich von Anfang an gegen den „real existierenden Sozialismus“ wandte, waren Gruppen wie Schleimkeim oder L’Attentat wesentlich radikaler und anarchistischer orientiert“ (ebd.). Ab Mitte der 80er Jahre entwickelte sich ein Wandel, in dem sich innerhalb der BRD viele politische Punks der Hardcore-Szene und des Straight-Edge-Gedankens durch Crossover-Einflüssen und englischsprachige Texte von der Deutschpunk-Szene entfernten (ebd.). „Neuen Zulauf hingegen bekam die deutschsprachige Polit-Punk-Bewegung Anfang der 90er Jahre, als sich aufgrund von Brandanschlägen und Gewalttaten der rechtsextremen Szene in Deutschland große Teile der deutschen Punkszene zu politisieren begannen und sich Deutschpunk als antifaschistische Antwort auf die rechtsextreme Offensive zu begreifen begann“ (ebd.).
- 3. Ist Punk politisch?
„Ja, Punk ist politisch, das zeigt schon seine Entstehung“ (Der Freitag, 2012). Es gibt in der Punk-Entwicklung der Punk-Bewegung eine enge Verknüpfung mit politischen Auseinandersetzungen zwischen den Linken und den Rechten, dem Feminismus, Demonstrationen und Randale (Deutschlandfunkkultur, 2016). Ende der 70er Jahre, Beginn der 80-er bildeten sich in England die ersten Punkbands (ebd.). Einen großen Bekanntheitsgrad erlangten z. B. die Sex Pistols aus London (Der Freitag, 2012). Zeitgleich gründete sich 1974 in den USA die Band Ramones (ebd.). Während sich die beiden genannten Bands in die kommerzielle Richtig entwickelten, blieben Musikgruppen wie z. B. 999 oder Shame 69 authentisch und in ihren Ansichten treu (ebd.). Die Band Slime aus Hamburg ist diesbezüglich ein gutes Beispiel für authentischen deutschen Punk in der Bundesrepublik Deutschland (ebd.). „Punk ist im Ursprung deshalb politisch, weil er das Lebensgefühl einer jungen Generation artikuliert, die in den bestehenden gesellschaftlichen Strukturen keinen Platz findet, weil diese Gesellschaft ihr keinen adäquaten Platz geben möchte“ (ebd.). Punk verkörpert einer Revolte durch Musik von jungen Bürger*innen, die so ihre Bedürfnisse, Sehnsüchte und Vorstellungen von einer Welt, wie sie sie sich wünschen, herausschreien, die sich auflehnen gegen erstarrte Vorstellungen einer Generation, von der sie sich nicht verstanden fühlen (ebd.).
- 4. Slime
- 4.1 Eine kurze Geschichte über Slime
Die deutsche Punk-Band Slime wurde 1979 von Elf (Gitarre), Eddie (Bass) und Ball (Drums) in Hamburg gegründet und entwickelte sich zu einer stilprägenden Musikgruppe der 80er Jahre (Laut, 2020; Wikipedia, 2020). Frontmann Dirk Jora tritt nach dem ersten Konzert der Musikband bei und verließ im Dezember 2020 die Gruppe (Laut, 2020). „Als musikalische und persönliche Inspiration dienen die frühen englischen Bands wie die Sex Pistols, The Damned und The Clash “ (Laut, 2020). „Musikalisch und auch textlich wandelte sie sich von einer Band mit simplen, eingängigen Liedern im Stile des britischen Punkrocks der späten 1970er Jahre zu einer Gruppe mit ausgefeilteren Songstrukturen und komplexen, verschlüsselten Texten“ (Wikipedia, 2020). Durch ihre antifaschistischen Textinhalte ging Slime in die deutsche Geschichte der Punk-Strömung ein (ebd.). „Einzelne Parolen, besonders aus ihrer frühen Phase, fanden Verbreitung in der autonomen Szene“ (ebd.). Zwischenzeitlich war die Musikgruppe in Kritik geraten, da sie sich durch ihre hörbaren Melodien als massentauglich erwiesen, wodurch ihnen „Ausverkauf“ vorgeworfen wurde (ebd.). Ebenso sorgten ihre antiamerikanischen Textinhalte in der Szene für Missbilligung (ebd.). „Mehrere Lieder, insbesondere das 1980 veröffentlichte „Wir wollen keine Bullenschweine“ (auch bekannt als Bullenschweine), waren Gegenstand von Ermittlungsverfahren“ (ebd.). „1984 trennten sie sich aufgrund stetiger Anfeindungen innerhalb der linken Szene und wegen des rockstarkartigen Status der Band“ (Laut, 2020). Die wachsende Gewalt von Neonazis und die Angst vor einem neuen großdeutschen Reich ist der Motor, der Slime wieder zum Laufen bringt (ebd.). So feierten sie zu Beginn der 90er Jahre ihre Reunion und auch kommerzielle Erfolge (Wikipedia, 2020). Das dritte Comeback, nach ca. 15 Jahren Pause, fand im Jahr 2009 statt. Slime ist seitdem bis heute musikalisch produktiv (ebd.).
Die Abbildungen wurden aus urheberrechtlichen Gründen von der Redaktion entfernt
[Quelle: TAZ, 2013]
[Quelle: WN, 2017]
- 4.2 Slime - eine politische Band?
Slime wird als die erste „wahre“ Punk-Band in Deutschland angesehen und verbindet die Fuck You -Attitüde sowie die ausgeprägte Individualität der Sex Pistols mit einer radikal linken politischen Einstellung (Laut, 2020). Sie zählen als berechtigte Nachfolger der Band Ton Steine Scherben mit Rio Reiser als Frontmann (ebd.). Zu Beginn der 80er Jahre, werden Slime mit ihren linken Parolen zum Symbol des Widerstands gegen Polizei, Staat und Gesellschaft (ebd.). Fortschrittfeindliche rücken Slime sogar in die Nähe der Roten Armee Fraktion (RAF), einzelne Musikstücke wurden zur damaligen Zeit zensiert (ebd.). Doch Slime blieben in all den Jahren in erster Linie Punkrocker und ließen sich nie von irgendeiner Polit-Szene vereinnahmen. So entwickeln sie sich musikalisch und lyrisch zu einer anspruchsvollen, hinterfragenden Hardcore-Band.
- 4.2.1 Musik und Texte
Slime nimmt sich selbst von Beginn an, als politische Punk-Band war. (Wikipedia, 2020). Dies war damals keine Selbstverständlichkeit, da die Anfänge der Punk-Strömung politisch konturlos erschien (ebd.). „Zwar lehnte man sich gegen Autoritäten auf, doch ein linkes und radikal libertäres Weltbild war in der Punk-Szene jener Zeit nicht verankert“ (ebd.). Die Textinhalte der No-Future-Ideale der britischen Punk-Szene, fehlen bei der Ausformulierung von Slime (ebd.). Ihre Texte äußerten stattdessen die Lust auf Randale und den Willen zur Veränderung (ebd.). Der Songtext „Wir wollen keine Bullenschweine“ galt als Schmähung gegen die bundesdeutsche Gesamtbevölkerung (ebd.). „Aus der Anti-Atomkraft-Bewegung kommend und durch die Ausschreitungen bei den Demonstrationen der AKW-Gegner entscheidend geprägt, versteifte sich die Wut über das repressive Agieren des Staates, der letztlich das stark umstrittene „Wir wollen keine Bullenschweine“, aber auch die weiteren Texte der ersten beiden Alben prägte“ (ebd.). Unter anderem besag Slime Themen wie z. B. das Spießertum sowie den Alkoholkonsum, ebenfalls Fußball auf spöttischer Weise für den HSV, dann für den FC St. Pauli (ebd.). Aufgrund fehlender finanzieller Mittel haben die frühen Werke an hinsichtlich der Tonqualität gelitten, da sie in Eigenregie produziert wurden (ebd.). Ursprünglich von der britischen Punk-Bewegung inspiriert, näherten sie sich dem Sound der US-amerikanischen Hardcore-Punks (z. B. Dead Kennedys) an (ebd.). „Die ersten Aufnahmen waren entsprechend den Vorbildern eher simpel gehalten, jedoch mit einem stärker rock lastigen Sound, der vor allem auf die Verehrung von Ton Steine Scherben zurückgeht“ (ebd.). Zum Ende der ersten Welle wurden Slime musikalisch immer talentierter, dies zeigte sich besonders ihre letzte Platte „Alle gegen Alle“, da sie z. B. auch aufwendiger produziert wurde (ebd.). Textliche Veränderung ergaben sich durch das mit dem Hinzukommen von Stephan Mahler, da durch dessen Einflüsse sie sich die Texte zunächst parolenhafter und provokanter entwickelten sowie reflexiver die Themen der eigenen Szene behandelten (ebd.). Als es 1990 zur zweiten Welle / zum zweiten Comeback von Slime kam, entwickelten sich die Texte deutlich niveauvoller unter Verwendung einem bildhaften bildhafter Stilmittel, die sich von denen alten alter Produktionen unterschieden (ebd.). „Beide Alben sind geprägt vom von fremdenfeindlichen Brandanschlägen nach der deutschen Wiedervereinigung. Musikalisch war „Viva la Muerte“ stärker vom Metal geprägt, während „Schweineherbst“ wieder deutlich mehr Punk-Elemente besaß (ebd.). Die Spielweise erinnerte sowohl an die Band Slayer als auch an Social Distortion. Die Kritik von „Schweineherbst“ wird als bestes Deutschpunk-Album aller Zeit bewertet, die das mit einer unglaublichen Sound-Dichte glänzen. (ebd.).
- 4.2.2 Wir wollen keine Bullenschweine – eine Analyse
„Wir wollen keine Bullenschweine“ wurde von dem damals 16-jährigen Michael „Elf“ Mayer geschrieben“ (Wikipedia, 2020). Nach eigener Aussage habe er sich damals durch die Maximen der Roten Armee Fraktion (RAF) sowie den damaligen Protestmärchen beeinflussen lassen (ebd.). Erstmals erschien das Lied 1980 und wurde auf späteren Neuveröffentlichungen meist entweder indiziert oder mit akustisch zensiert (ebd.). „Für die 2003er-Neuauflage des Debütalbums von Weird System Records wurde eine neue Version eingespielt, da die Masterbänder zwischenzeitlich verbrannt wurden“ (ebd.). Die bedenklichen Teststellen wurden dabei zensiert (ebd.).
Liedtext:
[Strophe 1]
Der Faschismus hier in diesem Land
Nimmt allmählich überhand
Wir müssen was dagegen tun
Sonst lassen die uns nicht in Ruh'
Wenn ich die Bullen seh' mit Knüppeln und Wummen
Jedes Mal sind wir die Dummen
Die nehmen uns fest, stecken uns in den Knast
Doch das steigert nur unseren Haß
[Bridge]
Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin
Wie '68 in Westberlin
Diese Mischung ist wirkungsvoll
Diese Mischung knallt ganz toll
[Refrain]
Wir wollen keine Bullenschweine
[Strophe 2]
Dies ist ein Aufruf zur Revolte
Dies ist ein Aufruf zur Gewalt
Bomben bauen, Waffen klauen
Den Bullen auf die Fresse hauen
Haut die Bullen platt wie Stullen
Stampft die Polizei zu Brei
Haut den Pigs die Fresse ein
Nur ein totes ist ein gutes Schwein
[Quelle: genius.com]
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