Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Sport und Gesundheit. Im ersten Teil wird eine skizzenhafte Zusammenfassung der historischen Entwicklungen und Konzepte von 'Sport und Gesundheit' dargestellt. Hierbei werden sozial-kulturell-geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge aufgegriffen und erläutert. Anschließend werden verschiedene vorhandene Konzepte und Typusmodelle aus der fachdidaktischen Diskussion aufgegriffen.
Diese werden mehrdimensional, mit salutogenetischen und pathogenetischen Perspektiven erweitert beziehungsweise in Beziehung gesetzt. Besonders interessant dabei ist die Frage, inwieweit und ob durch die Implementierung salutogenetischer Perspektiven in einer global vernetzten Welt zu einer Bereicherung des Sportunterrichts mit Blick auf die Gesundheitsförderung beigetragen werden kann.
Der Sportunterricht, so wie auch seine Bezeichnung als solcher, wie Studierende der heutigen Zeit ihn in der Schule erfahren haben, ist erst seit wenigen Jahrzehnten in dieser Form existent. Wie alle anderen Unterrichtsfächer, die dazugehörigen Fachdidaktiken und die allgemeine Didaktik ist auch das Fach Sport, bedingt durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und sozial-kulturell-geschichtlicher Veränderungen, ständigen und auch nötigen Anpassungen unterworfen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Basale Begriffsbestimmungsversuche
2.1 Pathogenese
2.2 Salutogenese
2.3 Gesundheit und Krankheit
2.4 Kohärenzgefühl
3. Historische Entwicklungen und Konzepte von Sport und Gesundheit
3.1 Die Aufklärung und die Gesundheitsfrage
3.1.1 Rousseau
3.2 Das historische Konzept GutsMuths
3.3 Die zwei Phasen des Turnens
3.4 Die Jugendbewegung der 1920er Jahre in der Weimarer Republik
3.5 NS - Leibeserziehung
3.6 Von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart
4. Ein innovativer gesundheitsförderlicher Sportunterricht
4.1 Das Sportartenkonzept
4.2 Körpererfahrung im Sport
4.3 Fitnesskonzept
4.4 Abenteuer- und Wagniserziehung
5. Fazit
Literaturverzeichnis