Diese Einsendeaufgabe aus dem Studiengang Fitnessökonomie beschreibt die Standortfaktoren und die Organisation eines fiktiven Discount-Fitnessstudios.
Im ersten Schritt werden die grundsätzlichen Standortfaktoren für ein Fitnessstudio dargestellt und außerdem beschrieben, wie man jene erforderlichen Informationen zur Bewertung erhält.
Das vorliegende Discount-Fitnessstudio soll den Namen „Best Shape Gym“ tragen und mit dem Slogan und Grundgedanken „Fang heute an und bring dich in Bestform!“ vorangehen. Dieser Slogan eignet sich dann auch ebenfalls gut als sogenannter „call to action“, um den Lesern auf diesem Wege mitteilen zu können, nicht länger zu warten, sondern heute schon mit der Umsetzung ihrer Ziele zu starten. Laut Zerres (2017) kann ein call to action nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potenzieller Neukunde durch diese gezielte Aufforderung eher ein bestimmtes Angebot wahr nimmt. [...]
Inhaltsverzeichnis
- 1 DEFINITION DER KONSTITUTIVEN PARAMETER
- 1.1 Die wesentlichen Standortfaktoren
- 1.2 Firmenname und Firmenlogo
- 1.3 Beschreibung der Standortfaktoren des Fitnessstudios Best Shape Gym
- 1.3.1 Lage / Infrastruktur des Standortes
- 1.3.2 Grundstück, Miete etc.
- 1.3.3 Verkehrsanbindung, Erreichbarkeit
- 1.3.4 Parkplatzsituation
- 1.3.5 Mitbewerber
- 1.3.6 Absatzmarkt
- 1.4 Datenblatt
- 1.5 Unternehmensform
- 1.6 Unternehmensrisiken
- 1.6.1 Sachrisiken
- 1.6.2 Vermögensrisiken
- 2 ORGANISATION DER BEST SHAPE GYM GMBH
- 2.1 Aufbauorganisation
- 2.2 Ablauforganisation
- 2.3 Kennzahlen des Unternehmens
- 3 LITERATURVERZEICHNIS
- 4 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- 4.1 Abbildungsverzeichnis
- 4.2 Tabellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Projektarbeit befasst sich mit der Planung und Konzeption eines Discount-Fitnessstudios. Ziel ist es, die wesentlichen Standortfaktoren, die Organisation und die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens „Best Shape Gym“ zu analysieren und darzustellen.
- Analyse der relevanten Standortfaktoren für ein Fitnessstudio
- Beschreibung der Unternehmensform und -struktur
- Ermittlung der wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens
- Bewertung des Absatzmarktes und der Konkurrenz
- Identifizierung und Analyse von Unternehmensrisiken
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 befasst sich mit der Definition der konstitutiven Parameter, insbesondere der wesentlichen Standortfaktoren für ein Fitnessstudio. Es werden die relevanten Informationen für die Standortwahl, wie Lage, Infrastruktur, Parkplatzsituation, Mitbewerber und Absatzmarkt, erläutert und anhand des Beispiels „Best Shape Gym“ dargestellt.
Kapitel 2 geht auf die Organisation des Unternehmens ein, wobei sowohl die Aufbau- als auch die Ablauforganisation betrachtet werden. Darüber hinaus werden wichtige Kennzahlen des Unternehmens erläutert.
Schlüsselwörter
Fitnessstudio, Discount-Fitnessstudio, Standortfaktoren, Organisation, Kennzahlen, Unternehmensrisiken, Absatzmarkt, Konkurrenz, Zeit-Distanz-Methode, “Best Shape Gym”.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2020, Fitnessökonomie. Beschreibung der Standortfaktoren und der Organisation eines fiktiven Fitnessstudios, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1006443