Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Fremdsprachliche Wortschatzarbeit. Welches sind die besten Lernmethoden?

Titel: Fremdsprachliche Wortschatzarbeit. Welches sind die besten Lernmethoden?

Seminararbeit , 2013 , 15 Seiten , Note: 12

Autor:in: Bailing He (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit werden theoretische Grundlagen und ein praxisbezogener Teil der Wortschatzarbeit unter Aspekten der Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik diskutiert. Es werden einige Lernstrategien und -techniken eingehend dargestellt. Darüber hinaus werden unterschiedliche Lerntypen und die Förderung des autonomen Lernens erklärt.

Bei Wortschatzarbeit handelt es sich um das verstehende Einprägen, Üben und Beherrschen von Wörtern. Beim Fremdsprachlernen hat man auch unterschiedliche Erwartungen und verschiedenen Strategien. Manche sind der Meinung, sie brauchen nur einfach ABC lernen, deshalb haben nicht so hohe Anforderung für Wortschatz. Manche möchten Fremdsprachen sehr gut erlernen, deswegen merken sie viele Wörter mithilfe viele Techniken. Zum Beispiel ist Rückgriff auf die Muttersprache, vernetztes Lernen et cetera. Außerdem gibt es auch inzidentelles Lernen. Laut Sprachlehrforschung haben sich die methodischen Verfahren zum Vokabel lernen immer mehr an den psycholinguistischen Ergebnissen richtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Was ist Wortschatz?
    • Der Umfang des Wortschatzes einer Erwachsener
    • Die Speicherung und der Rückgriff der Wortschatzes
  • Praxisbezogener Teil: Wortschatz im DaF-Unterricht
    • Intentionales und inzidenzielles Lernen
    • Gehirngerechtes Lernen
    • Vernetztes Lernen
      • Assoziieren
      • Sortieren
      • Überlegungen für den Unterricht
    • Mehrkanaliges und ganzheitliches Lernen
    • Autonomes Wortschatzlernen und Lernstrategien
      • Mnemotechniken
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema der fremdsprachlichen Wortschatzarbeit und bietet einen umfassenden Überblick über die theoretischen Grundlagen und deren praktische Anwendung im DaF-Unterricht. Dabei werden Erkenntnisse aus der Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik herangezogen, um verschiedene Lernstrategien, -techniken und Lerntypen zu erläutern und die Förderung des autonomen Lernens zu beleuchten.

  • Definition und Arten von Wortschatz
  • Größe und Umfang des Wortschatzes
  • Speicherung und Abruf von Wörtern im Gehirn
  • Lernstrategien und -techniken im Fremdsprachenunterricht
  • Autonomes Wortschatzlernen und die Bedeutung verschiedener Lerntypen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der fremdsprachlichen Wortschatzarbeit ein und beleuchtet verschiedene Lernstrategien und Erwartungen beim Spracherwerb. Anschließend werden im Kapitel „Theoretische Grundlagen“ zentrale Begriffe und Definitionen rund um den Wortschatz erläutert, darunter die Unterscheidung zwischen passivem und aktivem Wortschatz sowie die Größe des Wortschatzes in verschiedenen Sprachen. Im Kapitel „Praxisbezogener Teil: Wortschatz im DaF-Unterricht“ werden verschiedene Lernstrategien und -techniken im Kontext des Fremdsprachenunterrichts diskutiert. Dabei stehen Themen wie intentionales und inzidenzielles Lernen, Gehirngerechtes Lernen, vernetztes Lernen und autonomes Wortschatzlernen im Vordergrund.

Schlüsselwörter

Fremdsprachliche Wortschatzarbeit, Psycholinguistik, Fremdsprachendidaktik, Wortschatz, Vokabellernen, Lernstrategien, -techniken, Lerntypen, Autonomes Lernen, Gehirngerechtes Lernen, Mehrkanaliges Lernen, Vernetztes Lernen, Inzidenzielles Lernen, Mnemotechniken, Sprachlehrforschung.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fremdsprachliche Wortschatzarbeit. Welches sind die besten Lernmethoden?
Hochschule
Philipps-Universität Marburg
Note
12
Autor
Bailing He (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
15
Katalognummer
V1006393
ISBN (eBook)
9783346394637
ISBN (Buch)
9783346394644
Sprache
Deutsch
Schlagworte
fremdsprachliche wortschatzarbeit welches lernmethoden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bailing He (Autor:in), 2013, Fremdsprachliche Wortschatzarbeit. Welches sind die besten Lernmethoden?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1006393
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum