In dieser Ausarbeitung gilt es zu überprüfen, inwieweit die Instrumente des Classroom-Managements als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen fungieren können. Dabei wird unter Rücksichtnahme wissenschaftlicher Expertise sowohl das Classroom-Management, als auch das Thema Unterrichtsstörungen zunächst näher beleuchtet. In den einzelnen Kapiteln wird ergründet, was die Ursachen für Störungen des Unterrichtsverlaufes sein können und welche Ebenen dabei eine Rolle spielen. Mit Hilfe der Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien der Pädagogen Fesler und Kounin, wird das Potential des Classroom-Managements als Präventionsmaßnahme von Störungen untersucht. In einem Fazit wird abschließend die Frage beantwortet, inwiefern eine optimierte Klassenführung Unterrichtsstörungen entgegenwirken kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Unterrichtsstörungen – Definition und Problemhorizont
2.1. Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen
2.2. Ursachen für Unterrichtstörungen
3. Präventionskonzepte im Schulalltag – Eine theoriebasierte Studie nach Christian Fesler
3.1. Aufbau und Fragestellung der Studie
3.2. Methodisches Vorgehen der Studie
3.3. Zentrale Ergebnisse der Studie
4. Classroom-Management – Begriffserklärung und theoretische Einordnung
5. Classroom-Management – Video-Recorderstudien nach Kounin
5.1. Aufbau und Fragestellung(en) der Studie(n)
5.2. Methodisches Vorgehen
5.3. Zentrale Ergebnisse der Studie
6. Konklusion der Studien bezogen auf das Präventionspotential von Classroom-Management hinsichtlich Störungen im Unterricht.
I. Literaturverzeichnis