Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Der Einsatz von Rollenspielen zur Förderung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine unterrichtspraktische Anwendung im Englischunterricht

Titel: Der Einsatz von Rollenspielen zur Förderung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine unterrichtspraktische Anwendung im Englischunterricht

Akademische Arbeit , 2019 , 16 Seiten

Autor:in: Dr. phil. Lena Bisinger (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine unterrichtspraktische Studie zum Thema der Förderung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht: Ausgangshypothese ist, dass Rollenspiele in Kleingruppen einen besonderen Zugewinn für den Fremdsprachenunterricht der allgemeinbildenden deutschen Schule darstellen, da hier vor allem durch die Gruppengröße die Möglichkeiten des mündlichen Ausdrucks der Schüler*innen oft sehr eingeschränkt sind. Anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels wird aufgezeigt, wie Schüler*innen auf diese Weise zu einem flüssigeren und langfristig auch zu einem akkurateren Ausdruck in der Fremdsprache gelangen können.

Die Bedingungen des öffentlichen Schulsystems in Deutschland stellen moderne Fremdsprachenlehrer besonders in den ersten Berufsjahren vor eine große Herausforderung: Wie kann in – auch am Gymnasium - heterogenen Klassen von ca. 30 Schülern kompetenzorientiert eine neue Sprache gelernt werden, so dass weder die Leistungsorientierung noch die Lernmotivation dabei verloren gehen? Wie kann man Fremdsprachenunterricht so effektiv und motivierend gestalten, dass sich am Ende einer Schullaufbahn eine gewisse Zufriedenheit über das Erreichte sowohl bei Lehrkräften als auch bei Lernern einstellt?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Verbesserung der Sprechfertigkeit im dialogischen Rollenspiel - eine theoriegeleitete Einführung
  • Die Durchführung der Methode im Englischunterricht – Dialogische Rollenspiele in der 7. Klasse eines Berliner Gymnasiums
  • Die Methode in Retrospektive
    • Reflexion der Vorgehensweise und der Ergebnisse
    • Rückschlüsse aus der Reflexion
    • Perspektiven für die Zukunft

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Einsatz von Rollenspielen zur Förderung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Englischunterricht. Ziel ist es, die Effektivität dieser Methode in der Praxis zu belegen und ihre Anwendung in einem realen Unterrichtsszenario zu analysieren.

  • Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht fördern
  • Rollenspiele als Methode zur Steigerung der Sprachkompetenz
  • Analyse der Umsetzung von Rollenspielen im Unterricht
  • Bewertung der Ergebnisse und Reflexion der Methode
  • Perspektiven für die zukünftige Anwendung von Rollenspielen im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Dieses Kapitel bietet eine theoretische Einführung in die Bedeutung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht und diskutiert die Herausforderungen, die sich in heterogenen Lerngruppen ergeben. Dabei wird die Problematik des Mangels an Sprechzeit im traditionellen Unterricht aufgezeigt und die Relevanz einer gezielten Förderung der dialogischen Sprechfertigkeit betont.

Kapitel 2: Dieses Kapitel beschreibt die praktische Durchführung der Methode in einer 7. Klasse eines Berliner Gymnasiums. Es beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der eingesetzten Rollenspiele, der Lernumgebung und der Organisation des Unterrichts.

Kapitel 3a: Das dritte Kapitel reflektiert die Umsetzung und die Ergebnisse der durchgeführten Rollenspiele. Es analysiert die beobachteten Lernfortschritte der Schüler und bewertet den Erfolg der Methode in Bezug auf die Förderung der Sprechfertigkeit.

Kapitel 3b: Dieses Kapitel zieht Rückschlüsse aus der Reflexion der Ergebnisse und analysiert die Stärken und Schwächen der Methode im Hinblick auf ihre Anwendung im Fremdsprachenunterricht.

Kapitel 3c: Das letzte Kapitel beleuchtet die Perspektiven für die zukünftige Anwendung von Rollenspielen im Fremdsprachenunterricht. Es gibt Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Methode und diskutiert mögliche Anwendungsfelder.

Schlüsselwörter

Rollenspiel, Sprechfertigkeit, Fremdsprachenunterricht, Englischunterricht, dialogisches Sprechen, fluency, heterogene Lerngruppen, Unterrichtspraxis, Evaluation, Sprachbewusstsein, soziales Lernen, peer feedback.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Einsatz von Rollenspielen zur Förderung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine unterrichtspraktische Anwendung im Englischunterricht
Autor
Dr. phil. Lena Bisinger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
16
Katalognummer
V1000978
ISBN (eBook)
9783346374455
ISBN (Buch)
9783346374462
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Englisch Fachdidaktik Dialogisches Sprechen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dr. phil. Lena Bisinger (Autor:in), 2019, Der Einsatz von Rollenspielen zur Förderung der Sprechfertigkeit im Fremdsprachenunterricht. Eine unterrichtspraktische Anwendung im Englischunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1000978
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum