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Verarbeitung persönlicher Erlebnisse in fiktiven Werken im Kontext einer politischen Autorschaft

Ein Vergleich zwischen der Autobiografie "Zonenkinder" und dem fiktiven Roman "Keinland"

Titel: Verarbeitung persönlicher Erlebnisse in fiktiven Werken im Kontext einer politischen Autorschaft

Akademische Arbeit , 2020 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Nils Häußinger (Autor:in)

Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Müssen sich Autoren politisch bekennen? Sind es denn wieder Zeiten wie jene der Nachkriegszeit, als inmitten der gesellschaftlichen Umwälzungen die Gruppe 47 mit Autoren wie Günter Grass und Heinrich Böll zu jenen Debattenträgern avancierten? Können, sollen und wollen Autoren auch im 21. Jahrhundert noch eine solche gesellschaftliche Rolle spielen? Müssen sich Autoren politisch bekennen?

Diese Fragen werden in der vorliegenden Arbeit behandelt, in der die politische Autorschaft der ostdeutschen Journalistin und Autorin Jana Hensel, als auch das Einbinden ihrer Geschichte und ihrer Ansichten in fiktiven Werken betrachtet und analysiert wird. Zunächst wird die theoretische Grundlage anhand des Autorschaftsbegriffs von Pierre Bourdieu näher erläutert. Daraufhin wird die Person Jana Hensel als auch ihr Autorschaftskonzept in Bezug auf Bourdieu kurz vorgestellt und die Auswahl der Bücher "Keinland" und "Zonenkinder" legitimiert. Danach folgt eine Argumentation verschiedener Themenbereiche, die die These stützen soll, dass Jana Hensel als politisch engagierte Autorin auch ihre eigene Vita und eigene politische Werte in fiktive Werke einfließen lässt. Diese These wird unter Berücksichtigung von Pierre Bourdieus Autorschaftsbegriff nun erläutert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Relevanz eines politischen Engagements junger Autorinnen und Autoren
  • Bourdieus Autorschaftskonzept als theoretisches Fundament
  • Vergleich der Bücher unter Berücksichtigung des Autorschaftsbegriffs
    • Analyse des Autorschaftsbegriffs für Jana Hensel
    • Vorstellung und Begründung der Bücher
    • Argumentativer Vergleich beider Bücher
      • Veränderung der Lebensbedingungen nach der Wende
      • Thematik Kindheit und Jugend
      • Entstehende Generationenkonflikte in „Ostfamilien“
      • Umgang mit dem System DDR
    • Abschließendes Fazit und Überprüfung der These
  • Aktuelles politisches Engagement

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die politische Autorschaft der ostdeutschen Journalistin und Autorin Jana Hensel und analysiert, wie ihre Geschichte und ihre Ansichten in fiktiven Werken verarbeitet werden. Im Zentrum steht die Frage, ob und wie Jana Hensel als politisch engagierte Autorin ihre eigene Vita und eigene politische Werte in fiktive Werke einfließen lässt.

  • Politische Autorschaft im Kontext des Autorschaftsbegriffs von Pierre Bourdieu
  • Verarbeitung persönlicher Erlebnisse in fiktiven Werken
  • Einbezug der eigenen Biografie und politischer Ansichten in literarische Texte
  • Der Einfluss der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen nach der Wende auf die ostdeutsche Literatur
  • Generationenkonflikte in „Ostfamilien“

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Relevanz des politischen Engagements von jungen Autorinnen und Autoren in der heutigen Zeit dar. Es wird auf die Rolle von Schriftstellern in gesellschaftlichen Debatten eingegangen und die Frage nach dem Stellenwert der politischen Autorschaft im 21. Jahrhundert aufgeworfen.

Kapitel zwei führt das Autorschaftskonzept von Pierre Bourdieu als theoretisches Fundament der Arbeit ein. Es werden die zentralen Elemente von Bourdieus Feldtheorie, die drei Kapitalformen (ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital) und die beiden Hierarchisierungsprinzipien im literarischen Feld (heteronomes und autonomes Prinzip) erläutert.

Im dritten Kapitel wird der Autorschaftsbegriff für Jana Hensel im Kontext von Bourdieus Theorie analysiert. Die Bücher „Keinland“ und „Zonenkinder“ werden vorgestellt und ihre Relevanz für die Untersuchung des Autorschaftsbegriffs begründet.

Im vierten Kapitel folgt ein argumentativer Vergleich der beiden Bücher. Es werden verschiedene Themenbereiche betrachtet, die belegen, dass Jana Hensel ihre eigene Vita und eigene politische Werte in ihre fiktiven Werke einfließen lässt. Dabei wird die Frage nach der Veränderung der Lebensbedingungen nach der Wende, der Thematik Kindheit und Jugend, der Entstehung von Generationenkonflikten in „Ostfamilien“ sowie dem Umgang mit dem System DDR diskutiert.

Schlüsselwörter

Politische Autorschaft, Jana Hensel, Pierre Bourdieu, Feldtheorie, Kapitalformen, Autorschaftsbegriff, Lebensbedingungen nach der Wende, Kindheit und Jugend, Generationenkonflikte, Ostdeutschland, DDR.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verarbeitung persönlicher Erlebnisse in fiktiven Werken im Kontext einer politischen Autorschaft
Untertitel
Ein Vergleich zwischen der Autobiografie "Zonenkinder" und dem fiktiven Roman "Keinland"
Hochschule
Universität Regensburg
Note
1,7
Autor
Nils Häußinger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
20
Katalognummer
V1000016
ISBN (eBook)
9783346375063
ISBN (Buch)
9783346375070
Sprache
Deutsch
Schlagworte
verarbeitung erlebnisse werken kontext autorschaft vergleich autobiografie zonenkinder roman keinland
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nils Häußinger (Autor:in), 2020, Verarbeitung persönlicher Erlebnisse in fiktiven Werken im Kontext einer politischen Autorschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1000016
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  20  Seiten
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