Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Kommunikation nach Schulz von Thun und Virginia Satir. Die systemische Betrachtungsweise

Titel: Kommunikation nach Schulz von Thun und Virginia Satir. Die systemische Betrachtungsweise

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 21 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Diplom-Pädagoge Kai Strepp (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unter dem Begriff System versteht man ein Gefüge oder ein einheitlich geordnetes Ganzes. Es besteht aus einer Menge von Elementen, zwischen denen bestimmte Beziehungen herrschen oder die nach bestimmten Regeln verwendet werden. "System" wird somit definiert als Gefüge von interagierenden und interdependenten Elementen. Das "System" wird durch eine Grenze von seiner Umwelt unterschieden. In Systemen bilden sich Regeln aus, die explizit oder implizit sein können. Explizite Regeln sind im System bekannt und können daher ausgesprochen und auch diskutiert werden. Implizite Regeln dagegen wirken, ohne den Mitgliedern bewußt zu sein; sie geben sich oft erst durch ihre Überschreitung zu erkennen. Systeme teilen sich in Subsysteme auf und sind selbst Mitglieder in größeren Systemen. Zwischen verschiedenen Systemen herrscht Interaktion, und ihre Abgrenzungen zu anderen Systemen sind oft nicht deutlich zu erkennen. Jeder Mensch ist, in verschiedenen Kontexten, Mitglied verschiedener Systeme. Zwischen all diesem bildet sich ein ähnlich verflochtenes Netzwerk wie bei der zirkulären Kausalität.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Systemtheorie
    • 1.1. Definition System
    • 1.2. Entstehungsgeschichte
    • 1.3. Die Systemische Sichtweise
  • 2. Kommunikation
    • 2.1. Definition Kommunikation
    • 2.2. Paul Watzlawick
    • 2.3. Schulz von Thun
      • 2.3.1. Die vier Seiten einer Nachricht
      • 2.3.2. Die vier Ohren bei einer Nachricht
    • 2.4. Virginia Satir
      • 2.4.1. Selbstwert
      • 2.4.2. Kommunikation nach Virginia Satir
      • 2.4.3. Kommunikationsmuster nach Virginia Satir
        • 2.4.3.1. Beschwichtigen
        • 2.4.3.2. Anklagen
        • 2.4.3.3. Rationalisieren
        • 2.4.3.4. Ablenken
        • 2.4.3.5. Kongruenz

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Hausarbeit analysiert die systemische Betrachtungsweise der Kommunikation im Kontext des Schulalltags, insbesondere unter Einbezug der Ansätze von Schulz von Thun und Virginia Satir. Sie zielt darauf ab, die Komplexität und Vielschichtigkeit von Kommunikationsprozessen in Konfliktsituationen im Schulalltag zu beleuchten und zu verstehen, wie systemische Prinzipien dabei helfen können, Kommunikation effektiv und zielführend zu gestalten.

    • Definition und Bedeutung der Systemtheorie in der Kommunikation
    • Das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun und seine Relevanz für die Konfliktkommunikation
    • Die Kommunikationsmuster nach Virginia Satir und ihre Auswirkungen auf das Konfliktgeschehen
    • Die Anwendung systemischer Prinzipien in der Praxis der Konfliktlösung im Schulalltag
    • Die Bedeutung von Selbstwert und Kongruenz in der Kommunikation nach Satir

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Hausarbeit startet mit einer Einführung in die Systemtheorie, die als theoretischer Rahmen für die Analyse der Kommunikation dient. Es werden die Definition des Begriffs "System", seine Entstehungsgeschichte sowie die systemische Sichtweise auf Kommunikation erläutert. Kapitel 2 widmet sich der Kommunikation im Detail, beginnend mit ihrer Definition und ihrer Bedeutung im menschlichen Miteinander. Anschließend werden die Ansätze von Paul Watzlawick und Schulz von Thun vorgestellt, wobei letzteres das berühmte Vier-Seiten-Modell der Kommunikation erklärt. Das Kapitel endet mit einer Darstellung der Kommunikationsansätze von Virginia Satir, einschließlich ihrer Konzepte von Selbstwert und Kongruenz sowie der Beschreibung verschiedener Kommunikationsmuster.

    Schlüsselwörter

    Systemtheorie, Kommunikation, Konflikt, Schulalltag, Schulz von Thun, Vier-Seiten-Modell, Virginia Satir, Selbstwert, Kongruenz, Kommunikationsmuster, Beschwichtigen, Anklagen, Rationalisieren, Ablenken.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kommunikation nach Schulz von Thun und Virginia Satir. Die systemische Betrachtungsweise
Hochschule
Pädagogische Hochschule Heidelberg  (Allgemein Pädagogik)
Veranstaltung
Systemische Beratungskompetenzen
Note
1,5
Autor
Diplom-Pädagoge Kai Strepp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
21
Katalognummer
V39282
ISBN (eBook)
9783638380942
ISBN (Buch)
9783656073857
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunikation Schulz Thun Virginia Satir Sichtweise Systemische Beratungskompetenzen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Pädagoge Kai Strepp (Autor:in), 2004, Kommunikation nach Schulz von Thun und Virginia Satir. Die systemische Betrachtungsweise, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/39282
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum