Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Unterrichtseinheit zum Thema „Klassische deutsche Kurzgeschichten"

Titel: Unterrichtseinheit zum Thema „Klassische deutsche Kurzgeschichten"

Unterrichtsentwurf , 2012 , 21 Seiten

Autor:in: Master of Education Beatrice Hölting (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Kurzgeschichte ist eine Textart, deren Bezeichnung auf die angloamerikanische Übersetzung von „short story“ (kurze Geschichte) zurückgeht. Dabei deckt sich der Begriff nicht vollständig mit der englischen Bezeichnung, da die Kurzgeschichte auch längere Erzählungen wie die der Novelle umfassen kann.1 Bei der Kurzgeschichte handelt es sich – bis auf wenige Ausnahmen --um „komprimierte Romane“ (…) bei denen „ein weit- und tiefräumiger Stoff“ (…) von einer „Darstellung bewältigt (wird), die ganze Tatsachenkomplexe voraussetzt, auslässt, überspringt, zusammenpresst oder in einem knappen Berichtstil“ hält.2
[...]
1 Vgl. Marx, Leonie: Die deutsche Kurzgeschichte. 3. Auflage. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler Verlag 2005. S.1.
2 Doderer, Klaus: Die Kurzgeschichte in Deutschland. Ihre Form und ihre Entwicklung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1973. S. 33.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernausgangslage
  • Sachanalyse
    • Die Definition der Kurzgeschichte
    • Die historische Entwicklung der Kurzgeschichte
      • Die Entwicklung der Kurzgeschichte im ausgehenden 19. Jahrhundert
      • Die deutsche Kurzgeschichte seit 1945
  • Merkmale der Kurzgeschichte
    • Die stoffbedingte und inhaltliche Kürze
    • Der Titel
    • Stoff und Stil der Kurzgeschichte
    • Raum und Figuren
    • Die Rolle des Erzählers
    • Zeit und Struktur in der Kurzgeschichte
    • Anfang und Ende der Kurzgeschichte
  • Didaktische Analyse
  • Methodische Analyse
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse der deutschen Kurzgeschichte, ihren historischen Entwicklungen und ihren charakteristischen Merkmalen. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis für die Entstehung, Entwicklung und die wichtigsten Elemente dieser literarischen Gattung zu gewinnen.

  • Definition und Abgrenzung der Kurzgeschichte
  • Die historische Entwicklung der Kurzgeschichte im 19. Jahrhundert und seit 1945
  • Merkmale der Kurzgeschichte, wie z.B. Kürze, Titel, Stil, Raum, Figuren, Erzählperspektive, Zeit und Struktur
  • Analyse der Kurzgeschichte als literarische Gattung
  • Didaktische und methodische Aspekte des Unterrichts der Kurzgeschichte

Zusammenfassung der Kapitel

Lernausgangslage

Dieses Kapitel beschreibt die Lernumgebung, in der die Unterrichtseinheit zum Thema „Klassische deutsche Kurzgeschichten“ stattfand. Es werden die Schüler und ihr Lernniveau in Bezug auf die Kurzgeschichte und verschiedene Arbeitsmethoden vorgestellt.

Sachanalyse

Dieses Kapitel widmet sich der Definition der Kurzgeschichte und ihrer historischen Entwicklung. Dabei werden die Anfänge in den USA, die Etablierung in Europa und insbesondere die Entwicklung der deutschen Kurzgeschichte im 19. Jahrhundert und seit 1945 beleuchtet.

Merkmale der Kurzgeschichte

Dieses Kapitel analysiert die charakteristischen Merkmale der Kurzgeschichte, die sie von anderen literarischen Gattungen unterscheiden. Es werden Themen wie die stoffbedingte und inhaltliche Kürze, der Titel, der Stil, Raum und Figuren, die Rolle des Erzählers, Zeit und Struktur sowie der Anfang und das Ende der Kurzgeschichte besprochen.

Schlüsselwörter

Kurzgeschichte, „short story", historische Entwicklung, Merkmale, Gattungsmerkmale, Definition, Kürze, Titel, Stoff und Stil, Raum und Figuren, Erzähler, Zeit und Struktur, Anfang und Ende, Kahlschlag-Prosa, Trümmerliteratur, deutsche Literatur, Didaktik, Methodik.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtseinheit zum Thema „Klassische deutsche Kurzgeschichten"
Autor
Master of Education Beatrice Hölting (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
21
Katalognummer
V194313
ISBN (eBook)
9783656196570
ISBN (Buch)
9783656197850
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtseinheit thema klassische kurzgeschichten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Master of Education Beatrice Hölting (Autor:in), 2012, Unterrichtseinheit zum Thema „Klassische deutsche Kurzgeschichten", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/194313
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum