Jeder kennt Spam. E-Mails, die unaufgefordert Accounts verstopfen und einem nutzlose
Dinge anbieten, Versprechen machen. Oder die achso beliebten Kettenbriefe, Virenhoaxes
oder auch mal eine von einem virenverseuchten Rechner verschickte Mail. Dies alles
ist Spam, lässt sich aber noch weiter untergliedern, wie im folgende noch erläutert wird.
Thomas Bindewald hat in einer Newsgroup mit folgendem Posting einmal anschaulich
dargestellt, wie man die unerwünschte EMailwerbung auf das reale Leben im Geschäft
übertragen könnte.
Das Originalposting ist unter den folgenden Daten in entsprechenden Usenet-Archiven
zu finden:
From: "Thomas Bindewald" Newsgroups: de.admin.net-abuse.mail
Message-ID: a8ht3e$nlk$1@sun27.hrz.tu-darmstadt.de Subject:
Re: habt ihr sonst keine Hobbies ? Date: Thu, 4 Apr 2002 17:56:35
+0200
[...]
Stell Dir folgende Situation vor: [...]
Inhaltsverzeichnis
- 1 Spam
- 2 Dialer
- 3 Links
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Workshop soll grundlegendes Wissen über Spam und Dialer vermitteln und praktische Tipps zur Abwehr dieser Phänomene liefern. Der Fokus liegt dabei auf den rechtlichen Aspekten und den Möglichkeiten, sich effektiv vor Spam und Dialern zu schützen.
- Rechtliche Grundlagen von Spam und Dialern
- Praktische Tipps zur Abwehr von Spam und Dialern
- Verbreitung und Funktionsweise von Spam und Dialern
- Kosten und Risiken im Zusammenhang mit Spam und Dialern
- Möglichkeiten zur aktiven Abwehr von Spam und Dialern
Zusammenfassung der Kapitel
1 Spam
Dieses Kapitel definiert Spam, erläutert seine Entstehung und erklärt, woran man Spam erkennt. Es werden die Kosten von Spam beleuchtet und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich gegen Spam schützen kann. Hierbei werden sowohl technische Maßnahmen wie Filter und Spam-Programme als auch rechtliche Aspekte und die Möglichkeit, sich aktiv gegen Spam zu wehren, behandelt.
2 Dialer
Das Kapitel erläutert, was Dialer sind und welche Gefahren sie für Nutzer bergen. Es werden verschiedene Wege der Verbreitung von Dialern aufgezeigt und Möglichkeiten, sich gegen Dialer zu schützen, erläutert. Abschließend werden die rechtlichen Aspekte von Dialern beleuchtet.
Schlüsselwörter
Spam, Dialer, Recht, Abwehr, Filter, Software, E-Mail, Internet, Kosten, Risiko, Datenschutz, Telekommunikation, Gesetzgebung
- Arbeit zitieren
- Mathias Uslar (Autor:in), 2003, Informatik und Recht: Was tun gegen Spam und Dialer?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/16130