Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Grundlagen des Wertemanagements

Theorie und praktische Anwendung an einem fiktiven Unternehmen

Titel: Grundlagen des Wertemanagements

Seminararbeit , 2012 , 26 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Markus Reiter (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Aufgrund der hohen Bedeutung von Wertemanagement befasst sich diese Arbeit zu Beginn mit dem Nutzen des Wertemanagementsystems in einem Unternehmen. Anschließend wird auf die Unternehmensethik und Werte in der strategischen Kommunikation eingegangen. Danach folgt ein möglicher Präsentationsaufbau der fiktiven Firma „NewTech“ zur Veranschaulichung von Compliance. Abschließend wird noch ein erster Vorschlag zur Implementierung eines Wertemanagementsystems vorgestellt und im letzten Teil der Arbeit wird auf die Rolle der Unternehmenskultur bei Einführung eines Wertemanagementsystems in dem fiktiven Unternehmen „NewTech“ eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Intro

2. Begriffsdefinition Werte

3. Wertetheorien
3.1 Das Wertekonzept von Schwartz
3.2 Werte nach Joseph Maria Bochenski
3.3 Bedeutung der drei wesentlichen Triebkräfte für die Ein- und Durchführung von Wertemanagementsystemen in Unternehmen
3.3.1 Komplexität von Managemententscheidungen
3.3.2 Renaissance der Subjektivität
3.3.3 Gesellschaftliche Verantwortung

4. Unternehmensethik
4.1 Konfliktformen
4.1.1 Intrapersonelle Konflikte
4.1.2 Innerorganisatorische Konflikte
4.1.3 Inter-firm-Konflikte
4.1.4 Extra-firm-Konflikt
4.2 Unternehmenspolitische Strategien
4.2.1 Wettbewerbsstrategie
4.2.2 Ordnungspolitische Strategie
4.2.3 Marktaustrittsstrategie

5. Dilemmata, die in der Kommunikation von Werten und über Werte entstehen, und mit denen sich Wertemanagement und Kommunikationsmanagement zur Herstellung von Vertrauen beschäftigen müssen
5.1 Lösung Behrents für diese Dilemmata
5.2 Beispiel aus der Praxis

6. Compliance – Grundlage der Corporate Governance
6.1 Erklärung – Compliance
6.2 Die sieben Grundelemente eines Complianceprogramms
6.3 Vorteile eines funktionierenden Compliance-Systems
6.4 Anforderungen bei der Implementierung eines Compliancesystems in einem Unternehmen
6.5 Welche Abteilungen in Unternehmen sind in der Regel für die Durchführung von Complianceprogrammen verantwortlich

7. Coaching als Implementierungsstrategie von Wertemanagement
7.1 Kontaktphase (Orientierung)
7.2 Vorgespräche (Information)
7.3. Umfrage (Kodifizierung)
7.4 Informationsphase (Kommunikation)
7.5 Prozessschritte (Implementierung)
7.6 Zertifizierung
7.7 Fazit

8. Die Rolle von Werten bei der Gestaltung der Unternehmenskultur
8.1 Unternehmenskultur
8.2 Die Rolle der Unternehmenskultur bei der Einführung eines Wertemanagementsystems
8.3 Wie kann die Unternehmenskultur erkundet und beschrieben werden

9. Resümee

Quellen

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Grundlagen des Wertemanagements
Untertitel
Theorie und praktische Anwendung an einem fiktiven Unternehmen
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH
Note
1,0
Autor
Markus Reiter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
26
Katalognummer
V214835
ISBN (eBook)
9783656428787
ISBN (Buch)
9783656434993
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Werte Wertemanagement Compliance Wertetheorien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Markus Reiter (Autor:in), 2012, Grundlagen des Wertemanagements, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/214835
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum