TY - BOOK AU - Christiane Rode PY - 2003 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783638164030 TI - Product Placement DO - 10.3239/9783638164030 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/9790 N2 - "Product Placement versteht sich als die kreative Einbindung eines Markenartikels im Sinne der notwendigen Requisite in eine Spielfilmunterhaltung. Das Produkt wird dabei im Gebrauchs- oder Verbrauchsumfeld von bekannten Schauspielern -in der Regel von Hauptdarstellern- gezeigt, wobei die Marke für den Filmbetrachter deutlich erkennbar ist." Product Placement versucht sowohl das Image von Markenartikeln günstig zu beeinflussen und Motivationsimpulse für den Kauf zu geben. Man kann sich hier verschiedener Imageträger bedienen: · Personen oder Personengruppen (z.B. James Bond) · Im Film dargestellte Berufe und Lebensweisen (z.B. Ärzte, Anwälte, Polizisten usw.) · Szenarien in denen der Film spielt (z.B. ein konkreter Ort, Land usw.) [...] KW - Product, Placement LA - German ER -