TY - BOOK AU - Anna-Lena Hübl PY - 2019 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668986541 TI - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung T2 - Inwiefern kann der pädagogische Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung zur Verwirklichung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen beitragen? UR - https://www.hausarbeiten.de/document/493130 N2 - Ein Praxiskonzept, welches den Umgang pädagogischer Fachkräfte mit Pluralität im Elementarbereich aufgreift und das Recht auf Bildung mit dem Recht auf Schutz vor Diskriminierung verbindet, nennt sich vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. In der vorliegenden Hausarbeit soll untersucht werden, inwiefern der pädagogische Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung die Verwirklichung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen fördern kann. Damit soll ein wissenschaftlicher Beitrag dazu geleistet werden, auf der einen Seite realitätsnahe Kriterien für die erfolgreiche Implementierung von Inklusion in (früh-)pädagogischen Einrichtungen zu identifizieren und andererseits Barrieren aufzuspüren, welche der Realisierung einer inklusiven pädagogischen Praxis im Wege stehen. KW - #Inklusion, #Kindertageseinrichtung, #Erziehung, #Pädagogik, #Früherziehung LA - German ER -