TY - BOOK AU - Jonas Hörnschemeyer PY - 2018 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668669734 TI - Eine Übersicht über die pädagogische Bewegung der Integrationspädagogik T2 - Vergangenheit, Gegenwart, Methoden und Ziele UR - https://www.hausarbeiten.de/document/418096 N2 - Zielsetzung dieser Hausarbeit soll es sein, den historischen Verlauf von integrativer Pädagogik besser verständlich zu machen und allgemeine Informationen zur Integrationspädagogik bereitzustellen. Lesern soll ein kurzer, aber dennoch umfangreicher, Überblick über die Entstehung von Integrationspädagogik, sowie den zentralen Merkmalen dieser Pädagogik, ermöglicht werden. In dieser Hausarbeit soll es einleitend darum gehen, die pädagogische Bewegung der Integrationspädagogik zu beschreiben, welche durch ihr Engagement die heutige Integration und Inklusion behinderter Menschen in das Schulsystem gebahnt hat. Diese Arbeit befasst sich mit den Anfängen der Integrationsbewegung ab den 1970er Jahren, bis zur heutigen schulischen Wirklichkeit für behinderte Menschen. Nach der Beschreibung der Integrationsbewegung soll es aber auch um allgemeine Aspekte der Integrationspädagogik, wie z.B. Methoden und Ziele, gehen, um die Integrationspädagogik möglichst vollständig und umfassend darzustellen. Abgeschlossen wird diese Hausarbeit mit einer Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse und einer persönlichen Stellungnahme bezüglich der Vor- und Nachteile von Integrationspädagogik, sowie den Erfolgen und heutigen Probleme dieser reformpädagogischen Richtung. KW - Integration, Schule, Heilpädagogik, Sozialwissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Integrationsbewegung, Integrationsgeschichte, schulische Integration, Methoden der schulischen Integration, schulische Inklusion Methoden, Inklusion LA - German ER -