TY - BOOK AU - Stefanie Loibingdorfer PY - 2017 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783668498662 TI - Soziale Tanzpädagogik mit Kindern und Jugendlichen UR - https://www.hausarbeiten.de/document/371255 N2 - In dieser Arbeit wird zuerst allgemein auf die Kunstform "Tanz" eingegangen. Im Anschluss daran wird das Wesen der Tanzpädagogik (Definition, Ziele, Methoden, Tanzpädagogik nach Montessori) beleuchtet und ganz speziell auf die sogenannte "Soziale Tanzpädagogik", die insbesondere in Kinderbetreuungseinrichtungen zum Einsatz kommt, eingegangen. Dabei wird deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung auf mehreren Ebenen dargestellt und ein Vergleich zur Unterrichtsgestaltung in herkömmlichen Tanzschulen hergestellt. Der Tanzpädagogik kommt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zunehmend mehr Bedeutung zu. Sie spielt sowohl für die Entwicklung des Körpergefühls und der Körperakzeptanz, als auch für die Identitätsentwicklung eine bedeutsame Rolle. Auch in sozialer und gesundheitlicher Hinsicht kann das tanzpädagogische Arbeiten durchaus positiv wirken. KW - Pädagogik, Didaktik, Musikpädagogik, Musik, Tanz, Bewegung, Soziale Tanzpädagogik, Tanzpädagogik nach Montessori, Ziele der Tanzpädagogik, Methoden der Tanzpädagogik, Tanzschulen, Entwicklung der Körperakzeptanz, Identitätsentwicklung, Kinder, Jugendliche LA - German ER -