TY - BOOK AU - Simon Friede PY - 2010 CY - München, Germany PB - GRIN Verlag SN - 9783640726165 TI - Spontansprachanalyse bei Kindern mit Aphasie T2 - Zwei Verfahren im Verleich DO - 10.3239/9783640726165 UR - https://www.hausarbeiten.de/document/159280 N2 - Die Spontansprachanalyse ist in der Aphasieforschung eine weit verbreitete Methode. Es finden sich einige Studien über verschiedene Verfahren mit unterschiedlichen Schwerpunkten bzw. Forschungsfragen. Generell kann man diese Verfahren jedoch in zwei Gruppen unterteilen. Auf der einen Seite finden sich die qualitativen Verfahren und auf der anderen Seite die quantitativen Verfahren (vgl. Prins & Bastiaanse, 2004). In dieser Arbeit werden nun zwei Studien zur Spontansprachanalyse bei Kindern mit Aphasie kurz vorgestellt und miteinander bzgl. ihrer Ziele, Methode und Ergebnisse verglichen und bewertet. In Kapitel und 1 und 2 werden die beiden ausgewählten Artikel vorgestellt. "Clinical evaluation of conversational speech fluency in the acute phase of acquired childhood aphasia: Does a fluency/nonfluency dichotomy exist?" van Dongen HR, Paquier PF, Creten WL, van Borsel J, Catsman-Berrevoets CE, (2001): Journal of child neurology. 16:5; 345-351. "An Analysis of Spontaneous Conversational Speech Fluency in Children with Acquired Aphasia." Van Dongen HR, Paquier PF, Raes J, Creten WL, (1994): Cortex. 30:4; 619-633. Die Gliederung folgt dem jeweiligen Aufbau der beiden Artikel. In Kapitel 3 werden die Artikel hinsichtlich ihrer Ziele, Methode und Ergebnisse verglichen und bewertet. Die Arbeit endet mit einer abschließenden Bemerkung in Kapitel 4. KW - Kinder, Aphasie, Sprache, Analyse, Vergleich LA - German ER -