%0 Book %A Sonia Fertinger %D 2001 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638973113 %T Kerschensteiner %R 10.3239/9783638973113 %U https://www.hausarbeiten.de/document/98860 %X In einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs, in der die traditionelle Pädagogik an ihre Grenzen stieß, entwickelte Georg Kerschensteiner eine revolutionäre Vision der Bildung, die bis heute nachhallt. Dieses Buch taucht tief ein in Kerschensteiners Konzept der "Erziehung zum brauchbaren Staatsbürger", einer Synthese aus praktischer Arbeit, sittlicher Bildung und nationalem Verantwortungsbewusstsein. Entdecken Sie, wie Kerschensteiner die starren Strukturen der Wilhelminischen Schule aufbrechen wollte, um eine Erziehung zu ermöglichen, die den individuellen Anlagen der Schüler gerecht wird und sie gleichzeitig zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft formt. Erfahren Sie mehr über seine innovative Arbeitsschule, in der handwerkliches Können und geistige Entwicklung Hand in Hand gehen, und wie er die Bedeutung von Kulturgütern für die Identitätsbildung und Sozialisation hervorhob. Dieses Werk beleuchtet Kerschensteiners tiefgreifende Überlegungen zur Selbständigkeit, Außenschau und Innenschau als Schlüsselkompetenzen für mündige Bürger. Analysiert werden die praktischen Auswirkungen seiner Ideen, von den Schulsparkassen bis hin zur Integration von handwerklichen Elementen in den Unterricht. Es wird untersucht, wie Kerschensteiners Reformansätze in verschiedenen Teilen Deutschlands umgesetzt wurden und welche Hindernisse er dabei überwinden musste. Diese umfassende Darstellung bietet nicht nur einen Einblick in Kerschensteiners Leben und Werk, sondern regt auch zur Reflexion über die gegenwärtigen Herausforderungen und Chancen der Bildungslandschaft an. Es geht um die Frage, wie wir junge Menschen heute zu verantwortungsbewussten, selbständigen und gemeinschaftsorientierten Individuen erziehen können, die in der Lage sind, aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken. Das Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Pädagogik, Bildungsgeschichte und die Zukunft unserer Gesellschaft interessieren. Es zeigt, wie Kerschensteiners Ideen auch im 21. Jahrhundert noch relevant sind und uns helfen können, eine Bildung zu gestalten, die den Bedürfnissen einer sich wandelnden Welt gerecht wird. Es ist eine Einladung, über die Rolle der Schule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung, der Wertevermittlung und der Vorbereitung auf ein erfülltes Leben in einer demokratischen Gesellschaft nachzudenken. %K Kerschensteiner %G German